• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilis 2012 von Horst04

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Im Mai diesen Jahres kam die Idee auf, auch Chilis zu ziehen. So wurde kurzerhand ein noch verfügbares Paket mit drei Pflanzen bei Kräuter Woosmann im Netz bestellt, zum Ziehen der Samen war es zu spät. Hinzu kam noch ein Jalapeno-Pflanze, ebenfalls von Woosmann. In einem holländischen Pflanzenmarkt habe ich dann später noch eine Pepperoni-Pflanze dazu gekauft.

Umgetopft und in den Garten gesetzt wurden die Pflanzen in der zweiten Juni-Woche. Mischung aus CompoSan-Erde, Sand und Mutterboden im Verhältnis 3:1:1.

Gedüngt wurde alle 4 Wochen moderat mit Tomatendünger von Lidl.

Hier sind sie im Gruppenbild

K800_Chili2012 (1).JPG


Von links nach rechts, mit aktueller Höhe ab Erde gemessen und der momentanen größten Frucht vermessen:

Jalapeno, Höhe 60 cm, Frucht 7 x 3 cm
K800_Chili2012 (2.1).JPG

K800_Chili2012 (2).JPG


NuMex Primavera, Höhe 60 cm, Frucht 6 x 2,5 cm
K800_Chili2012 (3.1).JPG

K800_Chili2012 (3).JPG


Dolmalik, Höhe 45 cm, Frucht 9 x 5 cm
K800_Chili2012 (4.1).JPG

K800_Chili2012 (4).JPG


Peperoni rot capsicum frutescens, Höhe 75 cm, Frucht 10 x 1 cm
K800_Chili2012 (5.1).JPG

K800_Chili2012 (5).JPG


NuMex Suave orange, Höhe 60 cm, Frucht 4 x 4 cm
K800_Chili2012 (6.1).JPG

K800_Chili2012 (6).JPG


Die erste Ernte wird wohl bald anstehen, wie man sieht, haben einige bereits eine schöne Farbe angesetzt. Wie ich die Früchte weiter verarbeite, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht so genau. Trocken im Backofen, Dörren (Dörrgerät noch nicht vorhanden), Chipotle, keine Ahnung… Dazu werde ich mich erstmal weiter einlesen.

Es kam mir erstmal auf den Versuch an, verschiedene Arten auszuprobieren, den grünen Daumen zu reaktivieren und dann ggfls. für das nächste Jahr die Samen von denen, die von mir als schmackhaft verkostet wurden, zu stecken.

Wenn jemand für eine bestimmte Sorte besondere Verwendung oder Tipps hat, immer her damit. :messer:
 

Anhänge

  • K800_Chili2012 (6.1).JPG
    K800_Chili2012 (6.1).JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 1.150
  • K800_Chili2012 (2.1).JPG
    K800_Chili2012 (2.1).JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 1.142
  • K800_Chili2012 (3.1).JPG
    K800_Chili2012 (3.1).JPG
    132 KB · Aufrufe: 1.170
  • K800_Chili2012 (4.1).JPG
    K800_Chili2012 (4.1).JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 1.152
  • K800_Chili2012 (5.1).JPG
    K800_Chili2012 (5.1).JPG
    141 KB · Aufrufe: 1.123
  • K800_Chili2012 (1).JPG
    K800_Chili2012 (1).JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 1.170
  • K800_Chili2012 (5).JPG
    K800_Chili2012 (5).JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 1.079
  • K800_Chili2012 (2).JPG
    K800_Chili2012 (2).JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 1.126
  • K800_Chili2012 (3).JPG
    K800_Chili2012 (3).JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 1.097
  • K800_Chili2012 (4).JPG
    K800_Chili2012 (4).JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 1.274
  • K800_Chili2012 (6).JPG
    K800_Chili2012 (6).JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 1.130
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Ernte steht da an, Horst!

Man kann Chilis auch sehr schön kandieren, da da wir hier eine ausführliche Anleitung zusammengestellt.

Der scharfe Sirup, der dabei als Nebenprodukt entsteht, eignet sich gut als Glaze, z. B. für Shrimps vom Grill.

Die roten Jalas würde ich auch zu Chipotle smoken, die grünen natürlich füllen und grillen. :prost:

Gruß,
Harald
 
Sehr schöne Auswahl an Pflanzen, alle TOP gewachsen und gut behangen :)

viel Spass mit den scharfen Schoten :)

Gruß

Jörn
 
Ja, ne. Bin zufrieden. Sieht scharf aus und gut behangen. Wie der Herr, so's Gescherr. :woot: ;)

Man kann Chilis auch sehr schön kandieren, da da wir hier eine ausführliche Anleitung zusammengestellt.

