• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilinotruf - Webermania übernimmt

Chipottle muss ich mir noch überlegen.. wäre premiere für mich... aber warum nicht... Ich werde einige süß-sauer einlegen, die mag ich irgendwie gerne:) ein paar werden in diversen Saucen verkocht und einige werden wohl direkt für Jalapoppers und Armadillo-Eggs herhalten müssen :)
 
Servus.. Kann mir einer hier nen Tip geben, was das für ne Sorte ist???

k-IMGP0682.JPG

k-IMGP0690.JPG
 

Anhänge

  • k-IMGP0682.JPG
    k-IMGP0682.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 374
  • k-IMGP0690.JPG
    k-IMGP0690.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 369
Googel mal Bilder von 7 pot -red
Oder paper lantern ...

Wie groß sind die Schoten denn ?

Edit: göga und ich selber Meinung -- Paper lantern
 
Ui das ging aber schnell... Danke erstmal, das könnten se wohl tatsächlich sein, da se auch vom reifegrad weiter sind als die anderen (eindeutigen) Habbis!
 
Sodele... Heute erste kleine Verarbeitung... Zunächst mal: Mir gehen die Schüsseln aus. Hab hier 6 große Salatschüsseln voll mit Chilis. Und dabei habe ich noch nicht fertig geerntet, da es einfach viel länger gedauert hat als eingeplant:) Heute erstmal ein kleines BBQ-Sößchen gekocht... dazu hier ein paar Bilder:

Die kommen da alle rein... paar Cayenne, paar Jala´s, paar Corona, paar Pimentos de Padron, paar Paper Latern für den richtigen Bums:
k-1.JPG

Bissel kleinschneiden
k-2.JPG


Alles vorbereiten, bevors losgeht: 3 rote Zwiebeln, 7 Knoblauchzehen
k-3.JPG

2 ganze Mangos, die Sauce soll scharf und schön fruchtig werden
k-4.JPG

Noch ein paar Dosenmandarinen
k-5.JPG

Noch Kirschen ausm Glas und ne Dose Tomaten
k-6.JPG

Los gehts, Zwiebeln und Knoblauch ordentlich andünsten
k-7.JPG

Ab jetzt Dunstabzug auf höchster Stufe
k-8.JPG

ebenfalls schön andünsten
k-9.JPG

dann nach und nach die fruchtige Komponente dazu
k-10.JPG

k-11.JPG

Dann noch die Kirschen (ohne die Flüssigkeit ausm Glas)
k-12.JPG

Dann die Tomaten aus der Dose
k-13.JPG

Da bildet sich dann schon genügend Flüssigkeit um das ganze ne Zeit lang köcheln zu lassen. Ich hab dann 1,25l Coke Zero dazu... Fragt mich nicht warum, hab ich bei der Buana-Sauce erstmalig gemacht und seit dem bei fast jeder meiner Sauce beibehalten :)
k-14.JPG

Dann Balsamico Bianco
k-15.JPG

ne kleine Würzmischung darfs auch sein... Bissi Zimt, bissi gem. Zitronengras, bissi Ingwer, viel brauner Zucker, Kurkuma, Curry, Cardamom.. alles nach Gefühl
k-16.JPG

das ganze dann ca 45min köcheln lassen... der Duft is schon herrlich, beißt aber extrem in der Nase... Gekostet hab ich auch schonmal und mich dann erst nochmal 10 min hingelegt und Höllenqualen gelitten:)
k-17.JPG

Dann wird alles genauestens püriert
k-18.JPG

und dann nochmal ca. 15min köcheln lassen
k-19.JPG

Dann schön mit 3 Flaschen Ketchup (billige Eigenmarke - hat m.E. den solidisten Geschmack und ist bei Saucen immer vorzuziehen) eingebaut, damit das ganze dann auch langsam Essbar wird... Bisher ist es einfach nur die Hölle :)
k-20.JPG

Dann nochmal aufkochen lassen und mit den zuvor verwendeten Gewürzen + Worcester abschmecken. Dann geht die Sauerei los und in Einmachgläser abfüllen
k-21.JPG

Dann nochmal Sicherheitsabkochen im Backofen... Wäre nicht nötig vermutlich, aber sicher ist sicher ;)
k-22.JPG


Und hier dann das finale Ergebnis
k-23.JPG

k-24.JPG


Ein klein wenig blieb kurzfristig übrig, bis sich der Hunger zu Wort meldete. Ich bin äußerst zufrieden... Fruchtnote kommt schön durch, Schärfe ist hart, aber durchaus zu ertragen für das gemeine Volk, Konsistenz perfekt. Und davon gleich 5liter. Fürs erste bin ich zufrieden :)
 

Anhänge

  • k-1.JPG
    k-1.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 326
  • k-2.JPG
    k-2.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 305
  • k-3.JPG
    k-3.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 304
  • k-4.JPG
    k-4.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 341
  • k-5.JPG
    k-5.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 302
  • k-6.JPG
    k-6.JPG
    51 KB · Aufrufe: 306
  • k-7.JPG
    k-7.JPG
    59 KB · Aufrufe: 307
  • k-8.JPG
    k-8.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 309
  • k-9.JPG
    k-9.JPG
    36 KB · Aufrufe: 302
  • k-10.JPG
    k-10.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 315
  • k-11.JPG
    k-11.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 327
  • k-12.JPG
    k-12.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 299
  • k-13.JPG
    k-13.JPG
    47 KB · Aufrufe: 322
  • k-14.JPG
    k-14.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 319
  • k-15.JPG
    k-15.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 304
  • k-16.JPG
    k-16.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 308
  • k-17.JPG
    k-17.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 305
  • k-18.JPG
    k-18.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 340
  • k-19.JPG
    k-19.JPG
    36 KB · Aufrufe: 304
  • k-20.JPG
    k-20.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 311
  • k-21.JPG
    k-21.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 301
  • k-22.JPG
    k-22.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 319
  • k-23.JPG
    k-23.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 304
  • k-24.JPG
    k-24.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 301
Und es geht weiter mit dem nächsten Verarbeitungsschritt... Trocknen... Paper Lantern

1.JPG


Hier sieht man wieviel allein von der Sorte noch übrig sind... (PS es gibt noch ne Schüssel von denen)
2.JPG

Nach 10 Stunden bei 70°C
3.JPG

4.JPG

5.JPG

Das Ergebnis 2 1/2 Gläser feuriger Trockenstoff für kalte Wintertage
6.JPG


Man fragt sich immer wieder, woher die Samen kommen. Man hat ja irgendwie 90 Minuten damit verbracht die Schoten zu entkernen.... :)
7.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 278
  • 2.JPG
    2.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 277
  • 3.JPG
    3.JPG
    92 KB · Aufrufe: 274
  • 4.JPG
    4.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 272
  • 5.JPG
    5.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 270
  • 6.JPG
    6.JPG
    76 KB · Aufrufe: 298
  • 7.JPG
    7.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 270
da seh ich doch den guten dörrex den habe ich auch, ein klasse gerät zum dörren/trocknen

Deine Art der Soße gefällt mir vorallem die sache mit den Kirschen, wir haben immer Apfelsaft und Mango für die Frucht genommen.
Aber das werde ich sicher auch mal testen
 
Kirsche und Zimt.... Kann ich nur empfehlen!

So eben noch 2 Schüsseln von allen möglichen Sorten in Salzlake mit Silberzwiebeln baden geschickt. Morgen wird dann sauer eingelegt.. Ich werde berichten!
 
Sodele heir noch die eingelegten Chilis mit Silberzwiebeln. Rezept nachm Capsmania-Forum.. Hatte ich vor 2-3 Jahren schonmal gemacht und für gut befunden.

Chilis (Alle Sorten) halbieren und über Nacht in gesättigter Salzlake einlegen
1.JPG

Das gute alte Einmachgewürz
2.JPG

In jedes Glas ein Teelöffel davon und zusätzlich ein wenig Knoblauch (laut Originalrezept frischen - ich hab 1/4tl gefriertrockneten genommen)
3.JPG

Dann die Gläser mit Chilis und Silberzwiebeln befüllen
4.JPG

Dann die Einmachflüssigkeit aufkochen 1l Balsamico, 1l Wasser, 6tl brauner Zucker, 45g Salz, 2tl schw. Pfeffer, 1tl Cumin
5.JPG

Die kochende Flüssigkeit abfüllen, Deckel fest schließen, 10 min aufn Kopf stellen und dann gehts nochmal für 15 min zum Abkochen in den Backofen (Zeit kann man variieren - kurz=knackig lang=weich)
6.JPG

Und fertig
7.JPG

23 Gläser guter Stoff! Auch wenns schwer fällt, das ganze muss jetzt wenigstens 4 Wochen gut durchziehen
8.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 251
  • 2.JPG
    2.JPG
    62 KB · Aufrufe: 267
  • 3.JPG
    3.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 241
  • 4.JPG
    4.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 260
  • 5.JPG
    5.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 242
  • 6.JPG
    6.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 239
  • 7.JPG
    7.JPG
    47 KB · Aufrufe: 249
  • 8.JPG
    8.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 244
Zum Thema Entkernen:

In den Samen und im Kerngehäuse stecken bis zu 80 Prozent der Schärfe der ganzen Schote.

Ohne das Innenleben sind sogar Habas harmlos.

Bei mir bleibt IMMER alles drin. Lieber nehm ich weniger ......

Man züchtet doch keine extra Potenten Sorten und 'entmannt' sie dann.

Arme Chilis :-(
 
Zurück
Oben Unten