• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cig Gussrost oder ODC für Ascona 57cm

Die Grillgrates würde ich mir nicht in 57 kaufen. Das braucht man doch nur für Steaks. Da reicht ein kleines für über den Vulkan. Hol dir einfach ne 37er Plancha emailliert aus dem Spanien Shop. Da kann man auch mal ein wenig Gemüse oder Garnelen machen...
 
Ich habe die Grillplatte von ODC in M uns S bestellt. Eine wichtige Frage. Wenn ich die Grillplatte auf den "Vulkan" lege, kann man dann tatsächlich auf der Fläche um den Vulkan herum indirekt grillen? Die Platte schließt den Vulkan ja völlig, wie kann sich dann Hitze in der Kugel verteilen?

Lg
 
Die Platte schließt den Vulkan ja völlig, wie kann sich dann Hitze in der Kugel verteilen?
Lege die Platte einfach auf das Rost. Das ist recht stabil, trotz Vulkan. Darum kannst Du dann indirekt weitermachen..
 
Die Platte schließt den Vulkan ja völlig, wie kann sich dann Hitze in der Kugel verteilen?

Lg

Wenn du den Trichter umdrehst, sind 3 Halter aufgeschweißt, auf denen sollte die Platte aufliegen. Dann bleibt ein Spalt für die Luft.

NIE; NIE; NIE DEN TRICHTER VERSCHLIEßEN! Wie zum Beispiel mit einem Wok ohne gelöchertem Distanzring. Es musst immer eine "Lüftung" vorhanden sein.

Es besteht die Gefahr einer Verpuffung durch unvollständig verbranntes Gas!

P.S. Ja ich "schreie" mal, da das Thema sicherheitsrelevant ist und ich mit dem Thema ab und an konfrontiert werde.
 
NIE; NIE; NIE DEN TRICHTER VERSCHLIEßEN! Wie zum Beispiel mit einem Wok ohne gelöchertem Distanzring. Es musst immer eine "Lüftung" vorhanden sein.

atompilz.jpg










Hier kannst du sehen, wie ein Waffeleisen auf dem ODC funktioniert, ohne Rost, nur auf den 3 Haltern. Da bleibt 1-2cm Luft zwischen Eisen und Vulkan:

http://www.grillsportverein.de/foru...ffeleisen-auf-dem-ascona.186704/#post-1508546

Und hier kannst du sehen, wie das Sear Grate AUF dem Rost liegt:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cote-de-boeuf-vom-irischen-weiderind.203534/
 

Anhänge

  • atompilz.jpg
    atompilz.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 231
Danke für die Aufklärung. Ich hatte bis jetzt nur einmal in Vulkan Position mit dem Standard Rost gegrillt. Da ist mir das nicht aufgefallen, dass etwas Abstand zwischen Rost und Vulkan ist.

Lege ich nun die Geillplatte auf den Vulkan, dann gelangt durch den Schlitz heiße Luft in die Kugel, super ist das.

Ich habe mir auch den Weber Rost, bei dem das Mittelstück heraus genommen werden kann bestellt. Muss überlegen ob ich zum Standardrost von ODC einen Mehrwert habe....
 
hab die grillgrates in 57, hat den Vorteil, dass man auch nach oben und nach unten Fläche hat. Die leiten die Wärme sehr gut, so dass man mehr Auflagefläche hat. Man kann sie direkt auf den Vulkan legen, oder auf den Rost.
 
Die Grillplatte von ODC muss ja eingebrannt werden. Wie macht man das am besten?

Wird die Grillplatte in M, wenn man sie auf den Vulkan stellt am Rand auch heiß?

Morgen Grille ich für Frunde unter anderem Beiried (Roastbeef). Habe davon 4 Srück je 270 Gramm schwer. Wie Grille ich die am besten auf dem Ascona?
 
Zurück
Oben Unten