• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chongqing Chili-Hühnchen (làzǐ jī, 辣子鸡)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Chongqing Chili-Hühnchen (làzǐ jī, 辣子鸡)
Die bisher ausprobierten Rezepte, z.B. aus Sichuan Cookery, haben mich bisher nicht an das gewünschte Ergebnis herangebracht. Ich suche nach einem Rezept, das zu einem Ergebnis führt, wie ich es nur aus der Ming-Dynastie in Berlin kenne. Das Fleisch ist würzig, saftig, aber dabei kein bißchen ölig. Das starke Aroma von Chili und Sichuanpfeffer ist absolut vorhanden, aber nicht vorherrschend. Hier mal eine vielversprechende neue Variante von Elaine Luo (chinasichuanfood.com)

Zutaten:
3 Hähnchenschenkel (entbeint)
Öl zum Frittieren
1 Cup getrocknete Chilischoten (am besten fertig geschnittene)
1 EL Sichuanpfeffer (ganz)
1 EL fein gehackter Ingwer
1 EL fein gehackter Knoblauch
3 Frühlingszwiebeln, weiß und grün getrennt, beides in kleine Stücke geschnitten
1/2 EL Zucker
1 EL Sesamsamen, in einer trockenen Pfanne ganz leicht angeröstet
1 Prise Salz
Marinade: 1 EL Sojasauce, 1 EL Reiswein, 1/2 TL weißer Pfeffer, 2 TL Stärkemehl, 1 Prise Salz

Zubereitung:
1. Falls ganze Chilis verwendet werden, diese halbieren. Chilis für 15 min in Wasser einweichen. Das hilft später dabei, daß sie beim Anbraten nicht so leicht verbrennen
2. Schenkelfleisch in kleine Happen schneiden, mit der Marinade gut vermischen und für wenigstens 10 min beiseite stellen
3. Reichlich Öl im Wok stark erhitzen. Fleisch darin goldbraun frittieren, dann herausnehmen
4. Im sauberen Wok mit nur 1/2 EL Öl die abgetropften Chilis für 1-2 min über kleinster Flamme pfannenrühren, bis das Restwasser fast wieder verdampt ist. Sichuanpfeffer zufügen und für eine weitere Minute pfannenrühren. Gewürze im Wok zur Seite schieben und in der Mitte Frühlingszwiebel (weiß), Ingwer und Knoblauch anbraten
5. Fleisch zurück in den Wok geben, alles nochmal durchrühren, Sesamsamen, Zucker, Salz und das Frühlingszwiebelgrün kurz unterrühren und alles sofort servieren

Bilder:
IMG_5307.jpg
IMG_5308.jpg
IMG_5309.jpg


Chilis gewässert:
IMG_5310.jpg
IMG_5311.jpg
IMG_5312.jpg
IMG_5313.jpg
IMG_5314.jpg
IMG_5315.jpg
IMG_5316.jpg
IMG_5318.jpg
IMG_5320.jpg
IMG_5319.jpg
 
Da gibt es nix weiter zu sagen als:

SAULECKER :thumb2:
 
Sehr schönes Gericht. Aber ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Da brodelt es schon beim hingucken im Bauch von der Menge chili.
 
Moin Alex,

alter Falter, einfach genial
top.gif


Da hätte ich zu gern probiert
happa.gif


:prost:
 
Bei der Menge Chillies würde ich nicht mal einen Pups wagen, wenn ich rauche.
Ich würde heute den Vollmond im Direktflug erreichen.......

Gruß Argo
 
Herrliches Chiligericht :cook: :cook:
 
DAS sieht ja mal saulecker aus.
Die Chillies jedoch machen mir Angst.
 
Wow, schaut (wie immer) klasse aus
 
Ich liebe Chillis! Ich liebe den Wok! Das sieht super lecker aus. Schöne Bilder und tolles Essen!
 
was für dich lecker mild ist, ist für andere wahrscheinlich tödlich

Schärfegrad 6 ist nicht arg scharf im Vergleich zu den Birdseye mit Stufe 10 vom letzten Mal.:grin:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten