• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cobb Premier mit Eigenbau-Grillplatte

heidebonsai

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,
wie in meinem Vorstell-Thread angekündigt (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuvorstellung-aus-owl.247231/), hier nun die kurze, bebilderte Beschreibung meiner Eigenbau-Grillplatte für den Cobb Premier.

Warum habe ich das gemacht?
Für den Cobb Grill gibt es ja den sogenannten Griddle zu kaufen, eine Teflon-beschichtete Aluminium-Grillplatte. Jeder, der die Grillstreifen mag, die beim Grillen auf einem Gusseisenrost oder einer Gusseisen-Grillplatte entstehen, wird sofort stutzen und fragen: Aluminium? Und so dünn? Und Teflon-beschichtet??? Da läuft was verkehrt!
Und genau so war auch mein Eindruck nach einigen Versuchen, die Grillplatte auch wie eine solche einzusetzen! Auf einer Fleisch-Seite entstanden noch halberlei dezente Grillstreifen (am ehesten noch bei Geflügel oder Seafood), die andere Seite wurde einfach nur gekocht, weil die Hitze viel zu schnell aus der Platte abgeleitet wurde und sie nach dem ersten Aufheizen (ohne Grillgut) gar nicht mehr heiß genug wurde, um Grillstreifen zu erzeugen.

Es musste also Abhilfe her! :hmmmm:

Habe dann mal in der Bucht geguckt, und eine größentechnisch halberlei passende Gusseisengrillplatte gefunden:
image1.jpeg
Angegeben war die Platte mit einem Durchmesser von 25cm, tatsächlich war es sogar ein halber Zentimeter mehr - womit sie dann ziemlich genau das Maß des Griddle hatte.
Als erstes mussten die Griffe ab - Flex zu Hand und ab damit:
image2.jpeg
Dann auf der Unterseite ein paar Ausschnitte für die besorgten Edelstahl Z-Winkel in den Rand schneiden, Löcher bohren und Gewinde reinschneiden:
image3.jpeg image4.jpeg image5.jpeg image6.jpeg image7.jpeg
Bei der Passprobe stellte sich dann heraus, dass die Winkel doch sehr knapp gewählt waren. Damit die Grillplatte zukünftig nicht verrutscht und schief hängt, kurzerhand noch drei Schrauben seitlich eingesetzt, mit denen ich die Mittelposition justieren kann - und natürlich zwei Löcher rein, um den Haltegriff vom Cobb einsetzen zu können:
image8.jpeg image9.jpeg
Gestern habe ich die Platte dann auf meinem großen Smoker eingebrannt und heute den ersten Grillversuch gestartet, mit einem Filet-Steak (210g) und einem Rib-Eye-Steak (390g):
image10.jpeg image11.jpeg
Schon das Knistern und Zischen beim Wenden zeigte, dass die Hitze vom Gusseisen viel besser gespeichert wird und auch beim Anbraten der zweiten Seite noch so gut abgegeben wird, dass schöne - wenn auch gegenüber Grillen auf dem Gusseisenrost eher dezente - Grillstreifen entstehen. Dann einfach den Bratenrost vom Cobb aufgelegt, Fleischthermometer positioniert und die Lüftersteuerung komplett zugedreht - für extra langsames Garen:
image12.jpeg image13.jpeg image14.jpeg
Ich kann Euch sagen: es war noch leckerer, als es hier aussieht (mit Beilagen: Käse-Baguette und Thermomix Tomaten-Möhren-Aufstrich - Hammergeiles Zeug...:wiegeil:):
image15.jpeg image16.jpeg

Fazit: mit bisschen Geschick und dem richtigen Werkzeug, kann man selbst an einem so durchdachten Konzept wie dem Cobb-Grill noch ein paar Kleinigkeiten verbessern! :grill:

Schönen Abend noch!

heidebonsai
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 761
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 737
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 702
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 688
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 678
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 725
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 702
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 726
  • image9.jpeg
    image9.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 710
  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 689
  • image11.jpeg
    image11.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 776
  • image12.jpeg
    image12.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 780
  • image13.jpeg
    image13.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 721
  • image14.jpeg
    image14.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 690
  • image15.jpeg
    image15.jpeg
    309,9 KB · Aufrufe: 659
  • image16.jpeg
    image16.jpeg
    129,5 KB · Aufrufe: 666
Fazit: mit bisschen Geschick und dem richtigen Werkzeug, kann man selbst an einem so durchdachten Konzept wie dem Cobb-Grill noch ein paar Kleinigkeiten verbessern! :grill:



:respekt:

Da kann ich dir nur bepflichten, das hast du toll umgesetzt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.:thumb2:
 
Verrätst Du mir die Quelle für die Grillplatte?
Grillstar.de ?

Moin,
Ich hatte sie bei eBay gefunden - aktuell wird sie dort aber nicht angeboten. Such mal bei Amazon unter "Gusseisen Grillplatte 25", dann findest du zwei Varianten. Die emaillierte ist natürlich für die oben beschriebene Umarbeitung nicht so geeignet...:gotcha:
VG
 
...die "Light Gussgrillplatte 25cm" von grillstar.de ist es nicht! Meine ist alles andere als leicht und verhältnismäßig dick. Klappt dann auch besser, dort die Gewinde für die Befestigungswinkel reinzuschneiden.
Carsten
 
Die Gussplatte sieht nach spanienshop aus, die hab ich auch.
Garnelen.jpg

Auf der Website haben die aber ne größere Version abgebildet.
 

Anhänge

  • Garnelen.jpg
    Garnelen.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 1.714
Zurück
Oben Unten