• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chipotle selbstgemacht

RoliAmGrill

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das erste Mal Chipotle selbst gemacht!

Die Chili-Ernte des letzten Jahres musste aus der Tiefkühltruhe, da diese abgetaut wurde. Also dachte ich mir ich mache endlich einmal Chipotle, da war eh schon länger geplant.

Dazu hab ich die Chilis mehrere Stunden bei etwa 90° und Buchenrauch in der Weberkugel getrocknet und geräuchert, danach 2 Tage auf einem Backblech nachtrocknen lassen und dann in der Küchenmaschine durchgemixt.

Hier ist das Ausgangsmaterial nach dem Räuchern:

DSCN1262.JPG

Die Stziele wurden abgezogen und weggeschmissen. Das hier blieb übrig:

DSCN1263.JPG

Nahaufnahme:

DSCN1264.JPG



Und rein in den Cookingchef, meiner Lieblingsmaschine:

DSCN1265.JPG


Und losmixen:

DSCN1266.JPG


Das ist das Endergebnis:

DSCN1267.JPG


Ich hab einmal vorsichtig reingerochen - der Wahnsinn! Unglaublich scharf und rauchig!!!
Jetzt noch in ein Glas abgefüllt und dann kühl und trocken lagern :-)
DSCN1268.JPG


Bin schon gespannt wie ich sie einsetzen werde. Aber da ich und GöGa gerne scharf essen, werden wir die guten Chipotles schon wegbekommen.

Ich wünsche noch eine angenehme Woche!
 

Anhänge

  • DSCN1262.JPG
    DSCN1262.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 342
  • DSCN1263.JPG
    DSCN1263.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 341
  • DSCN1264.JPG
    DSCN1264.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 342
  • DSCN1265.JPG
    DSCN1265.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 343
  • DSCN1266.JPG
    DSCN1266.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 343
  • DSCN1267.JPG
    DSCN1267.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 339
  • DSCN1268.JPG
    DSCN1268.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 338

Südhanggriller

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Welche Chilis hast Du da genommen? Ich will das dieses Jahr auch mal probieren.
Ich entferne, auch wenn es eine Schweinearbeit ist, die Samen vorm Verarbeiten. Gerade in der Mühle schmiert das dann weniger.
 
OP
OP
RoliAmGrill

RoliAmGrill

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Welche Chilis hast Du da genommen? Ich will das dieses Jahr auch mal probieren.
Ich entferne, auch wenn es eine Schweinearbeit ist, die Samen vorm Verarbeiten. Gerade in der Mühle schmiert das dann weniger.

Chilis habe ich alles genommen, was ich da hatte. Insgesamt waren es sicher 10 verschiedene Sorten, die genauen Namen weiß ich leider nicht mehr.

Die Samen rauszunehmen war mir zu mühsam :-D
 
Oben Unten