• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ciabatta-Brötchen-Test

Diedäää

Vegetarier
Nachdem ich mir das Rezept von Anja´s Ciabatta-Brötchen abgespeichert hatte, war ich von der Idee besessen, diese Brötchen nach zu backen. Und dann gings los, Backzutaten besorgen und vor allen Dingen alles vor Göga zu verheimlichen. Es sollte eine Überraschung werden.
Wurde es auch, aber seht selbst.

Morgens in der früh um 6:30 in die Küche, Zutaten bereit stellen und ganz wichtig zu fotografieren. ("Wir wollen Bilder") :) .

4393_img_0146_1.jpg

Teig nach Rezept (zum Testen allerdings nur die halbe Menge) hergestellt. Wobei ich mit der halben Menge Wasser nicht auskam, da mußte noch was dazu.
Nach einer Wartezeit von 9 Std., ergab sich so, ein paar Häufchen auf´s Blech gesetzt und zwei noch mit Kürbiskernen garniert. Bitte jetzt keine Sprüche zu den Häufchen :D .

4393_img_0148_1.jpg

Ab in den vorgeheizten Backofen (große Microwelle) und bei 180° Umluft g30 min. gebacken.

In der Zwischenzeit mein Abendbrot aus resten gebruzzelt (es waren noch Kartoffeln vom Mittag über).

4393_img_0150_1.jpg

Nach einer halben Stunde die Brötchen raus genommen. Ich war etwas enttäuscht. Die Brötchen waren nicht so richtig aufgegangen und auch nicht kross.

4393_img_0152_1.jpg

4393_img_0154_2.jpg

Die Brötchen haben zwar geschmeckt, aber sie waren doch etwas pappig.
Woran kann das gelegen haben. Eins hab ich noch vergessen, die Hefe hatte ich mit etwas lauwarmen Wassen vorher aufgelöst.
Hat jemand eine Idee?

Du hast sicher das falsche Mehl genommen!

Nein, eigendlich nicht, wie im Rezept steht Typ 1050. Auf der Tüte steht allerdings nichts davon.
Da ich aber gleich noch zum Wochenend-Einkauf los will, werde ich das noch mal kontrollieren.

Hallo Diedäää,
die Brötchen werden mit Vollkornmehl nicht fluffig genug. Hab ich auch schon getestet. Probier sie mal mit 1050er Mehl aus (ist etwas ausgesiebt). Das auf dem Bild ist kein 1050 sondern Vollkorn. Sieht man auch an der Brötchenfarbe. Gib nicht auf und probier es noch einmal. Bin sicher der nächste Versuch klappt.
Wenn du auf die Unterseite der Brötchen klopfst und es sich hohl anhört sind die Brötchen genug gebacken. Dann können sie nicht pappig sein.
Hast du sie genug auskühlen lassen bevor du sie aufgeschnitten hast? Superfrisch angeschnittener Brotteig sieht immer etwas "pappig" aus.
:prost:
2614_cimg2396_2.jpg

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen!

Hi,

ganz genau, je feiner das Mehl desto besser geht der Teig auf.

Einfach mal durcharbeiten und vergleichen, vom weissen 400er über das 550er, 1050er und Vollkorn.

Je Vollkorn desto weniger Wasser wird benötigt, desto mehr Hefe wird benötigt, usw.

Irgendwann hat man seine eigene Mischung aus 400er bis Vollkorn damit der Teig überhaupt noch aufgeht.

Also, MrsHürde und Merschl hatten Recht. Ich hab das falsche Mehl besorgt. Wenn Männer einkaufen gehn, passieren nun mal so kleine Missgeschicke. :D Zum Glück aber ganz selten.
Nun hab ich aber das richtige Mehl im Haus und die Versuchs-Reihe geht weiter. Irgend wann muß das doch mal klappen.
Göga ist schon etwas stinkig, "Muß ich das etwa wieder probieren?"
Aber die anderen Rezepte aus dem GSV, die ich bis jetzt gemacht habe, kamen zum Glück immer gut an.

Hallo Didäää,
viel Erfolg bei deinem nächsten Test. Du kannst sie ja einfrieren wenn du zu viele hast und dann irgendwann mal ein gemütliches Sonntagsfrühstück machen. ;)
Mit dem richtigen Mehl sind die Brötchen klasse. Du wirst es sehen!

Zurück
Oben Unten