Die Idee mit den kandierten Früchten ist nicht schlecht. Die Seite ist übrigens top! :thumb2: So viele Möglichkeiten, die Chilis zu verarbeiten… Hmm, so viel kann ich gar nicht ernten bei den paar Pflanzen. Werde mir am Wochenende die reifen Früchtchen mal vornehmen und einen Geschmackstest machen.
Ich werde berichten...
 
Heute soll der Geschmack getestet werden. Peperoni und „normalen“ Jalapenos kenne ich, da brauche ich nicht viel testen.

Von links nach rechts wurden folgende Früchtchen geerntet:

Numex Primavera, Dolmalik, Numex suave orange

K1024_DSCN6993.jpg


Das Sortiment wird bei Kräuter Woosmann ( Chili- Sortiment ´Milder Genuss` Pflanzen, Entdecken Sie die milde Aromavielfalt ) wie folgt beschrieben:
Chili- Sortiment “Milder Genuss“
Diese milden Chili werden auch von ungeübten Gaumen vertragen. Lassen Sie sich von den verschiedenen Chili- Aromen verwöhnen. Gehen Sie auf Entdeckertour.

Let’s go:

Chilis gewaschen, Stiele, Strünke und Innenleben entfernen und in kleinere Stücke schneiden:

K1024_DSCN6997.jpg


Zuerst habe ich roh probiert, dann den Rest in Ölivenöl kurz angebraten:

K1024_DSCN6998.jpg


K1024_DSCN7002.jpg


Numex primavera: Jalapenos halt. Angenehmer Geschmack mit leichter Schärfe. Schöne Dinger.

Dolmalik: geschmacklich ähnlich einer reifen rote Gemüsepaprika, aber intensiver, kräftiger. Da fällt mir sofort ein, dass ich Gulasch aus dem Dopf machen möche. Lecker.

Suave orange: Roh ging gar nicht und auf keinen Fall mein Geschmack. Fruchtartig, mit einem schwer zu beschreibenden Nachgeschmack. Irgendwie synthetisch, nach Verdünner oder so… Nach dem Anbraten verfliegt der Geschmack zwar ein wenig, die „Kopfnote“ bleibt. Nein, schmeckt mir nicht.

Am Montag wird ein Dörrgerät und eine Kaffeemühle geliefert. Dann werde ich die oben getesteten und die Peperonis mal trocknen und mahlen. Glaube allerdings nicht, dass sich an folgendem Zwischenergebnis viel ändern wird:

Von den Numex primavera und den Dolmalik werde ich einige Samen behalten. Die dürfen nächstes Jahr wiederkommen. Obwohl bei der Dolmalik die Ausbeute je Pflanze wohl gegenüber anderen Paprikaarten eher gering ist. Mal sehen, ob ich den Platz dafür zur Verfügung stelle oder ein paar Habaneros pflanze. Tendenz geht dazu, die Habis mal anzubauen.

Die orangen Dinger jage ich vom Hof. Die sollen sich 20 km weiter nach Holland verdrücken. Vielleicht können die was damit anfangen, als Deko oder so.
 

Anhänge

  • K1024_DSCN6993.jpg
    K1024_DSCN6993.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 1.018
  • K1024_DSCN6997.jpg
    K1024_DSCN6997.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 990
  • K1024_DSCN6998.jpg
    K1024_DSCN6998.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 999
  • K1024_DSCN7002.jpg
    K1024_DSCN7002.jpg
    64 KB · Aufrufe: 949
Du hast zur Schärfe der orangen Teile gar nix gesagt. Aussehen tun sie ja wie Habanero orange, aber waren sie auch scharf?

Habanero orange habe ich welche, allerdings dieses Jahr noch nicht geerntet.
Die vom letzten Jahr waren höllisch scharf, hab dann Pulver draus gemacht.
Da reicht eine Messerspitze pro Portion.
Ich mag aber das sogenannte Aprikosenaroma nicht, rote Habbis find ich besser.
Von denen habe ich dieses Jahr auch zwei Pflanzen, nur zeigen die leider gar keine Ambitionen, mal endlich Früchte anzusetzen. :sad:
 
Du hast zur Schärfe der orangen Teile gar nix gesagt. Aussehen tun sie ja wie Habanero orange, aber waren sie auch scharf?

Schärfe war gar keine vorhanden, nicht ein bisschen. War aber auch nicht wirklich zu erwarten. Auf der Seite von Woosmann war ein Schärfegrad von 1-2 angegeben. Dies hat ein Test von Pepperworld wohl auch bestätigt.

