• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili's an die Sonne!?

Nocat

Grillkönig
R.I.P.
Hallo Freunde der scharfen Schote,
kann man die kleinen Kerle schon der Sonne übergeben,
oder bleiben sie besser noch gut behütet?
zu früh, - zu spät? - - - wer kennt sich aus?
Würde sie gerne am WE zusammen mit Tomaten "aussetzen"
Gruß vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering
 
Hallo Mancini,
ein Foliengewächshaus ist ja Pflicht für Tomaten,
diese sind mir letztes Jahr der Braunfäule zum Opfer gefallen,
weil es nicht mehr dicht war.
Dazu möchte ich auch die Chilis mit einsetzen.
- - - OK - mach ich auch,
vielleicht sind uns die Eisheiligen gnädig zugetan.

Wenn nicht besuch ich Dich und wir trauern zusammen!

Gruß Nocat :prost: :prost: :prost:
 
Von meinen steht jeweils von jeder Sorte einer auf der Terasse (Südwand), die sind seit ein paar Tagen draussen und gedeihen prächtig. Die die ich vor etwa 3 Wochen ins Frühbeet gesetzt hab gehen nicht so toll, etwa 1/3 ist Schnecken zum Opfer gefallen und die anderen kriegen inzwischen relativ wenig Licht (dämliche Bäume :D), verglichen mit denen auf der Terasse.

Claus

/edit: Auskennen tu ich mich übrigens nicht, ist mein erstes Jahr mit Chilis - Also gebt nicht zu viel auf mein Posting ;-)
 
Selbstverständlich kannste die raus in die Sonne stellen, aber am Anfang nur 2 - 3 Stunden sonst haben die Burschen ratz fatz einen Sonnenbrand. Dann werden die Blätter richtig hell und fallen mit größter Wahrscheinlichkeit ab. Ich habe meine auch jetzt schon rausgestellt, sollen das tolle Wetter genießen, aber in den Boden habe ich noch keine gepflanzt, so kann ich alle noch mal rein holen im Notfall ;-)
 
Weißt du was die Burschen mich Zeit kosten ???? Da überlasse ich sie nicht gerne so einfach der Witterung, ich brauche wieder Material :burn: und dazu müssen sie durchkommen und gedeihen :)
 
Wie schnell geht das mit dem "Sonnenbrand"? Dauert das ein paar Tage oder ist das nach einem oder zweien passiert? Meine stehen jetzt etwa eine Woche draussen, davor 2 Wochen immer mal ein bisschen. Muss ich mir da noch Sorgen machen?
 
CAM schrieb:
Wie schnell geht das mit dem "Sonnenbrand"? Dauert das ein paar Tage oder ist das nach einem oder zweien passiert? Meine stehen jetzt etwa eine Woche draussen, davor 2 Wochen immer mal ein bisschen. Muss ich mir da noch Sorgen machen?

Nein ich denke die schon an die Sonne gewöhnt, falls nicht wirst du es merken. Noch was auch wenn sie Blätter mal hängen lassen und du hast das Gefühl sie haben noch Wasser, dann gib ihnen kein Wasser, lieber ein bischen zu trocken als zu feucht, Chilis magen keine Staunässe ;-) und noch was wenn sie Früchte tragen dann lieber ein bischen trockener halten, dann wird das Ergebnis schärfer :burn:
 
Granadaharry schrieb:
und noch was wenn sie Früchte tragen dann lieber ein bischen trockener halten, dann wird das Ergebnis schärfer :burn:
...VORSICHT - VORSICHT -
Harry kennt sich aus, er mag es sehr scharf, das war glaube ich
mal kurz nach seiner "Vorspeise"

2079_minimax_feuer_1.jpg


...er weiß, wie er "seine Kinder erzieht" :lach:

Gruß Nocat
 
morgen allerseits,
ja auch meine kleinen stehen seit ca 2 wochen am balkon, die für den garten müssen noch ein bisschen warten ....

und von wegen mit dem wasser kurzhalten kann ich granadaharry nur recht geben .. imho ist es aber nicht soooo gut, wenn die immer erst ihre blätter hängen lassen müssen, um wieder einen schluck wasser abzukriegen .. ich hab mir dazu eine bewässerung installiert .. dauert zwar einige zeit, bis man das zeugs so eingestellt hat, dass es passt, aber dann läufts super, ohne high-tech - nur das wasserreservoir sollte halt nicht ganz leer werden :roll:

3393_chili01_120507_k_1.jpg


3393_chili05_290607_k_1.jpg


3393_chili18_241107_kjpg_1.jpg


die letzten 2 bilder sind natürlich von letztem jahr … aber es sollt ja auch nur zeigen, dass die bewässerung super funktioniert.

die anderen waren im garten - neben tomaten und paprikas unter dach … die warn auch gut, aber nicht so buschig und nicht so voll wie die auf balkonien :lol:

in diesem sinne -- auf eine feurige saison :D
 
also ich stell meine tagsüber auf die Terrasse. Natürlich Südseite. Nacht kommen sie wieder rein. Hab mal irgendwo gelesen, dass sie nicht unter 5 Grad abkriegen dürfen. Es gibt meines Wissens auch nur ein od. zwei Sorten welche überhaupt Frost vertragen. Überwintert hab ich zwei Stück im Wintergarten. An einer Pflanze hiervon hab ich schon ca. 30 Chilli. Die Anderen hab ich dieses Jahr neu ausgesät. Von 14 Samen sind alle bis auf einen aufgegangen. Die neu ausgesäten Pflanzen sind jetzt ca. 40 cm hoch. Freu mich auch schon auf die ersten scharfen Tage. Bis es soweit ist hol ich mir immer mal wieder ein Päckchen Chili von dem Asiaten meines Vertrauens. Kosten da nur 1 Euro und sind ca. 25 Stück drin.
 
Zurück
Oben Unten