• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilianbau 2nd try ... oder 2.Versuch

update71

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Moin,

nachdem das im letzten jahr zu Hause garnicht geklappt hat sondern nur die an der Arbeit gut gewachsen sind (lag vermutlich daran dass die nicht gepflegt sondern nur gegossen wurden ^^)

Nun ein neuer Versuch ... is n bissel viel geworden, glaub ich. Aber vermutlich geht eh nicht alles auf und der Onkel hat ja Platz :)

Die Chilisaison ist gestartet. N bissel viel geworden glaub ich. Wenn die nur zur Hälfte aufgehen kann ich später was abgeben :)

Peter Pepper
Pimento de Padron
NuMex Twilight
Joe's long Cayenne
Laos finest
Habanero orange
Habanero neon
Sibirischer Hauspaprika
Purple Cayenne
Rocoto rot
Monkey Face
Sarit gat
Bolivian Rainbow
Bug Jim
Elephant Trunk
Vulkano
Jalapeno

chili1.jpg

chili2.jpg
 

Anhänge

  • chili1.jpg
    chili1.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 1.236
  • chili2.jpg
    chili2.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 1.023
Moin,

die Jalapenos sind schon alle 5 raus und haben 2 Blätter.
Elephant Trunk kommen auch die Ersten und eine Bolivian Rainbow kommt raus :)

Die waren etwa 1 Woche auf feuchtem Küchenpapier und jetzt seit Sonntag in den Kokostöppen.
 
Moin Thomas,

erzähl mal ein bisschen mehr.....ich will dieses Jahr auch mal probieren, ob ich das hinbekomme.

Wie hast Du angefangen ?
Wo stehen die bei Dir ?
Wie warm stehen die ?
Wir haben Fußbodenheizung, ist das ein Problem oder sogar vielleicht gut ?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wie hast Du angefangen ?
Wo stehen die bei Dir ?
Wie warm stehen die ?
Wir haben Fußbodenheizung, ist das ein Problem oder sogar vielleicht gut ?

Angefangen hab ich indem ich die Samen 1-2 Tage in kaltem Kamillentee gebadet habe (soll Keime töten, hab ich irgendwo gelesen) Dann hab ich die samen in Petrieschalen auf feuchtem Küchenpapier eine Woche abgedeckt stehen gehabt. Letzten Sonntag habe ich dann alle in Kokostöppe gesetzt und in diese kleinen Anzuchthäuser gestellt. Von 85 Samen sind bestimmt schon 60 aufgegangen.

Bei mir stehen sie am Fenster (süden) und sind von untern warm (30-40 °C) weil dort die Heizungsrohre durch die Fensterbank gehen :)

Also die Fussbodenheizung sollte keine Sorgen machen (ist ja eh Niedertemp.)

Wenn du ein paar Samen möchtest ... ich kann noch das eine oder andre abgeben. Gib mir einfach Bescheid.

Th.
 
Mal ein kleines Update zu meinen Chilis.
Die ersten Früchte bilden sich ... der sibirische Hauspaprika war Erster :)

Einige Pflanzen hab ich auch schon weggehauen ... verkümmert, umgekippt, zu nass (ich war schuld) ...

Alles andere steht ganz ordentlich im Futter. Mindestens die Hälfte der Pflanzen blüht oder beginnt zu blühen.

Sieht jut aus dies Jahr :)
 
Meine sterben grad im Gemüsebeet den Frosttod :cry:
Am Samstag bei schönstem Wetter ausgesetzt, lassen sie seit dem Kälteeinbruch am Sonntag den Kopf etwas hängen.
 
Uii!

Hier gibts auch ein Chili-Fred!

Dann bekommt ihr jetzt meine Chilis zu sehen, ob ihr wollt oder nicht :rotfl:

Hier sind sie gerade angekommen und akklimatisieren auf der FB:
2013-05-01 23.02.39.jpg


Und hier die ersten Chilies. Mittlerweile trägt noch eine weiter Pflanze, aber da habe ich kein Foto.

2013-05-21 20.31.26.jpg

2013-05-21 20.31.59.jpg


Gruß
PuMod
 

Anhänge

  • 2013-05-01 23.02.39.jpg
    2013-05-01 23.02.39.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 648
  • 2013-05-21 20.31.26.jpg
    2013-05-21 20.31.26.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 675
  • 2013-05-21 20.31.59.jpg
    2013-05-21 20.31.59.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 647
Hihi. Schön. Auch die Bildchen, damit sie wissen wie sie zu wachsen haben. :thumb1:
Ist die unterste violette eine Bhut Jolokia?
 
Ist die unterste violette eine Bhut Jolokia?

Eher nicht. Bhut Purple hab ich mal gesehen die haben aber gebaumelt nicht gestanden. Aber ich denk das ist was ganz anderes. Man wird uns aufklären :thumb1:
 
Hihi. Schön. Auch die Bildchen, damit sie wissen wie sie zu wachsen haben.[...]

Die sind dafür da, dass vor allem ICH nachher weiß was ich ernte. Ein Biss in die falsche Schote, und schon fängt das Feuerspeien an. Neben dem Namen steht da nämlich auch drauf wie scharf die Chilies sein sollen... mild ... scharf... sehr scharf.... extrem scharf....

[...]Man wird uns aufklären :thumb1:

Man wird!

Es ist eine "chinese 5 Colors" - Capsicum annuum.China

Ansonsten habe ich noch im Angebot:

"de Arbol"
"Habanero Neon"
"Guadalupe Black"

Ich habe einfach was von jeder Kategorie genommen und teste mal wie das so mit den Chilis auf FB und Terrasse so wird. Außerdem hab ich die Chilis nicht nach Geschmack, sondern nach Wuchs und Farbe ausgesucht. Soll ja was hermachen das Pflänzchen. Versuch macht kluch.

Bestellt habe ich übrigens bei Chili Haus - Chilipflanzen,Tomaten,Auberginen,Physalis,Tillandsien und mehr aus Melle - Home
 
Ah OK. Also nichts für die Niederschlagung von Widerständen :D
Hatte letztes Jahr eine Habanero draußen sitzen, die hatte ca. hundert Früchte. Hab täglich davon 3 Stück zum Mittag gefuttert.
 
Hier mal ein Bilderupdate von mir. Hab die heute erstmal wieder reingeholt ^^
DSCN0301.jpg


DSCN0300.jpg


DSCN0299.jpg


DSCN0296.jpg


DSCN0295.jpg


:thumb1:
 

Anhänge

  • DSCN0296.jpg
    DSCN0296.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 534
  • DSCN0299.jpg
    DSCN0299.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 490
  • DSCN0300.jpg
    DSCN0300.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 556
  • DSCN0301.jpg
    DSCN0301.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 516
  • DSCN0295.jpg
    DSCN0295.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 499
Feigling ... Sonnenbrand haben sie zumindest keinen... :D
 
Kein Wunder wenn draußen Frostgefahr besteht ... :cry:

Meine werden wenn es so weiter geht, weder wachsen noch blühen. Aber ich seh nicht ein sie wwieder auszugraben. :sad:
 
Kein Wunder wenn draußen Frostgefahr besteht ... :cry:

Meine werden wenn es so weiter geht, weder wachsen noch blühen. Aber ich seh nicht ein sie wwieder auszugraben. :sad:

Kannste nicht ein paar Stöcker reinhauen und ne Folie drüberspannen?
 
3x4m wäre schon recht groß. Ich wart es einfach mal ab. Sie sitzen in einer geschützten Ecke am Haus auf der Wetterseite. Unser zweites Gemüsebeet, ein Stück weiter mickert ja auch. Da müssen die Pflänzchen einfach durch. Vorgestern Morgen waren es 4°C, und Tomaten und Paprika haben trotzdem den Kopf nicht hängen lassen. Bei den Gurken dab ich da mehr Bedenken.
 
Also ausbuddeln würde ich sie auch nicht, aber reingetragen habe mich meine auch. Denn:

Deutschland Kältepol Europas - Sogar am Nordkap ist es wärmer

Krass, oder?

Ich hab übrigends nun an drei von 4 Pflanzen die ersten Chilis, dafür lässt aber eine die Blätter hängen. Naja. Wird schon. Wahrscheinlich ne Erkältung.

Echt krass. Wir haben erstmal eine Flasche Sekt aufgemacht. Wenn wir das Besondere nicht ändern können, dann konnen wir es immerhin noch feiern...:D
 
Ich reagiere mit trotz und grille :-D

Es gibt Brezenspieße, mariniert mit Piment de Espelette. :-)

Bald mariniere ich mit der eigenen Ernte!
 
Zurück
Oben Unten