• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilis überwintern

_Reinhard_

Metzger
10+ Jahre im GSV
Chilis überwintern - macht das einer von euch ?
Ich habe das letzten Winter probiert mit ein paar Pflanzen auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht austrocknen und genug Licht haben. In diesem Sommer tragen sie sehr gut. Sind alles Sorten von Obi mit Schärfe >7.
 
Chilis überwintern - macht das einer von euch ?
Ja, das machen mehrere hier, und ich glaube es gibt auch schon einen Thread dazu...

Wir haben ein kleines Chilibäumchen das begleitet uns jetzt schon das fünfte Jahr, die großen kann ich aus Platzgründen nicht überwintern...
 
Wie kalt vertargen die das eigentlich?
Habe auch ein Gewächshaus ... allerdings nur für Kakteen, die bei 5°C Min überwintern.
Das 2. Überwintern wird im Wohnzimmer wird schwierig, da die Büsche zu groß geworden sind.
 
Ich habe meine zu überwinternden Pflanzen in der Gartenhütte, die halte ich frostfrei (nur knapp über 0), das hat bisher prima funktioniert. Letztes Jahr hatte der kleine Chili noch Früchte als ich ihn einstellen mußte, da habe ich ihm eine Pflanzenleuchte spendiert. Wir konnten noch bis Jänner Chilis ernten...
 
Dann werde ich das mal im Gewächshaus probieren :-)
 
Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich meine Habanero letzten Winter im Wohnzimmer unter Kunstlicht überwintert, hat prima geklappt.
 
Muss man die Pflanzen zurück schneiden? Gibt's da eine gute Anleitung?
 
ich stell einfach einen Teil meiner Pflanzen ans Wohnzimmerfenster und behandel die wie normale Zimmerpflanzen. Ungefähr die Hälfte packt das nicht, aber die das überlebt haben tragen im Jahr drauf extrem
 
Meine Pflanzen kommen auf den Kompost, das lohnt sich für mich nicht. Den Platz oder die Pflege sind im Vergleich zum Ertrag zuviel Investition.

Habe auch gelesen, dass Chilies in warmen Regionen immer neu gepflanzt werden, da diese besser tragen;
natürlich ausgenommen Rocotos.

Natürlich kann man sich überlegen, dass überwinterte Pflanzen mit viel Wurzelwerk größer und besser ausschlagen können,
aber andererseits können Pflanzen, die im Dezember ausgesät worden sind, auch schön groß werden im Sommer.

Wer es sich aber "leisten" kann, der sollte es einfach mal probieren.

Mir ist es aber zuviel, zumal das "zweite Kinderzimmer" nun wirklich ein zweites Kinderzimmer geworden ist :)
 
Wann holt ihr denn die Pflanzen nach innen? Ist jetzt schon die richtige Zeit?
 
Danke! Aber irgendwie findet man im Netz viele verschiedene Aussagen. In deinem Link steht der Ertrag sinkt von Jahr zu Jahr, in anderen steht das Gegenteil... Ich werde es jedenfalls versuchen:-)
 
@Tommy69
Ist wie beim grillen :D
X Meinungen :woot:
:weizen:
 
Hallo,

wir holen unsere regelmäßig im Winter rein, sie stehen dann im wintergartenähnlichen Wohnzimmer mit relativ viel Licht und trockener Heizungsluft - nicht optimal, aber es scheint zu gehen. Letztes Jahr habe ich aufgrund schlechter Erfahrungen in den Vorjahren vor dem Reinholen noch eine kurze "Spritzkur" gegen Ungeziefer gemacht und wir hatten dann den ganzen Winter über so gut wie keine Probleme mit Spinnmilben oder Läusen - das ist sonst der Hauptgrund für Ausfälle nach dem Klimawechsel.

Die Pflanzen haben sogar fleißig geblüht und wurden dann mittels Pinsel bestäubt. Sehr selten gabs eine Dusche mit dem Wäschesprüher, bei gutem (warmen) Winterwetter habe ich auch schon mal eine Schlauchdusche auf der Terasse gemacht. Am wichtigsten ist m.E. eine gleichmäßige, nicht zu üppige Bewässerung, viel Licht und ggf. eine direkte und wirksame Reaktion bei Läusen oder anderen Fressfeinden... Empfehlenswert ist eine Pflanzung ausschließlich in Blumentöpfen/Kübeln (das erleichtert das Handling) und vor allem im Sommer ein Standort, der eine Ameiseninvasion verhindert (Töpfe auf kleinem Gerüst oder dgl. und in Untersetzern, in denen häufig Wasser stehen bleibt).

Drastisches Rückschneiden bei totgeglaubten Pflanzen schadet auch nicht, häufig kommen sie danach nochmal.

hope it helps, VG,
Carsten
 
Moin,
Ich habe meine Pflanzen im Wintergarten stehen. Die Habas haben teilweise sämtliche Blätter verloren, die Pflanzen sehen aber sonst noch aus, als stünden sie im Saft. Kommen die wohl nochmal? Temperatur im Wintergarten ist so um die 10 °C. Als wir draußen jetzt richtig Frost hatten, waren es vielleicht 7 °C.
Ich habe noch Bonsai-Chilis, die Tragen sogar noch ganz ordentlich. Aber Habas, Jalas, Golden Cheyenne sehen eher schlecht aus...

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten