• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Christstollen-vom Grill ?!

Hallo,

der Stollen sieht ja echt richtig lecker aus.

Davon könnte ich jetzt auch ein Stück probieren.
 
ich habs getan!!!!

hallo wollte nur sagen das ich gerade mit meinen plätzchen fertig geworden bin!
hab kipferl und schwarz-weiß gebäck gemacht.
hoffe sie schmecken

:muh:
 
Servus Grillbasti.

Das freut mich aber,das da noch jemand
bei der Weihnachtsbäckerei mitgezogen hat.

Aber :bilder:

Gruß Jens
 
leider hat meine kamera nicht mit gemacht und jetzt sind die kekse auch schon alle :pfeif:
ich hab sie auf einer 4cm dicken granitplatte gebacken. sind super geworden.
und zusätzlioch gabs noch leckere bratäpfel (die wirds auch heiligabend geben :roll: )

aber um beim backen zubleiben, ich wollte morgen oder übermorgen noch nen tiroler würzkuchen machen ich hoffe der wird was.
im ofen wird der super lercker und saftig
 
Servus Bulli.

Schaut ja auch super aus,aber hätte der Stollen
auch genug platz im BGE gehabt ?
Wie groß ist denn der Durchmesser?

:prost::prost:
Gruß Jens
 
Servus Grillbasti.

Ich hoffe,das es zum Tiroler Würzkuchen
dann Bilder gibt.

Gruß Jens
 
is silikon gut?

so ich wollte heute meinen südtiroler gewürzkuchen machen.
habe aber gesehen das wir nur noch diese neumodischen silikonformen haben nun meine frage was meint ihr kann man die auch auf nen grill packen?
natürlich nich gleich auf das rost wollte meine dicke granit-back-platte nehmen
 
Servus Grillbasti.

Da hab ich leider auch keine Erfahrung.
Ich wußte allerdings auch nicht,das es sich
dabei um einen Rührkuchen handelt.

Mal abwarten ob sonst noch jemand was dazu
schreiben kann.

Gruß Jens :prost:
 
warum sollte es eigentlich nicht gehen?
ich denke doch mal das diese dinger doch hitzefest sind oder sein sollten, oder?:pfeif:
und wenn ich sie nicht direkt auf die flammen packe sondern auf ne granit platte sollte das doch gehen.
ich hab auch schon folgenden aufbau überlegt
grillrost
granit
wasserbad
granit
und den kuchen
das wasserbad dachte ich um nicht die direkte hitze vom stein zubekommen weil meine plätzchen und zwiebelkuchen auf einer seite vom grill einwenig dunkler waren als auf der anmderen.
 
so teig is angerührt.
hab den grill angemacht, das nächste was ich brauch isn kamin :muh:
sonst mach ich inner ind er mitte mit tageszeitung und anmachholz nen türmchen und pack später holzhokle rauf aber diesmal hab ich in die mitte des grills direkt auf dem boden ne auflaufform mit wasser gepackt und links und rechts je 10 brikets. reicht das? ich hoffe, aber im moment hoffe ich noch das die brikets überhaupt durchglühen!!
anstelle des rostes habe ich ne dicke granitplatte gepackt da passt noch wunderbar die form rauf.
ich hoffe das durch den abstand der granitplatte die hitze sich in selbiger besser verteilt. den wiegesagt bei meinen plätzchen und zwiebel kuchen wurde die eine seite jeweils nen ticken zudunkel. oder es lag dran das ich das feuer zudicht in der mitte unterm granit gemacht hab
naja denke bin in 1 1/2 stunden fertig
 
hab keinen weber!
meiner hat nur so spielzeug löcher 4 st. oben und unten sind die voll auf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe feuer gemacht :SOH:
die zuluft war zu hat sich asche vorgesammelt, wiegesagt is nur son baumarkt ding mit kleinen löchern >>> liegt wenig vorm loch = viel zu !!
naja die idee mit der auflauf form is erstmal dahin weil ich sie sicherheitshalber weggelassen hab das mir die luftlöcher nicht wieder verstopfen
also in einer stunde bin ich schlauer
 
bilder sind da

so bilder sind da
leider nur mit dem handy
 

Anhänge

  • 24-12-09_1430.jpg
    24-12-09_1430.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 403
  • 24-12-09_1431.jpg
    24-12-09_1431.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 128
so hab nen eigenes thema eröffnet mit dem rezept des gewürzkuchens.
is ja schließlich hier das thema christstollen :muh:
 
Zurück
Oben Unten