• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Clip-on-Adapter anschließen

yogibaer-de

Militanter Veganer
Hallo erstmal. Ich bin Jörg aus NRW und nenne einen frischen Genesis E-330 GBS aus DK meinen eigenen. Heute habe ich mich nach dem Auspacken zunächst mal mit dem mitgelieferten Druckminderer auseinandergesetzt und versucht, meinen neuen clip-on-Adapter anzuschließen.

Nachdem ich die schwarze Kunstoffrosette ein wenig hochgeschoben hatte, konnte ich den Adapter einklinken. Aber diese schwarzen Halterung/Arretierung kommt nicht wieder runter sondern bleibt oben, so dass ich auch den Gashebel (on/off ) dann nicht drehen kann. Außerdem geht der Adapter schon bei der kleinsten Berührung wieder raus. Das ist m.E. nicht richtig.

Da ich nach viel lesen hier im Forum weiß, dass viele hilfsbereite Mitgriller hier unterwegs sind, hoffe ich auf tatkräftige Erleuchtung, was ich anders machen muss. Sollten weitere Bilder notwendig sein, liefer ich diese gerne nach.

Es handelt sich um den Jumbo von der Gasfachfrau https://www.gasfachfrau.eu/de/produkt-details/product/id275.html

149823950602236482684.jpg


Vielen Dank im voraus
Yogi
 

Anhänge

  • 149823950602236482684.jpg
    149823950602236482684.jpg
    439 KB · Aufrufe: 2.823
Vielleicht: Das schwarze Teil vorher um 180 ° drehen.
Dann drückst nicht gegen die "1314 Nut",
und die Abwölbung im Bild rechts runter hängend hätte gedreht einen Sinn.

Also die Abwölkung unter die Nut/richtung Gasschlauch ausrichten.
Glaskugelreib. ;)

Und wie immer, frag die Verkäuferin als erstes.

Übrigens hätte ich das Anschlußventil zur Gasflasche im Bild sozusagen "rechts" gesetzt.
Man kommt dann leichter an das Ventil der Gasflasche,
braucht nicht unter den Gasschlauch zu greifen.
und kann sie leichter auf- und zudrehen.

Gruß
Peter
 
Kann mich aktuell nur erinnern, dass der Clip-on Druckminderer bei mir auch extrem schwer drauf ging.

Weiß grad gar nicht, ob ich da nicht sogar mit etwas Vaseline nachgeholfen hatte. Fakt ist aber, dass das schwarze Teil runter geht, wenn der Adapter richtig drauf sitzt und erst dann alles fest und dicht ist.

Mach gleich mal nen Foto.
 
WP_20170623_21_09_11_Pro.jpg
WP_20170623_21_09_23_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170623_21_09_11_Pro.jpg
    WP_20170623_21_09_11_Pro.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 1.703
  • WP_20170623_21_09_23_Pro.jpg
    WP_20170623_21_09_23_Pro.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 1.690
14982463936941933982313.jpg
Super, genau dass was ich suche. Wollte noch den Typ nachliefern. Ist der Kosangas 682 Regler. @jennyxxx danke :-)

Ich schaffe es nicht. Will nicht einrasten.
 

Anhänge

  • 14982463936941933982313.jpg
    14982463936941933982313.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 2.144
Klasse Photo @jennyxxx,

da sieht man dass das schwarze Teil über die Nut/Ok "Nase laufen" schiebbar sein sollte.
gf.jpg



Gruß
Peter
 

Anhänge

  • gf.jpg
    gf.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.565
Mmh, wenn es einrastet, sollte es eine Möglichkeit geben wie man es wieder ausrasten kann ???

Da muss es vermutlich etwas drehbare oder schiebbares geben.

Kugeln mal eingeölt und gedruckt?


Vielleicht ist es auch einfach ein nicht passendes Anschlußteil.

Frag die Gasfrau. ;)

Gruß
Peter
 
Vielleicht: Das schwarze Teil vorher um 180 ° drehen.
Dann drückst nicht gegen die "1314 Nut",
und die Abwölbung im Bild rechts runter hängend hätte gedreht einen Sinn.

Also die Abwölkung unter die Nut/richtung Gasschlauch ausrichten.
Glaskugelreib. 

Da kann man nichts drehen. Das schwarze Überwurf -Teil ist ja selber durch innenliegende Nute geführt. Die Ausrichtung war auf meinem Bild natürlich nicht richtig. War ja auch noch nicht eingerastet. Aber egal wie ich es drehe und wende. Es rastet nicht so ein, dass das schwarze Teil wieder runter kommt und ich den Gashebel drehen kann. Mal morgen mit einer Schieblehre die Innen- und Adaptermaße ausmessen.
 
Glaube schon das es passt.

Das "Problem" ist das schwarze Dichtgummi, das geht zumindest im Originalzustand nur mit sehr sehr viel Kraft in das entsprechende Gegenstück.
Bin auch erst fast verzweifelt.

Aber wenn es erstmal passt muss man es ja so schnell nicht wieder lösen.

Also nein bisschen Vaseline oder so dran, das schwarze Kunststoffteil außen nach oben ziehen, damit die Kugel frei sind und dann mit etwas drehen und Kraft zusammen bringen.
 
Hallo zusammen und nochmals vielen Dank für die hervorragende Unterstützung.

Es hat geklappt! Grill ist aufgebaut, angeschlossen und läuft. War mit dem Adapter etwas fummelig, aber am Ende ist es mit etwas Vaseline dann eingerastet.

VG Yogibaer

P.S. Die 8-KG-Flasche passt mit Adapter in den Unterschrank. Ist nach oben zwar etwas eng, aber es geht. Könnte es Probleme geben? Ist die Unterbringung der Gasflasche bei dän. Grills überhaupt erlaubt?
 
Hallo eine Frage an die Runde,

ich habe mir einen Clip On Adapter Jumbo 35mm bestellt. Benötige ich nun zusätzlich einen Druckminderer auf 30mbar für den Dänischen Nexgrill oder ist dieser im dänischen Anschlussventil integriert?
 
Woher komme ich diesen Adapter. Ich hatte mir einen Grill in Dänemark gekauft und benötige dringend so einen Adapter.

ich habe mir einen Clip On Adapter Jumbo 35mm bestellt. Benötige ich nun zusätzlich einen Druckminderer auf 30mbar für den Dänischen Nexgrill oder ist dieser im dänischen Anschlussventil integriert?
Der Dänische Anschlusskopf hat einen Druckminderer 30mbar Integriert.
Aber Warum kauft man sich einen Adapter?
Einfach einen entsprechenden handelsüblichen Gasschlauch in der passenden Länge mit den 2-Linksgewindemuttern kaufen und einen 29/30mbar Druckminderer für Deutsche Flaschen. Kann dann gerne ein besserer mit Manometer usw. sein und einen auch bei Frost flexiblen Schlauch.
Der Originalschlauch ist mit einer Linksgewindemutter am Grill angeschlossen,
war zumindest beim meinem Weber Genesis vor 9-Jahren so.
:anstoޥn:
 
Der Dänische Anschlusskopf hat einen Druckminderer 30mbar Integriert.
Aber Warum kauft man sich einen Adapter?
Einfach einen entsprechenden handelsüblichen Gasschlauch in der passenden Länge mit den 2-Linksgewindemuttern kaufen und einen 29/30mbar Druckminderer für Deutsche Flaschen. Kann dann gerne ein besserer mit Manometer usw. sein und einen auch bei Frost flexiblen Schlauch.
Der Originalschlauch ist mit einer Linksgewindemutter am Grill angeschlossen,
war zumindest beim meinem Weber Genesis vor 9-Jahren so.
:anstoޥn:
Grundlegend habe ich mir diesen Adapter geholt, weil dies mein erster Grill aus Dänemark ist und ich eben nicht auf diesen anderen Anschluss vorbereitet war. Da fehlt mir einfach die Ahnung. Dann sind das unterschiedliche Zolleineinheiten und ich kenne mich da eben nicht so aus.
Irgendwelche Tipps oder Links für deinen Vorschlag? Klingt plausibel und würde ich auch gerne testen. Das Internet bietet allerdings so viel, dass mir da ein direkter Link oder Tipp viel mehr helfen würde.

Schon mal vielen Dank vorab.
 
Zurück
Oben Unten