• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chiliöl selber machen.

urs2

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich glaube meine Black Royal sind bald reif genug um sie zu ernten.
Ich möchte daraus unter anderem ein Chiliöl machen.

Meint Ihr das Rezept (Schnelles Chiliöl selber machen) passt?

http://www.xn--l-kontor-m4a.de/chilioel-selber-machen.php


Schnelles Chiliöl selber machen
Wenn Sie auf die schnelle Chiliöl selber machen wollen, empfiehlt sich folgendes Rezept, bei dem Sie sich die Wartezeit für die Kartextraktion, bei der die Chilis über wenige Wochen langsam Ihre schärfe an das Öl abgeben, sparen. Auch können Sie bei dieser Variante ohne Probleme frische Chilischoten verarbeiten. Das Chiliöl können Sie anschließend sofort für Ihre Speisen zur Zubereitung, kochen, Würzen oder zum braten verwenden.

Zutaten:
Folgende Zutaten sollten auf Ihrem Einkaufszettel stehen:

Zubereitung
  1. Schneiden Sie zunächst die vom Stiel bereiten Chilischoten in kleine Stücke.
  2. Nun geben Sie das Öl in einen Topf und erhitzen es. Achten Sie darauf, dass die Hitze nicht zu groß wird. Öl sollte nie zu rauchen beginnen.
  3. Geben Sie die Chilischoten hinzu und rühren das Öl für ca. 2 bis 3 Minuten ständig um. Achten Sie jedoch darauf, dass die Schoten nicht dabei verbrennen.
  4. Anschließend nehmen Sie den Topf von der Flamme oder Herd und lassen das Öl ca. 15 Minuten etwas abkühlen.
  5. Das Chiliöl ist fertig und kann nun direkt in eine sterile Flasche abgefüllt werden. Wenn Sie es wünschen können Sie auch die Chilis zuvor mit einem Sieb herausfiltern. So erhalten Sie dann ein klares selbstgemachtes Chiliöl.


Gruß

Michael L
 

Anhänge

  • DSC04226.JPG
    DSC04226.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 266
  • DSC04225.JPG
    DSC04225.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 263
Hallo,
das Rezept hört sich nicht so übel an. Wobei ich persönlich das Öl lieber nicht erhitze. Ich werf die Chilis ohne Stiel zusammen mit dem Öl in den Mixer. Das wird dann in ausgekochte Flaschen abgefüllt und dann kühl und dunkel gelagert. Alle Paar Tage mal schütteln damit die Zeit verkürzt wird, nach 1-2 Wochen kann man es dann verwenden. Wobei es immer noch schärfer wird umso länger es lagert. Am besten Du besorgst Dir kleinere Flaschen und versuchst mehrere Rezepte.

Gruß
Patrick
 
Zum Thema "Chilis einlegen in Öl" hier noch ein paar interessante Gedanken:

http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/chilis-einlegen.php

Von daher kann das Erhitzen durchaus sinnvoll sein.

Was ich mich frage ist allerdings, wie sinnvoll es ist, Zierchilis zu verarbeiten? Ich erwarte kein kulinarisches Highlight:

Royal Black

Art:Capsicum annuum

Herkunft: USA

Schärfegrad: 8

Geschmack: unangenehm säuerlich
 
@urs2

Ja, das klappt. So mache ich auch mein Chili-Öl, wobei ich die Chilis gerne noch ein wenig anröste.

Ich mache das Öl aber nur mit getrockneten Chilis, da mir das mit den Bakterien zu gefährlich ist und man das Öl auch direkt verwenden kann.
 
Ich habe auch schon öfters mein Öl so gemacht.
Flasche Olivenöl in den Topf und ein Päckchen frischer Chilimix aus dem Markt längs aufgeschnitten und kurz bei niedriger Hitze ziehen lassen.
Hält wohl nicht ewig, wird dann trüb.
 
Ich machs immer nach einem Rezept einer Italienerin.
Chillis in ca. 5mm breite Ringe schneiden. In einen Behälter geben und gut salzen.
24 - 48 Stunden abgedeckt ziehen lassen, mehrmals mischen. Dann in ein Sieb geben und gut abtropfen
lassen. Evtl. mit einer Untertasse und Gewicht beschweren und auspressen. Mindestens 2 Stunden stehen
lassen. Dann in ein Einmachglas schichten und mit Sonnenblumenöl auffüllen. Hält sich Kühlschrank
gut ein Jahr. Das abgetropfte Salzwasser kann als Würze gut verwendet werden. (Tabascoersatz)
Sollte aber zur haltbarmachung 10 Minuten gekocht werden, dann steril abfüllen.

Lindenbergi (Robert)
 
Das mit den Bakterien ist 'ne interessante Geschichte, hatte ich nun auch gar nicht mehr so auf dem Schirm.
Waschen in Essigwasser und 1-minütiges Blanchieren in Salzwasser sollte aber wohl die Keimzahl deutlich reduzieren. Ich werde es zukünftig jedenfalls so machen, wenn ich die Chilis unter Ausschluß von Sauerstoff lagern will...
 
Hallo zusammen,

also das Chilliöl aus meinen Bhut Jolakia ist ganz gut geworden. Warm war das Öl noch sehr sehr scharf, hat aber dann nach zwei Tagen nachgelassen. Die brühe ist auch etwas trüber geworden, scheint aber nichts zu faulen. Um aber die Schärfe aus der Flasche zu bekommen muss ich ganz schön schütteln. Ich habe zwei der Bhut J auf 0.5l Olivenöl.

Ich hoffe das passt alles so.

Ich würde mir nur etwas mehr geschmack wünschen. Mixt Ihr Euer Öl noch mit Knoblauch oder anderem?

Gruß

Michael L
 
Ich frittiere ein Stück plattgedrückten Ingwer im Öl, bevor ich es über meine trockenen Chiliflakes gieße. Ab und zu darf auch ein Sternanis dabei sein.
 
Zurück
Oben Unten