• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilli Cheese Balls aus dem DO

Pitmaster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gestern gab es Chilli Cheese Balls aus dem DOpf. Nachdem es hier noch kein Rezept gab, habe ich es Freestyle probiert. Vieles hat gut funktioniert, ein Punkt muss optimiert werden. Dazu später mehr.

Die Zutaten:
- 1Kg Hackfleisch (75% Rind, 25% Schwein)
- 4El MD
- 8 Scheiben Scheibletten-Käse
- Jalapenos
- 30 Scheiben Bacon
- Mop-Sauce

Die Zubereitung:
Zuerst das Hack und den MD gut durchmischen und im Kühlschrank durchziehen lassen.
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Danach die Masse in ca. 15 gleichgroße Kugeln formen.
image.jpg

Den Scheibletten-Käse in der Micro schmelzen. Dazu eine Schale mit Frischhaltefolie auslegen, Käse rein, kleingehackte Jalapenos rein und für 2 Minuten in die Mikro.
image.jpg

Die Käsemasse dann auskühlen lassen und in 15 gleich große Kugeln formen. Die Käsekugeln kommen dann in die Hackkugeln.
image.jpg

Um es noch schmackhafter zu machen, werden die Balls noch mit Bacon umwickelt.
image.jpg

Jetzt kommt unser Fleischkonfekt für ca 1:20h in den DOpf. Die Konfiguration war 6 Briketts unten 18 Briketts oben.
image.jpg
image.jpg

Zusätzlich habe ich alle 20 Minuten mit MSB gemoppt. Extra für diesen Anlass gekocht und als besonders deliziös empfunden.
image.jpg

Hier noch zwei Bilder vom Anschnitt.
image.jpg

image.jpg

Es hat allen fantastisch geschmeckt und auch ich muss sagen die Balls sind aus dem DOpf saftiger und besser als aus der Kugel.

Einziges Manko:
Ich hatte zu viel Flüssigkeit auf dem Boden des DOpf. Freue mich über jede Idee dies beim nächsten Mal zu reduzieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    234 KB · Aufrufe: 1.129
  • image.jpg
    image.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 1.113
  • image.jpg
    image.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.120
  • image.jpg
    image.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 1.120
  • image.jpg
    image.jpg
    151 KB · Aufrufe: 1.127
  • image.jpg
    image.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 1.083
  • image.jpg
    image.jpg
    164 KB · Aufrufe: 1.088
  • image.jpg
    image.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 1.086
  • image.jpg
    image.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.092
  • image.jpg
    image.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 1.083
  • image.jpg
    image.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 1.077
  • image.jpg
    image.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 1.089
Sieht doch gut aus!
Am Ende die Kohlen einfach alle unter den DOpf und Deckel auf.... Das reduziert die Flüssigkeit.... Oder ein leckeres Sößchen kochen.....
 
Hammerrezept , kommt ganz oben auf meine Liste ! Eine Frage , was ist MSB ? , hättest Du da auch ein Rezept dazu ?


Vielen Dank
 
Sieht sehl lecker aus, kommt auch auf meine Liste zum Nachbauen :)
 
Schöner Snack aus dem DO :mosh:

Da hätte ich gerne von genascht
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 915
Sieht doch ganz gut aus! Jetzt weiß ich auch was du mit Chilli-Cheese balls meinst :-)
Ich habe mal Amadillo-Eggs gemacht, ist so ähnlich. Guckst du hier.
Ich habe die im DOpf kurz durchgegart und sie dann auf den Grill gelegt. Das ging ganz gut. Ansonsten kann ich das mit der auftretenden Flüssigkeit bestätigen, aber zum durchgaren ist der DOpf perfekt!

Gruß
Daniel
 
Schöne Cheese Balls, merke ich mir mal vor. Ich habe so einen runden Edelstahl-Topfuntersetzer, den ich für solche Sachen gerne benutze. Einfach rein und die Cheese Balls drauf. Dann liegen sie nicht in der Flüssigkeit und werden rund herum knusprig.

Viele Grüße
Kerstin
 
Sieht doch ganz gut aus! Jetzt weiß ich auch was du mit Chilli-Cheese balls meinst :-)
Ich habe mal Amadillo-Eggs gemacht, ist so ähnlich.

Ja den Namen hab ich auch schon gelesen. Bei den "richtigen" Amadillo-Eggs wird aber wohl der Käse in die Schote gestopft.

@Laborteufel: Das mit dem Untersetzer könnte gut klappen. Ist auch mein Ziel das die nicht oben knusprig und unten zwar gar, aber labrig sind.
 
Ja den Namen hab ich auch schon gelesen. Bei den "richtigen" Amadillo-Eggs wird aber wohl der Käse in die Schote gestopft.
Genau, sieht aber echt ähnlich aus. Deine Käse-Variante macht ein Kumpel immer als Käse-Topping für selbstgemachte Cheeseburger - ein Gedicht!
 
Zurück
Oben Unten