Das erste Mal Chipotle selbst gemacht!
Die Chili-Ernte des letzten Jahres musste aus der Tiefkühltruhe, da diese abgetaut wurde. Also dachte ich mir ich mache endlich einmal Chipotle, da war eh schon länger geplant.
Dazu hab ich die Chilis mehrere Stunden bei etwa 90° und Buchenrauch in der Weberkugel getrocknet und geräuchert, danach 2 Tage auf einem Backblech nachtrocknen lassen und dann in der Küchenmaschine durchgemixt.
Hier ist das Ausgangsmaterial nach dem Räuchern:
Die Stziele wurden abgezogen und weggeschmissen. Das hier blieb übrig:
Nahaufnahme:
Und rein in den Cookingchef, meiner Lieblingsmaschine:
Und losmixen:
Das ist das Endergebnis:
Ich hab einmal vorsichtig reingerochen - der Wahnsinn! Unglaublich scharf und rauchig!!!
Jetzt noch in ein Glas abgefüllt und dann kühl und trocken lagern
Bin schon gespannt wie ich sie einsetzen werde. Aber da ich und GöGa gerne scharf essen, werden wir die guten Chipotles schon wegbekommen.
Ich wünsche noch eine angenehme Woche!
Die Chili-Ernte des letzten Jahres musste aus der Tiefkühltruhe, da diese abgetaut wurde. Also dachte ich mir ich mache endlich einmal Chipotle, da war eh schon länger geplant.
Dazu hab ich die Chilis mehrere Stunden bei etwa 90° und Buchenrauch in der Weberkugel getrocknet und geräuchert, danach 2 Tage auf einem Backblech nachtrocknen lassen und dann in der Küchenmaschine durchgemixt.
Hier ist das Ausgangsmaterial nach dem Räuchern:
Die Stziele wurden abgezogen und weggeschmissen. Das hier blieb übrig:
Nahaufnahme:
Und rein in den Cookingchef, meiner Lieblingsmaschine:
Und losmixen:
Das ist das Endergebnis:
Ich hab einmal vorsichtig reingerochen - der Wahnsinn! Unglaublich scharf und rauchig!!!
Jetzt noch in ein Glas abgefüllt und dann kühl und trocken lagern
Bin schon gespannt wie ich sie einsetzen werde. Aber da ich und GöGa gerne scharf essen, werden wir die guten Chipotles schon wegbekommen.
Ich wünsche noch eine angenehme Woche!