• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilisoße angesetzt!!!!

Alexander

Militanter Veganer
Hallo,

meine Frau konnte dieses Jahr eine Rekordernte an Chilis einfahren. Ein ganzer 20-Liter-Eimer voll. Angefangen hat alles vor zwei Jahren.

Und zwar so:

Es war einmal ein Jüngling. Er träumte davon, Pilze (essbare) zu züchten. So legte er sich diverses Zubehör zu, um Nährböden herzustellen, Pilze zu Klonen, zu impfen, diverse Substrate zu sterilisieren, u.s.w.
Nach einigen Monden jedoch musste der holde Jüngling einsehen, dass ihm kein Erfolg beschert ward. So tat er das einzig richtige (was ihm sein Weib sagte) und er hat den ganzen Mist rausgeworfen.....

Doch etwas blieb!
Mit einem Bekannten aus dem Netz tauschte er Pilzmyzel gegen Chilisamen. Diese Samen nun säte sein Weib aus und trug reiche Ernte nach Hause!

Aber was soll man mit diesen Biestern anfangen?????

Aufs Butterbrot? Zu scharf!!
Auffädeln und trocknen? Kacken die Fliegen drauf!!

Räuchern und mahlen? Yes!!
Einlegen? Jep!!
Soße herstellen? Ja, aber wie??

Ganz einfach: Milchsauer

Nach einem Rezept aus dem Netz hab ich die Chilis mit Salz und Zucker püriert, etwas Brottrunk dazu und in eine Flasche gefüllt.
Durch den Brottrunk setzt die Fermentation ein und die Schärfe der Chilis geht etwas zurück. Dafür bekommt man aber einen fruchtigen, säuerlichen Geschmack. Echt klasse!!!
Ich hab die Flasche mit 300g Chili (geputzt und entkernt) 10g Meersalz und 3g Zucker angesetzt. Einfach alles pürieren, evtl. mit etwas Wasser, und in die Flasche füllen. Noch einen TL Brottrunk dazu und fertig. Wichtig: Flasche mit Schnappverschluss verwenden, damit die Gärungsgase entweichen können. Wenn sich Feststoffe absetzen, schütteln und nach vier Wochen genießen!!!


5096_dsc03213a_1.jpg


Das ganze schmeckt lecker zu Pulled Pork:
5096_dsc03207a_1.jpg


Ja, ich weiß, es ist nicht gepulled...
Aber ich hab gestern etwa 5kg davon gemacht. Für eine Geburtstagsfeier. Und in Bayern wird Fleisch nun mal in Scheiben geschnitten...
Is so und aus.

Der Rest war heute mein Mittagessen
PP mit Pommes und Chilisoße. Dazu das beste Weizen wo gibt:

5096_dsc03208a_1.jpg


Schönes Wochenende

Alex
 
:o :o :o :o


Hey Du woher hast´n des Geile Weißbier ??? :lol:


4285_l1000214_1.jpg



:lach:


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Saustark!!! - äh ... scharf!!!
Schöner Beitrag, ein Lob!
Gruß vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering
 
Einspruch!
Ich trinke gerade ein "Falter Pichelsteiner Festbier" und stelle erfreut fest,
daß die in Regen schon sehr guten Geschmack haben. (Test möglich durch Reini33-Danke)
Gruß Nocat :prost: :prost: :prost:
 
Alexander schrieb:
@Reini33

Du kommst aus Regen? Du Armer, dann musst du ja das Falter-"Bier" trinken. Da bekomt man beim einschenken schon Kopfschmerzen. :puke:


Geh weida, WEICHEI !


Aber i woas scho den Falter-Edelstoff vertragen eben nur MÄNNER.

Des Vilshofener Weißbier nehme ich zum Haare waschen. :lol:


Schönen Gruß an die Vils.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Nocat schrieb:
Einspruch!
Ich trinke gerade ein "Falter Pichelsteiner Festbier" und stelle erfreut fest,
daß die in Regen schon sehr guten Geschmack haben. (Test möglich durch Reini33-Danke)
Gruß Nocat :prost: :prost: :prost:


Bitte gerne geschehen Freund Peter ! :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Ja, übermäßiger Falterbier-"Genuss" zerstört halt nicht nur die Geschmacksnerven, sondern auch die weiter oben :lol: :lol:

Ich war acht Jahre in Regen stationiert, hab mich aber nie an das Falter-"Bier" gewöhnen können. Ist halt so, wenn man vorher schon was besseres gekannt hat. :D

@Nocat: Reini hat sicher von einer Flasche Hacklberger Urhell das Etikett abgemacht um dann eins von der Falter-"Brauerei" drauf zu kleben!!!! 100%Pro :lol: :lol: :lol:

Egal, jeder wie er will
:prost: :prost: :prost:

@Shingalan
Hier steht es:http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?t=500
Anstatt Molke kannst du auch fertig gekauften Brottrunk verwenden.

@Spritzenmoasda
Bei Osterhofen
 
Etz hamma die Ursache gefunden.....


Dene Z - ler hamma doch grundsätzlich ins Bier gepi....t.


:lolaway: :lolaway: :lolaway:
 
Wenn deine Pi..e schmeckt wie Falter-"Bier" solltest du DRINGEND mal zum Urologen.
Aber schnell, bevor der Winter kommt. Wie viel Schnee habt ihr denn schon? :roll:

Ach, ich könnte stundenlang so weiter machen, aber ich werd`jetzt meine Angelsachen checken, da ich nächste Woche nach Schweden fahre. :) :) :)
 
Alexander schrieb:
Wenn deine Pi..e schmeckt wie Falter-"Bier" solltest du DRINGEND mal zum Urologen.
Aber schnell, bevor der Winter kommt. Wie viel Schnee habt ihr denn schon? :roll:

Ach, ich könnte stundenlang so weiter machen, aber ich werd`jetzt meine Angelsachen checken, da ich nächste Woche nach Schweden fahre. :) :) :)

Hallo Alexander,
Du tust Reini unrecht, er sollte SICH als Patent anmelden! :D
"""..-da ich nächste Woche nach Schweden fahre? """, hast Du heute schon gepunktet?

http://www.besucher-award.de/index.php?cid=13

Gruß vom Nocat :prost: (beim Falter Pichelsteiner Festbier Nr. 2)
 
Zurück
Oben Unten