Was den Geschmack angeht, haben die Jungs von Pepperworld allerdings hier News 2003 - PEPPERWORLD - Das Schrfste aus der Welt von Chili, Hot Sauce und Co. eine etwas andere Meinung als ich... Sei es drum, mir schmeckt die nicht. Allerdings wie oben geschrieben werde ich die reifen Früchte noch im Dörrgerät trocknen und nochmals als Pulver testen. Aber ich glaube nicht, dass sich der Geschmack groß ändern wird...
 
Weggezüchtet ist bei NuMex Suave eigentlich nur der Großteil der Schärfe. Um so mehr tritt das Aroma in den Vordergrund, aber das hängt auch von den Anbaubedingungen und dem Klima ab, wie beim Wein (Chilis sind mit rund 200 aromabestimmenden Verbindungen ähnlich komplex). Ich hab NuMex Suaves in New Mexico bei den "Erfindern" dieser Sorte verkostet, die kamen mir geschmacklich besser vor als jene, die wir dann daheim in D-Land nachgezogen haben.

Ich finde die Sorte nicht schlecht, wenn man eine reine Habbi-Soße machen will, die nicht zu scharf ist und man z. B. NM Suave Yellow und Orange Habaneros 1:1 mischt, oder NM Suave Red und Tropical Red (oder Caribbean Red) 1:1. Pur sind die Suaves allerdings ein wenig wie alkfreier Whisky...

Cheers,
Harald
 
... alkfreier Whisky ...

Wer macht denn sowas? Und warum? :o

:hmmmm: Vielleicht hätten die auch noch ein wenig reifen müssen. Die waren zwar von der Größe her mit ca. 4,5 x 4,5 cm nahe an den Angaben, die Kräuter Woosmann als Maße für die reifen Früchte angibt, aber noch etwas fest. Könnte ja sein, dass einige Wochen Sonne noch etwas Aroma geben. Im ersten Moment war ich entäuscht, hat man ja in meinem Beitrag von heute morgen gelesen.
Aber o.K., ich geb' denen noch 'ne Chance. ;)
 
Am Samstag wurde die erste Ernte eingefahren
Dolmalik, Peperonis, Jalapenos und NuMex primavera Jalapenos:

K1024_DSCF2592.jpg


Von den richtig reifen Früchten wurden die Samen herausgepult und auf der Fensterbank getrocknet.

Mit der Neuerwerbung wurdenn dann die ausgeweideten Früchte getrocknet:

K1024_DSCF2607.jpg


K1024_DSCF2613.jpg


Die fleischigen Dolmalik kamen unten rein, die Jalas in die Mitte und die Peperonis obenauf. Nach 4 Stunden waren die Peperonis trocken, nach 2 weiteren Stunden wurden die Jalas in leicht ledriger Konsistenz rausgenommen. Nochmal 2 Stunden weiter waren dann auch die Dolmalik soweit:

K1024_DSCF2632.jpg


Die getrockneten Früchte werden jetzt zum Gulasch, zum Chili con Carne oder zu Cowboy-Beans beigegeben.

Die restlichen Dolmalik und die Jalapenos, die noch am Strauch sind, werden reif geerntet und frisch verarbeitet. Mal sehen, wieviel ich noch ernten kann. Peperonis sind noch reichlich drauf, die werde ich wohl alle trocknen.
 

Anhänge

  • K1024_DSCF2592.jpg
    K1024_DSCF2592.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 784
  • K1024_DSCF2607.jpg
    K1024_DSCF2607.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 740
  • K1024_DSCF2613.jpg
    K1024_DSCF2613.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 723
  • K1024_DSCF2632.jpg
    K1024_DSCF2632.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag wurde die erste Ernte eingefahren
Dolmalik, Peperonis, Jalapenos und NuMex primavera Jalapenos

Sieht gut aus. Den Dörrapparat von Severin haben wir auch, der funktioniert recht gut für Chilis.

Was ist denn die "Peperoni" für eine Sorte? Peperoni = Chili = Pfefferoni = Peperoncino und bezeichnet erst mal nur die Gattung. Sieht aus wie Thai oder Cayenne.
 
Auf dem Schildchen steht nur: "Peperoni rot capsicum frutescens".

Die habe ich in einem Gartenbaumarkt in Holland gekauft. Trägt viele Früchte und sieht sehr robust aus.
 
Auf dem Schildchen steht nur: "Peperoni rot capsicum frutescens".

Die habe ich in einem Gartenbaumarkt in Holland gekauft. Trägt viele Früchte und sieht sehr robust aus.

Das hatte ich mir beinahe gedacht. Im Baumarkt gibt es ja oft auch nur drei "Sorten" Tomaten: Tomate, Cocktail und Fleisch. :rotfl:

Hat sie denn eine gute Schärfe und einen irgendwie benennbaren Eigengeschmack? Den Geschmack vermisse ich z. B. bei Thai-Chilis oder afrikanischen Chilis, wie z. B. Bird Eye o. ä.

Als Würz-Chili kann ich z. B. Cayenne empfehlen. Die hat eine gute Schärfe kombiniert mit einem intensiven Geschmack, speziell nach dem Trocknen.

Wenn du Spaß an den scharfen Schoten hast, zieh sie doch mal selber. Das ist ganz einfach, macht Spaß und die Auswahl ist riesig.
 
Schärfe ist ohne Zweifel da. Ich habe nach dem Trockenen eine winzig kleine Ecke zerbissen, da brannte die Zungenspitze schon eine Weile. Eigengeschmack habe ich keinen festgestellt. Ist dann halt nur was für die Abteilung :scharf: .

Samen habe ich zwar getrocknet, aber ich weiss noch nicht, was ich im nächsten Jahr keimen lasse… Jalapenos sind auf jeden Fall dabei. Die Dolmalik schmecken uns auch sehr gut, aber der Ertrag ist nicht sehr hoch bei der Pflanze, die ich in diesem Jahr habe. Kommt ja immer auch auf den Platz an, der zur Verfügung steht. Ich liebäugel' ja noch mit einem kleinen Gewächshaus hinter dem Haus... :pfeif:
 
Schärfe ist ohne Zweifel da. Ich habe nach dem Trockenen eine winzig kleine Ecke zerbissen, da brannte die Zungenspitze schon eine Weile. Eigengeschmack habe ich keinen festgestellt. Ist dann halt nur was für die Abteilung :scharf: .

Braucht man ja auch manchmal. So Pulver hab ich auch noch stehen.

Samen habe ich zwar getrocknet, aber ich weiss noch nicht, was ich im nächsten Jahr keimen lasse… Jalapenos sind auf jeden Fall dabei.

Da führt wohl kein Weg dran vorbei.

Die Dolmalik schmecken uns auch sehr gut, aber der Ertrag ist nicht sehr hoch bei der Pflanze, die ich in diesem Jahr habe.

Eine ähnliche Chili ist die Chervena Chushka (Samen von Semillas). Die wächst ganz gut und hat einen ordentlichen Ertrag. Die Früchte sind kaum scharf, leicht süß und sehr fleischig. Die sind richtig klasse zum Füllen oder einfach so auf dem Grill.

Kommt ja immer auch auf den Platz an, der zur Verfügung steht. Ich liebäugel' ja noch mit einem kleinen Gewächshaus hinter dem Haus... :pfeif:

Traumhaft. So hat man dann mehr Spielraum beim Aussetzten und auch zum Ende der Erntezeit. Für ein Gewächshaus habe ich leider keine Möglichkeit am Haus.
 
Als Würz-Chili kann ich z. B. Cayenne empfehlen. Die hat eine gute Schärfe kombiniert mit einem intensiven Geschmack, speziell nach dem Trocknen.

Eine ähnliche Chili ist die Chervena Chushka (Samen von Semillas). Die wächst ganz gut und hat einen ordentlichen Ertrag. Die Früchte sind kaum scharf, leicht süß und sehr fleischig. Die sind richtig klasse zum Füllen oder einfach so auf dem Grill.

Danke für die Tipps! :daumenhoch:

Werde mal frühzeitig hier im Forum ein Auge auf die Tauschbörsen halten.
 
Vor dem Urlaub noch ein paar Reife geerntet.

Dolmalik, Peperoni und Jalapenos.

K800_P1000018.JPG


Werden wie gehabt im Dörrgerät getrocknet und gemahlen.

Bei den Jalas und den Peperonis hängen noch einige Grüne an den Pflanzen. Hoffentlich kriegen die noch ein wenig Sonne ab.
 

Anhänge

  • K800_P1000018.JPG
    K800_P1000018.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 640
Die roten Jalas schreien ja förmlich danach, zu Chipotle in Adobo Sauce verarbeitet zu werden, nachdem man si zuvor halbiert und im Smoker oder Kettle räuchert (Mesquite und Pecan-Holz macht sich hier gut). Vorteil: Die Chilis müssen nicht mehr ins Dörrgerät, für die dicke Soße können sie so weich verarbeitet, wie sie nach dem Smoken meist noch sind. Mein Rezept hier, es kommt kommerziellen Chipotle in Adobo aus der Dose recht nahe.

Gruß,
Harald
 
Zurück
Oben Unten