• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilis reifen lassen

flugbaer

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe eine Fage an die Chiliheads hier im Forum:

Nachdem dieses Jahr das Erstemal ein ordentlicher Erfolg beim Chilianbau ansteht, habe ich nun das Problem dass ich noch relativ viele grüne Chilis an den Büschen habe.
Da die Temperaturen immer weiter gegen Null gehen, frage ich mich wie ich die restlichen Chilis auch noch bis zur Reife bekomme.

Ich habe mal exemplarisch meine Habanero Red abgelichtet. Ein paar rote sind schon dran, einige sind noch orange aber die meisten sind noch grün.

20131002_174617.jpg


Ich habe schon überlegt, ob ich die eine oder andere Pflanze ins Haus hole, oder evtl. die grünen Chilis ernten soll. Was wäre im Haus wichtiger? Hell oder warm?
Und hat jemand Katzen im Haus? Unsere beiden Kater stehen auf alles was grün ist...:evil:

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 20131002_174617.jpg
    20131002_174617.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 3.797
Bei sieht´s genau so aus, bin auch am überlegen was ich mache.
Dachte auch ins Haus stellen?!?
 
Hab heut auch mal vorsichtshalber vier Habaneropflanzen in den Hausgang gestellt. Meine sind zwar bisserl weiter aber auch noch einige Grün. Schau mer mal was das noch wird. :motz:
 
Da seid ihr nicht alleine. Ich hab insgesamt 15 Töpfe mit diversen Chilies.
Viele Grüne Schoten, viel zu Schade um die erfriehren zu lassen. Heute ist es schon sehr Kalt, alle Autos sind angefrohren. ich hab die kleinen an die Hauswand gestellt und mit den Sitzauflagen der Gartenmöbel yeingepackt. Die Großen durften heute Nacht in die Garage.

Ich werde sie ab heut nicht mehr raus stellen, dass ist mir zu viel tgl. TamTam. Wrde sie alle in den Heizungskeller stellen und bis zur Reife 12-15 Stunden mit Licht versorgen und nach und nach abernten.

Ich weiß nur noch nicht, mit was ich die alle beleuchten soll.
 
Jalapenos werden ohne Probleme auch abgeerntet rot. Hab seit zwei Wochen jeweils eine teilreife Habanero- und Trinidad Scorpion Schote (ähm Beere) auf der Fensterbank liegen, da passiert nix mehr. Reifen vermulich nur am Strauch...

MfG Matze
 
Serwutz,
Geht mir genauso.
Das war mein erstes und auch letztes mal Chili-Anbau,ich hol die mir lieber wieder beim CHmV.
 
Jalapenos werden ohne Probleme auch abgeerntet rot. Hab seit zwei Wochen jeweils eine teilreife Habanero- und Trinidad Scorpion Schote (ähm Beere) auf der Fensterbank liegen, da passiert nix mehr. Reifen vermulich nur am Strauch...

MfG Matze

Jalapenos habe ich auch ne ganze Menge. Ich habe gestern 1 Kg geerntet, die liegen derzeit in Salzlake und werden heute in Ringe geschnitten und eingemacht. An den Sträuchern hängen noch reichlich grüne dran.
Du sagts man kann die ernten und in der Fensterbank legen bis sie rot werden?
Fangen die dann nicht an zu gammeln?

Würdest Du die reifen Habis ernten oder noch am Strauch lassen?
 
Serwutz,
Geht mir genauso.
Das war mein erstes und auch letztes mal Chili-Anbau,ich hol die mir lieber wieder beim CHmV.

Hallo,
wann hast Du denn angefangen? Rein Ertragsmäßig kann ich mich in diesem Jahr echt nicht beschweren. Und nach den Desastern der letzten beiden Jahre bin ich eigentlich ganz zufrieden. Im ersten Jahr hab ich es total verpeilt. Die Pflanzen waren schon im Haus geschoßen. Im zweiten Jahr war ich zu spät, außerdem taugte der Sommer nicht. Dieses Jahr bin ich wirklich zufrieden, möchte jetzt nur noch die unreifen Früchte retten.

Meine kleine Übersicht:
Cayenne:komplett rot und wird heute oder morgen abgeerntet.
Fish Pepper: nur teilweise rot
Black Hot Hungarian: etwa zur hälfte rot
Cows Horn: komplett rot.
Punjab: ein riesen Busch, leider fast ausschließlich grün
Habanero Red: siehe Bild oben.

Ich hab noch eine Pflanze von der ich nicht weiß was es ist. Kam als Gratiszugabe (Bunte Mischung) von Semilas. Diese ist auch komplett rot und mein klarer Favorit. Genau richtig zwischen Geschmack und Schärfe. Scheint auch ne Jalapeno zu sein.

Martin
 
Jalapenos habe ich auch ne ganze Menge. Ich habe gestern 1 Kg geerntet, die liegen derzeit in Salzlake und werden heute in Ringe geschnitten und eingemacht. An den Sträuchern hängen noch reichlich grüne dran.
Du sagts man kann die ernten und in der Fensterbank legen bis sie rot werden?
Fangen die dann nicht an zu gammeln?

Würdest Du die reifen Habis ernten oder noch am Strauch lassen?


