• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilis reifen lassen

Update

Ich möchte mal ein kleines Update geben:

Ich habe an diversen Chilipflanzen die Blätter entfernt. Bei mir hat sich dadurch nix beschleunigt.

- Die Habaneros habe ich nun im Flur stehen (ebenfalls ohne Blätter), dort reifen sie nun nach und nach vor sich hin. Das klappt sehr gut.
- Beim Fish Pepper habe ich alles abgeerntet. die noch grünen Früchte liegen nun in einer Schalein der Küche und reifen nach. Auch das klappt sehr gut.
- Bei den Cows Horn (war nur eine kleine Pflanze) habe ich zu lange gewartet. Die paar noch brauchbaren Früchte werden wir heute zu Armadillo Eggs verarbeiten.
- Die Black Hot Hungarian sind auch komplett abgeerntet und fast vollständig in einer Schale nachgereift.
- Die "unbekannte" Chili aus der "bunten Mischung" steht auch im Flur und ist komplett abgereift. Hiervon werde ich vor der Verarbeitung (zu was auch immer) die Samen sichern.
- Auch die Jalapens habe ich komplett abgeerntet. Durch einen Zufall habe ich bemerkt, das die Früchte die ich auf unser großes Aquarium gelegt hatte schnell rot geworden sind. Da ich reichlich Jalas habe habe ich eine ganze Schüssel auf mein kleines Aquarium im Keller gelegt. Die Jalas wurden zwar recht schell rot, aber leider auch matschig. Auch hier klappt das reifen in der Schale in der Küche am besten.
- Die Punjabs stehen derzeit noch draußen am Haus. Da dies riesige Büsche geworden sind, kann ich sie nicht ins Haus holen. Hier geht der Reifeprozeß deutlich langsamer von statten. (im Vergleich zu den Pflanzen im Flur)

Bisher haben wir die Chilis wie folgt verabeitet:
- rote und grüne Jalapenos eingekocht (lecker)
- Mango-Chili Sauce gekocht
- Sweet Chili Sauce und Sambal vom Pater aus der Rezeptsammlung (gleich 2x, weil saulecker)
- Ananas-Chili Konfitüre
- Chilisalz

Die restlichen reifen Chilis werden wir wohl heute Abend in den Dörrer stecken, die anderen lassen wir in Ruhe reifen und werden sie anschließend auch dörren.

Grüße
Martin
 
Hab meine Jalas auch vor ein paar Tagen ins Haus geholt
einen Teil hab ich auch abgeerntet und Orange liegen lassen, die reifen nach und werden rot
Ich hab nur ein wenig das Gefühl, im Haus sind die Pflanzen anfälliger gegen Läuse und der gleichen
da muss man halt ein wenig mehr ein Auge drauf haben :domina:
 
Ich habe erst vor gut einer Woche die letzten Chilies geerntet - im unbeheizten Wintergarten gings den Pflanzen in Töpfen bis dahin noch relativ gut, aber dann wurde es auch dort nachts zu kalt.
Die fest im Gewächshäuschen eingepflanzenten Studen musste ich jedoch auch schon vorzeitig Anfang / Mitte Oktober abernten, da es da drin bereits zu kalt wurde.

Ich habe dann noch grüne Ziegenhorn, Jalapenos, Bischofsmützen und auch Spitzpaprika an einem zimmerwarmen, sonnigen ort gestellt und einen Apfel dazu gepackt. Die meisten sind noch anständig nachgereift unabhängig von der Sorte. Einig blieben nach 1 Woche immer noch grün, wurden wohl einfach deutlich zu früh geernet. So lange hielten das die Chilis bei mir locker durch ohne zu gammeln oder matschig zu werden - aber wie die Schluckspechtin schon schrieb, recht viel länger hätte ich mich auch nicht mehr getraut bei Wärme.
Was nicht rot wurde, wurde eben grün weiterverarbeitet: Das waren - Aufgrund der großen Menge - hauptsächlich Jalas, die habe ich im Dörrautomat getrocknet und zu "grünem Gold" fein gemahlen :-) Der Rest wurde frisch bei passenden Gerichten mit verkocht :devil:

Btw: So ein Apfel wirkt übrigens Wunder - sondert angeblich ein Gas ab, der die Reifung anregt/beschleunigt. Kann man gut und schnell mit einer Banane testen - legt mal neben eine einen Apfel und neben eine andere nicht...

Edit hat noch 'n Tip: Reife oder fast reife Chilies lieber immer gleich abernten, dann steckt die Pflanze ihre Energie in die noch verbliebenen Chlies und diese reifen auch früher. Ebenso entferne ich auch Seitentriebe und Spitzen, die keine Ernte mehr erwarten lassen.
 
Zurück
Oben Unten