• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilis selber pflanzen! aber welche Sorte?

Leylakatze

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Da ich momentan damit beschäftigt bin einen Kräutertopfgarten zusammen zu stellen, dachte ich mir, dass ein paar Chilipflanzen auch nicht schlecht sind.

Nur stellt sich mir die Frage welche es sein sollen? Ich dachte an drei Sorten: eine ganz milde, eine mittelschafte und dann natürlich die Habanero Orange.

Welche Sorten könnt ihr mir empfehlen und wo kann ich Samen bestellen? Ich wollte nicht bei Ebay bestellen/kaufen, denn da weiß ich nicht was ich bekomme. Die Seite chili-balkon.de hat momentan keine Tauschböse, aber pepperworld.de hört sich nicht schlecht an. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Leylakatze
 
Hallo

Ich kann Dir bei Ebay folgenden Shop wärmstens empfehlen :

griechische_pflanzen*samen

Der Shop hat im Moment eine recht gute Auswahl,schau doch mal rein.
Bei mir wachsen div. Sorten im Gewächshaus recht gut .Meine Lieblinge
sind die Tepin-Chilis.Ab dem 2. Jahr ein guter Ertrag,leckerer Geschmack
und eine schöne Schärfe... :DS:
 
bei pepperworld habe ich schon öfters eingekauft ebenso bei mopeppers genauso gut kannst du aber im Asienshop Chilis kaufen und die Samenkörner entnehmen und nächstes Jahr zum keimen bringen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Doch ich bin immer noch nicht wirklich schlauer.

Den ebay Shop habe ich mir angesehen und finde auch einige Pflanzen sehr interessant, doch es fehlt mir die genaue botanische Bezeichnung. Vielleicht bin ich auch bekloppt, doch ich will immer alles ganz genau wissen und kann mich nicht mit einer einfachen deutschen Bezeichnung zu frieden geben.

Daher meine Frage an euch, nach welchen Kriterien sucht Ihr eure Sorten aus? Nach den einzelnen Arten? Oder vielleicht doch nach Gefühl bzw angegebener Schärfe? Oder nach Form und Farbe? Ist es euch egal was im Topf/Garten wächst > hauptsache essbar und scharf?

Haltet mich nicht für doof, nur die ganze Artenvielfalt überwältigt mich gerade ein wenig.

Gruß
 
Mit Shop Semillas La Palma habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Schnell, günstig und eine riesen Auswahl.

Ansonsten schau Dich doch mal auf Capsamania um. Da gibt es ein Saatgutarchiv mit Startersets für kleines Geld.


Ausgesucht werden die Sorten nach geplanter Verwendung. z.B. Jalapenos zum füllen, grillen, einlegen. Habaneros zum trocknen und mahlen.


grillprophet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde ja eher zu Chilis tendieren, die man oft in der Küche verwendet, oder die hier nur schwer zu bekommen sind. Ausserdem stehe ich eher auf die mexikanischen Sorten.
Ich schlage daher vor:

- Jalapeno
- Habanero
- Cayenne

Mit den 3 macht man nix falsch.

Serrano finde ich ja auch total gut...
 
Für milde würde ich mir im Supermarkt ein paar "Peperoni" aus Holland kaufen, die Samen daraus trocknen und die anbauen.

Habe ich gemacht und die Pflanzen tragen wie verrückt trotz relativ kleinem Topf.

Und ich würde auf jeden Fall Jalapenos anbauen und zwar mehrere Pflanzen. (Ich hab leider nur eine und die war ruck zuck abgeerntet. :()

EDIT: Als Shop für Saatgut empfehle ichSmillas la Palma. Riesen Auswahl und gute Preise. Allerdings dauert der Versand schon mal etwas, weil die auf Malle sitzen.
 
Zurück
Oben Unten