Ich habe letztes Wochenende 5kg Jalapenos geerntet. Die Hälfte habe ich zu Chipotle Pulver verarbeitet. In der letzten Woche ab und zu mal ein paar Jalapeno Poppers gemacht und etwa 1,5kg habe ich noch. Die stehen aktuell einfach in der Küche in einer Schale und die reifen in der Tat nach. Die werden nach und nach rot. Das hat mich auch überrascht...
 
Zur Not kann man auch die Chilis in ne Plastiktüte packen.
Dazu 2-3 Äpfel rein und nach 2-3 Tagen werden sie "reif".
Geht natürlich nur mit Chilis die kurz vor dem "Farbumschlag" sind.

Bin aber eigentlich nicht de Fan von der Methode.
Ich lege sie dann lieber auch grün in Essig ein.
 
Ich habe letztes Wochenende 5kg Jalapenos geerntet. Die Hälfte habe ich zu Chipotle Pulver verarbeitet. In der letzten Woche ab und zu mal ein paar Jalapeno Poppers gemacht und etwa 1,5kg habe ich noch. Die stehen aktuell einfach in der Küche in einer Schale und die reifen in der Tat nach. Die werden nach und nach rot. Das hat mich auch überrascht...

Hallo Nachbar ;)

müssen die Jalapenos für Chipotle Pulver nicht geräuchert werden?
Hattest Du sie auch einfach im Garten stehen? Klimatisch dürften wir ja die gleichen Bedingungen gehabt haben. :grin:
Also erntest Du sie auch grün und lässt sie dann im Haus reifen? Hast du alle abgeerntet? Ich schwanke zwischen jetzt alle ernten oder noch warten und riskieren dass den Chilis was passiert.
Die Ernte von gestern ist etwa hälftig rot und grün. Ich überlege ob ich sie farblich getrennt oder gemischt einkoche...
 
Ich habe sie mit Mesquite-Pellets für 3 Stunden im Pelletsmoker bei 70 Grad geräuchert und anschliessend im Dörrautomat weiter getrocknet.
Ein Teil meiner Jalas steht im Gewächshaus, ein Teil draussen. Ich habe auch noch einige dran und werde sie noch ein paar Tage stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habanero's würde ich abreifen lassen. Nachts wird es schon ziemlich kalt.
Alles unter 5 Grad kann deine Bemühungen ziemlich schnell zunichte machen.
Bei uns kommt man dieser Grenze schon sehr nahe.
Du wirst du um eine Umsiedlung nicht herum kommen wenn du sie abreifen lassen willst.

Mesquite ist das einzig Wahre für Chipotle:thumb2:
 
Ich habe meine schon seit längerer Zeit in der Wohnung, waren ja nur drei stück.

Als ich meine Blätter reduziert habe, ist der gefühlte Farbwechsel schneller von statten gegangen.

Bei meiner Black Royal sind gar keine Blätter mehr dran und die hat nun innerhalb einer Woche sich gefärbt.

Probiert das mal.
 
Ich habe sie mit Mesquite-Pellets für 3 Stunden im Pelletsmoker bei 70 Grad geräuchert und anschliessend im Dörrautomat weiter getrocknet.
Ein Teil meiner Jalas steht im Gewächshaus, ein Teil draussen. Ich habe auch noch einige dran und werde sie noch ein paar Tage stehen lassen.

Wow, das nenn ich mal Equipment. Nette Außenküche hast Du da... :respekt:

Habanero's würde ich abreifen lassen. Nachts wird es schon ziemlich kalt.
Alles unter 5 Grad kann deine Bemühungen ziemlich schnell zunichte machen.
Bei uns kommt man dieser Grenze schon sehr nahe.
Du wirst du um eine Umsiedlung nicht herum kommen wenn du sie abreifen lassen willst.

Ich habe meine schon seit längerer Zeit in der Wohnung, waren ja nur drei stück.

Als ich meine Blätter reduziert habe, ist der gefühlte Farbwechsel schneller von statten gegangen.

Bei meiner Black Royal sind gar keine Blätter mehr dran und die hat nun innerhalb einer Woche sich gefärbt.

Probiert das mal.

Ich habe die kleinere von den Habaneros bereits reingeholt. Die große werde ich noch ein paar Tage draußen lassen und dann wohl auch in den Flur stellen.
Bin nur mal gespannt ob und wenn ja wie oft unsere Kater sich an den Pfanzen vergehen. :burn:

Bei den Jalas werde ich versuchsweise mal bei einer Pflanze den Blattbestand deutlich verringern. Danke für den Tipp :-)

Die Punjabs und die Fish Pepper sind definitiv zu groß für die Wohnung.
Ich denke auch dort werde ich die Blätter mal reduzieren.

Martin
 
Ich habe meine Chilli vor ca. einer Woche abgeerntet und in Obstkisten (einlagig) geschichtet. Bei mir stehen 4 Kisten übereinander an einem trockenen und hellen Raum im Haus. Jeden 2. Tag sortiere ich die reifen Chilli aus. Das funktioniert sehr gut. Ich habe es letztes Jahr auch schon so gemacht. Sie werden nach und nach reif und können danach weiterverarbeitet werden.
 
Ich werde morgen die Chilis bei meinen Eltern abernten.
Sind hauptsächlich Jalas und ein paar Habanero-Pflanzen.
Bin gespannt was noch an Habbis grün ist - die kommen evtl in den trockenen Heizungskeller - da ist's schön warm.
Schau mer mal ob das funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten