• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CoffeeChili im 12"

borgie

Grillkönig
Mahlzeit!

GöGa macht erstklassiges Chili con carne in der Küche. Aus dem DOpf wollte ich ein anderes Rezept ausprobieren. Ein Rezept das 1999 einen Preis in Texas erhalten hat. Ist die chili con carne Premiere für meinen 12" (nicht tief!), deshalb mal eine ungewöhnliche Rezeptur.
Das Rezept ist von dieser Seite:
Chili con carne: Würziger TexMex-Eintopf

Hier das Wesentliche:
--------------------------------------------------
30 ml Öl
2 Zwiebeln, gehackt
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
500 g Rinderhack
500 g Rinder-Gulaschfleisch, fein gewürfelt
1 gr. Dose Tomaten, mit Flüssigkeit, aber etwas zerdrückt
250 ml dunkles Bier
200 ml Kaffee
2 kl. Dosen Tomatenmark
200 ml Rinderbrühe (aus Instant zubereitet)
50 g brauner Zucker
3 EL Chilipulver
1 TL gem. Kreuzkümmel
1 TL Backkakao
je 1/2 TL getr. Oregano und gem. Koriander
Salz und Pfeffer
3 Dosen Kidneybohnen, abgegossen
3 kl. frische Chilischoten, entkernt und fein gewürfelt (oder weniger)
Zubereitung

Öl in einem großen Topf erhitzen, darin Zwiebeln, Fleischwürfel, Hackfleisch zehn Minuten schön anbräunen. Dann die restlichen Zutaten (bis auf die Bohnen dazugeben) und abschmecken - ruhig erst mit weniger Chilischote anfangen. Bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren etwa eineinhalb Stunden garen. Dann die Bohnen hinzufügen und weitere 30 Minuten köcheln lassen, eventuell etwas weitere Brühe oder Bier hinzufügen.
-------------------------------------------------------
Das Rezept wurde individuell von mir so geändert: als Chilis wanderten 2 große Scotch Bonnet (Schärfe sicherlich 9) ohne Kerne in den DOpf. Anstatt Kakao wurde ein gutes Stück Schokolade mit hohem Kakaoanteil geschreddert und zugefügt. Als "dunkles Bier" Malzbier verwenden. Je nach Dichtigkeit des DOpfes hin und wieder von dem Malzbier nachschütten.

Gut durchkochen für 1Std. , danach 2 Std. nur noch köcheln.
Sehr wichtig! Die "restlichen Zutaten" hab ich mit püriert. Schärfe der Chilis und des Chilipulvers nimmt ab, aber der Salzgehalt steigt beim Einkochen. Ich schmeck das Salz lieber etwas später ab, als vor dem Köcheln.

Optische Eindrücke:
Entkernte Scotch Bonnet

P1040111.JPG


die Zutaten: Rinderhack, geschnittenes Rindfleisch, Zwiebeln und Knofi, die Tomaten-Gewürzmischung

P1040113.JPG


Öl, Knoblauch und Zwiebeln anbraten

P1040115.JPG


das Fleisch dazugeben... 25 Brekkies unter,- und am DOpf für's Anbraten... es dauert bis das Wasser raus ist und die Röstaromen ins Spiel kommen :grin:

P1040120.JPG


Die Tomaten-Würzmischung zugeben und alle 20 Minuten mal umrühren

P1040122.JPG


Nach 2 1/2 Stunden die Bohnen untergemengt. Zwischenzeitlich das Malzbier nachgeschüttet. Vorsicht! Der DOpf spuckt wie ein isländischer Schlammgeysir!

P1040126.JPG


Weitere 30 Minuten später bleibt der Löffel im Chili stehen :grin:
Das ist für mich die richtige Konsistenz...

P1040130.JPG


Tellerbild gibt es auch

P1040131.JPG


Fazit:
Etwas andere Geschmacksrichtung und deshalb sehr empfehlenswert!! Kakao oder dunkle Schokolade + Kaffee macht dieses Chili zu einem Unikat. Man schmeckt es nicht heraus, es ist einfach lecker. "Schmeckt Klasse" von GroßWuki ist für mich ein großes Lob.
Was ihr an Chilis hinzufügt entscheidet die Schärfe dieses Gerichtes. Ohne Schoten kann sicherlich Tabasco o.Ä. bereitgestellt werden.
 

Anhänge

  • P1040111.JPG
    P1040111.JPG
    459,2 KB · Aufrufe: 1.223
  • P1040113.JPG
    P1040113.JPG
    420,3 KB · Aufrufe: 1.217
  • P1040115.JPG
    P1040115.JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 1.223
  • P1040120.JPG
    P1040120.JPG
    458,1 KB · Aufrufe: 1.234
  • P1040122.JPG
    P1040122.JPG
    505,2 KB · Aufrufe: 1.229
  • P1040126.JPG
    P1040126.JPG
    502,7 KB · Aufrufe: 1.214
  • P1040130.JPG
    P1040130.JPG
    526,1 KB · Aufrufe: 1.240
  • P1040131.JPG
    P1040131.JPG
    570,2 KB · Aufrufe: 1.216
Schön gedopft und ein sehr interessantes Rezept. :thumb2:

Chilie Con Carne hatte ich auch noch nicht im Pott, deshalb werde ich Dein Rezept für mich mal sichern.
 
Moin borgie,

schönes Chili aus dem DO :mosh:

Da hätte ich auch gerne einen Teller voll genommen :happa:

:prost:
 
kennt man den kaffeegeschmack heraus ????
 
Nein, solange die Sosse wenigstens 1 Std. kocht, verliert sich der Kaffeegeschmack. Wir bereiten in unserer Familie nahezu alle Bratensossen mit 1-2 Tassen Kaffee zu (oder den ganzen Rest vom Frühstück). Die Braten sind immer Minimum 2-3 Stunden im BO und die Sosse ist einfach leckerer als ohne.

Ist wie mit dem Knoblauch in der Sosse: Von Anfang an dazu gegeben und nach mehreren Stunden schmeckt man den auch nicht mehr, aber die Sosse ist besser.

Kann ich echt nur empfehlen. In jedem lang gegarten Gericht.

Gruss Udo
 
Das Rezept kommt mir bekannt vor.
Habe es vor ein paar Jahren bei einer Handball-Saison-Abschlussfahrt probieren können.
Ich war von dem Geschmack sehr begeistert, da ich sehr auch Chili stehe und die Kombination mit Kaffe / Kakao supergeil ist.
Und Chili aus'm Dopf ist einfach nur genial :grin:
 
mich schreck das mitn cafe immer ein wenig ab,aber ich denke wir werden das mal ausprobiern
 
Chili regelt...
 
Schokolade/Kakao und Kaffe schmeckt man nicht heraus. Wenn ich es nicht wüßte, könnte ich nicht sagen was anders schmeckt, ausser das es gelungen ist. Zusammen mit dem Malzbier ist es ähnlich wie mit den Gewürzprinten im Schichtfleisch. Schöne Geschmacksnote, ohne das etwas heraussticht. Wer Zeit und Lust hat sollte diese Variation einmal probieren.

:gs-rulez:
 
So ein Zufall

Zufälle gibt es:
Habe heute euch Coffee-Chili zubereitet für einen mexik. Abend ( wird aber bis dahin noch gefrostet ).
Gleiches Rezept, allerdings nicht im DO sondern in 2 großen Pötten in der Küche ( insgesamt sind bei mir 4 KG Fleisch drin.
Hat heute sehr nach Kaffee geschmeckt - aber Deine Erfahrung macht mir Mut.
Da es heute Abend zu spät wurde wird morgen nochmals aufgekocht und auch nachgewürzt.
Melde mich dann mal wieder.
 
Wir hatten die Tage Chili nach einem ähnlichen Rezept, haben aber wegen 2 Schwangeren auf den Kaffee verzichtet.
Super angekommen ist das klein geschnittene Gulasch.

Sehr gut gefällt mir die Konsistenz deines Chilis :thumb1:
 
Schaut sehr fein aus.
Ein ähnliches Chili hatte ich vor kurzem auch. Jedoch fehlen mir bei Deinem Rezept noch die Lorbeerblätter. Die passen einfach unverschämt gut zu den Gewürzen.
 
Zurück
Oben Unten