• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coburger Bratwürstchen

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus Alle miteinander,

wie versprochen stelle ich ins Forum einen Beitrag zum Thema Coburger Bratwurst.
Ich habe versucht so nah wie möglich an der Coburger Tradition halten.

Als Vorwort:
Die Coburger Bratwurst besteht, anders als dieThüringer, Nürnberger oder Bamberger Bratwürsten, aus grobem Brät.
Sie ist zwischen 20 und 25 Zentimeter (auch oft 31 Zentimeter) lang,
besteht zum Großteil aus fettem Schweinefleisch und einem Teil Kalbfleisch und wird in den fettreichen Dünndarm des Schweins gepresst.
Soweit ist die Coburger noch nicht zu ungewöhnlich,
erst die spezielle Art der Zubereitung macht den Unterschied aus.
In und um Coburg werden die Würste über einem offenen Feuer aus Kiefernzapfen gebraten!
Die Flamme wird immer wieder unter Verwendung eines Blasebalgs angefacht und produziert entsprechend harzig rauchige Qualmwolken.
Auf dem Darm der Wurst setzt sich dabei natürlich eine deutliche Rußschicht ab.
Die Coburger bleibt solange auf dem Grill, bis sie eine deutliche schwarze Farbe angenommen hat, im Inneren jedoch noch fettig und schön saftig ist.

Jetzt zurück zu meinem Bericht, für Wurstmasse wird genommen:

Schweineschulter (mager) 600g
Schweinebauch (fett) 400g
Kalbfleisch (mager) 250g

Gewürze und Zutaten für ganze Masse:
Salz 22g
Weißer, gemahlener Pfeffer 3,5g
Muskatblüte (Macis) 1,5g
Zitronenschale, gerieben 3,5g
Ei 1Stück

Fleisch durch die 8mm Lochscheibe drehen. Das gekühlte Ei sowie die Gewürze zugeben und alles vermengen und ordentlich kneten.
In Schweinedärme füllen und Würste von ca. 20 -25 cm Länge abdrehen.
Zu ersten mal wollte ich keine langen (über 30cm) Würstchen machen, 25 cm reichen auch. Beim nächsten mal mache bestimmt 31 cm langen Bratwürstchen.
Ich habe keine ungeschleimte Schweinedärme gefunden und habe Schweinedünndarm 24/26 genommen.

Hie sind Bilder zu Thema:

Gesamte Flesch kleingeschnitten und soll durch 8mm Lochscheibe
5394_dscf0048_1.jpg


4,8 kg schön faschiert und alle Gewürze und Zutaten zugegeben
5394_dscf0049_1.jpg


Das Brät wird so lange geknetet bis es geschmeidig ist
5394_dscf0051_1.jpg



Brät ist schön fest in Wurstfüller gestopft
5394_dscf0052_1.jpg


Darm soll nicht fest gefüllt werden, sonnst gibst Probleme bei Abdrehen
5394_dscf0053_1.jpg


Erste Schleife aus der Tülle auf den Tisch gelandet und soll auf 25cm abgedreht
5394_dscf0054_1.jpg


Alle Würstchen sind 20-25cm lang abgedreht
5394_dscf0057_1.jpg


Insgesamt 4700g
5394_dscf0039_1.jpg


Drauf auf Grillkohle habe Kiefernzapfen geworfen, es kam ein schwarzen Rauch raus
Ich dachte, dass im Grill Autoreifen brennen. Mein Gott, habe ich Schieß gehabt.
5394_dscf0037_1.jpg


Von einer Seite Würstchen waren teilweise dunkelgrau, dann habe ich weiter mit schwarzen Brand aufgehört
5394_dscf0038_1.jpg

5394_dscf0040_1.jpg


Dazu kommen Brezn, Semmeln, Baguette und Kartoffelsalat und selbstverständlich Schneider Weizen.
5394_dscf0036_1.jpg


Schön mit Kartoffelsalat und mit gegrilltem Schweinebauch serviert
5394_dscf0041_1.jpg

5394_dscf0042_1.jpg



Die Coburger Würstcher ganz lecker, besonders, wenn die selber machst, immer wieder und noch ein mal. :mosh:
Nächste Woche werde Börewors Piri Piri Bratwürste mache, das ist echt ein Hammer.
Für Zubereitung die Würschten kommen viel Zutaten wie Piri Piri Pulver dazu, manche werden nur für diese Wurst dazugegeben.

Grüß :prost:
Zeus
 
Moin Zeus,

sehr schöner Bereicht von Deinem Wursten :thumb2:

Das sieht alles sehr gut aus, aber wie hat es denn nun geschmeckt?

Das Rezept ähnelt den Erfurtern. Liegt es nur am offenen Feuer und den den Kiefernzapfen?

:prost:
 
chili-sten schrieb:
Moin Zeus,

sehr schöner Bereicht von Deinem Wursten :thumb2:

Das sieht alles sehr gut aus, aber wie hat es denn nun geschmeckt?

Das Rezept ähnelt den Erfurtern. Liegt es nur am offenen Feuer und den den Kiefernzapfen?

:prost:

Hi,
die Würstchen hatten ganz gut geschmeckt, schön saftig. Man braucht einen richtig fetten Schweinebauch.
In Coburg werden Würstchen am offenen Feuer und den Kiefernzapfen
gegrillt so, dass die dunkel werden und nach Smog riechen.
Wenigsten seid Ihr jetzt Alle wach :mosh: :mosh:
Grüß :prost:
Zeus
 
Als Bratwurstpapst sage ich da nur ........ in Ewigkeit Bratwurst.

Super Dinger, falls du noch Verkoster suchst, ich melde mich mal an.

:worthy:
 
spussel schrieb:
Gewürze und Zutaten für ganze Masse:
Weißer, gemahlener Pfeffer 3,5g
Muskatblüte (Macis) 1,5g
Zitronenschale, gerieben 3,5g
Ei 1Stück
Code:
Ist das alles an Gewürzen? Kein Salz? 

Hi spussel,
habe das übersehen, ist zusätzlich editiert.
Dankesagung an Spussel, der gründlich ein Auge auf meinen Beitrag wirft!  :mosh: 

Grüß
Zeus
 
Zeus schrieb:
Mit Zapfenfeuer grillen kommt für mich gar nicht mehr in Frage

Das ist aber eigentlich kein Problem. Ich nehme rappeltrockene Kiefernzapfen (ein Jahr sollten sie vorher schon trocken gelegen haben) und leg die auf die glühende Holzkohle, dann grille ich meine Würste indirekt (Glut links und rechts unten, Würste weiter oben in der Mitte) in der geschlossenen Tonne, bis sie schön dunkelbraun sind. Das geht ganz einfach, man muß die Würste auch nicht drehen und sie bekommen ein feines Aroma von den kokelnden Zapfen. Ich hatte noch nie Probleme mit Qualmwolken.
 
Zeus schrieb:
Das klingt sicher ungewöhnlich und von Anfang an hat mich erschreckt und ich entschied meine Würstchen nicht so Schwarz grillen,
man kann doch bisschen abweichen, oder?

Du hast es doch selber schon geschrieben. Ich hab nur meine "eigene Abweichung" geschildert, mit der es gut funktioniert und schmeckt, auch ohne Ruß. ;-)
Na egal, ich grille jedenfalls alle anderen Würste so (hier gibt es keine Coburger) mit Zapfen und Hauptsache den Leuten schmeckt es. :prost:
 
Ui ui ui hier wird es ja immer lustiger :cop:

Grillschlurch
 
@ Rheingriller

schmeiss die doch gleich in den Backofen oder in die Microwelle :burn:

@all, sry, aber mir geht das auf den Zeiger, für eine PM habe ich keine Zeit ;-)
 
In Coburg würden sie dich aufhängen ;)

Besorg Dir mal Schleiss und dann fang nochmal von vorne an.

Und noch was, Coburger werden auf Buchholz und Kiefernzapfen gegrillt und NIX anderes!

Grillschlurch
 
Zeus schrieb:
Wichtig, dass die Würstchen super lecker waren.
Wir sind Hobbywurster und was wir kochen essen auch selber...

Genau, deshalb mach Dir nix aus den Kommentaren. Glaubenskrieg um die Bratwurst, typisch deutsch.
Dein Rezept geb ich mal meinem Nachbarn (Metzger) zum Nachbau, dann können wir hier in meiner Gegend auch mal Coburger probieren :messer: :prost:
 
Zeus schrieb:
Das kommt mir komisch vor, einer, der alles weißt, schweigt und lacht dabei um die Ecke.
Wer sagt das ich alles weiß?

Du wohnst doch in der Nähe von Coburg, warum hattest du damals als Uwe nach Coburger fragte nichts geschrieben?
Was soll ich schreiben? Ich bin doch kein Metzger, ich kenn ja die genaue Zusammensetzung von richtigen auch nicht. Aber soviel weiß ich - ohne Schleiss keine Coburger :roll:

Und lieber Rheingriller ich denke nicht das Dir der Metzger Coburger machen wird.
Es gibt nämlich ein Hackfleischverordnung und an die sollte sich Dein Metzger halten.

Grillschlurch
 
Tschuligum,
es ist schon anders. Habe alles korrigiert.

Hallo Grillschlurch,
ich stimme dir zu, man soll das Fahrrad nicht neue erfinden.
Jetzt habe mit Buchenholz und Zapfen gebraten,
sage nur eins ist große Unterschied, schmecken unbeschreiblich und riehen die fabelhaft.
Jetzt weiß ich woran es liegt, habe gleich drei Stück gegessen, einfach super. :mosh:

Hier sind Bilder zum Thema:

5394_dscf0036_2.jpg


5394_dscf0037_2.jpg


5394_dscf0039_2.jpg


5394_dscf0040_2.jpg


5394_dscf0041_2.jpg


5394_dscf0042_2.jpg


5394_dscf0043_1.jpg



Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten