• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilis: Sortenberatung

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Habe diese drei Chilisorten geschenkt bekommen und würde sie gerne weiterziehen.

Aber: Was könnte das sein (Feuerzeug zum Größenvergleich)

Bitte um euren Rat!


IMG_20220914_144151~2.jpg
 
Bei der unteren tippe ich nicht auf Habanero , die ist zu schrumpelig. Vielleicht Carolina Reaper.
Mein Tipp ist das du jeweils ein Stück abschneidest und probierst um uns die Geschmacksnuancen mitzuteilen. :DS:
 
Die gelben könnten Lemon Drop sein :)
Bei den orangen wird es schwierig. Ich würde jetzt einfach mal auf eine Baccatum-Sorte tippen, aber ohne Bilder der Blüten oder eine Info zum Geschmack wird man da nichts sicheres sagen können.
 
bei der unteren tippe ich auch ziemlich sicher auf Habanero...
die linke rote könnte Thai Chili sein,
die gelbe eine Lemon Drop

Bei der unteren tippe ich nicht auf Habanero , die ist zu schrumpelig. Vielleicht Carolina Reaper.
njein ... für die Reaper oder Trinidad Scorpion fehlt ihr imho das "Schwänzchen" ;)
:weizen:

edith sagt ... schau mal hier
 
Das schrupelige rote Ding ist wahrscheinlich eine Habanero. Caroline Reaper gehen eher ins rötliche/braune.
Testen!!!
Wenn die richtig scharf ist Habanero, wenn die höllisch scharf ist Carolina Reaper.:burn:
Bei der gelben bin ich bei Lemon Drop
Orange sieht nach Goat´s Weed Orange oder Golden Cayenne, wobei Cayenne eigentlich länger sein sollten.
Orange und gelb könnte aber auch die gleiche Sorte sein. Hungarian Wax in verschiedenen Reifezuständen geht von gelb über orange bis zu rot.
https://www.pepperworldhotshop.com/de/samen/chili-samen/hungarian-wax-chilisamen/
Die haben so ziemlich alles.
 
Bei der roten tippe ich auf Habanero oder 7Pot.
Die gelbe dürfte eine Lemondrop sein.
7Pot erkennst du daran das sie viel schärfer ist als eine Habanero, sehen sich aber sonst sehr ähnlich.
 
Bei der unteren tippe ich nicht auf Habanero , die ist zu schrumpelig. Vielleicht Carolina Reaper.
Die ist so schrumpelig wie meine Scotch Bonnet. Bei denen wird zwar in Jamaica eher die gelbe Variante verwendet, aber rote gibt's auch. Scotch Bonnet sind eng mit Habanero verwandt. Sie schmecken fruchtiger, die Habaneros, die ich probiert habe, hatten alle was von Motoroel.
 
Tippe bei beiden oberen auf Lemon Drop, rechts einmal original und links farblich mutiert. Eine jeweils komplette Chili der beiden in 1 Liter Gemüsesuppe oder 1 Liter Tomatensauce sollte gut verträglich sein. Wenn die orange schärfer ist, hatte ich Unrecht :-)

Die untere bin ich mir nicht sicher, glaube nicht das es eine Reaper ist, hat so die schrumplige, eher rauhe Haut nicht, hier zum Vergleich meine Reaper
1663233077155.png

am ehesten eine Scotch Bonnet Red, die Habaneros sehen ähnlich aus, sind in der Regel etwas glatter und weniger verschrumpelt. Hier eine Scotch Bonnet Orange zum Vergleich
1663233338091.png
 
Zurück
Oben Unten