• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chiliverarbeitung 2012

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus,

Chiliernte ist schon fast vorbei, doch es gibt kaum verarbeitungsthreads. Ich hätte gerne paar Anregungen.
Ich habe noch einige Reife Chilis im Garten hängen: Menge Jalas, ein Busch Numex sunburst, 4 x Lemon drop (werden aber irgenwie nicht wirklich reif), Rote und gelbe Chilis, 2x Aji Santa Cruz.
Einige habe ich bereits vor meinem Urlaub verarbeitet. Und zwar wie folgt:

Eigenkreation Jala-Relish:

Jalas anschneiden und kalt räuchern. Man kann auch in einem Dörautomaten etwas antrocknen. Tomaten "aus eigenem Anbau" auch miträuchern. Etwas Knoblauch. Alles pürieren, einkochen, mit Salz abschmecken, etwas Ascorbinsäure dazu und heiß in Gläser abfüllen. Schmeckt fantastisch.

fertig

- Einige Lemondrop Zweige sind unter Last abgebrochen. Die reifen Früchte habe ich gedört.

- Viele rote und gelbe kalt-geräuchert und anschließend im Dörautomaten getrocknet.

- sehr viele süße Peperonis Süß-sauer eingelegt. Sowie Jalas.

Ich habe noch vor nach diesem Rezept sambal Olek und Chillipaste herzustellen. Vielleicht hat jemand noch interessante Rezepte.

Welche Chilies und für was würdet Ihr verarbeiten? Wie gesagt zur Verfügung stehen noch:
Menge Jalas
ein Busch Numex sunburst
4 x Lemon drop
Rote und gelbe Chilis
2x Aji Santa Cruz.

P.S. die schönen Fotos von dem Jala-Relish hatte ich auf meiner Cam, die im Urlaub gestohlen wurde :(

Gruß Anton
 

eintopf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
meine sibirischen hauspaprika hab ich im BO bei 50grad und gefühlten 37millionen stunden (voll öko!) getrocknet und die kommen nach und nach als krümel in die pfeffermühle (also eigentlich in die chilimühle)
zum würzen.

meine rocotillos werden so gut wies geht verbraucht (morgen gibts armadillo eggs) und ggf ein paar eingefroren.

hab extra net so viele pflanzen weil ich finde, dass frisch einfach am besten is...
 
OP
OP
salomon

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hier sind noch ein Paar am Dampfen. Werde diese trocknen und dann ein Teil vielleicht in Öl einlegen. Art getrocknete Tomaten.

P9291193.JPG


P9291195.JPG
 

Anhänge

  • P9291193.JPG
    P9291193.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 295
  • P9291195.JPG
    P9291195.JPG
    123 KB · Aufrufe: 277
Oben Unten