• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Confierter" ganzer Knoblauch

Moin.

Gleich zu Anfang sei gesagt, dass es sich hier streng genommen natürlich nicht um confieren im traditionellen Sinn handelt, da der Prozess nicht bei Niedertemperatur stattfindet sondern bei 140 - 160°C. Es ist allerdings eine schnelle, einfache Methode überschüssigen Knoblauch haltbar zu machen, die außerdem den Geschmack des Knoblauchs vollkommen transformiert. Ich dachte, ich teil das mal mit Euch.

Los gehts:

1. BO auf 140 - 160°C O&U Hitze vorheizen.
2. Die Köpfe der Knoblauchknollen soweit abschneiden, dass alle Zehen exponiert sind.
3. Die Knollen möglichst enganliegend in ein passendes ofenfestes Gefäß geben.
4. Öl* über die Knollen gießen bis sie gefüllt sind und ca. 1cm Öl den Boden des Gefäßes bedeckt.
*(je nach Geschmack, ich nehme vorzugsweise geschmacksneutrales Pflanzenöl. Kaltgepresste Öle wären auf Grund der Gartemperatur Perlen vor die Säue geschmissen)

IMG_20210128_102606 (2).jpg


Ab in den Ofen damit. Bei 160°C sieht das ganze nach ca. 35 Minuten so aus.

IMG_20210128_111611 (2).jpg


IMG_20210128_111620 (2).jpg


Wenn ich das nur für mich mache, lasse ich den Knoblauch mehr Farbe nehmen aber leider verträgt den dann dat Mäuseken nicht. Je intensiver die Farbe, desto "süßer" wird der Knoblauch mit einer intensiv nussigen Note.
Dass der Knoblauch gar ist, sieht man daran, dass sich die ersten Zehen wie von Geisterhand bewegt aus den Knollen schieben!

IMG_20210128_111707 (2).jpg


Sieht ziemlich "pornös" aus und schmeckt auch so! :D

Jetzt alles in ein gut verschließbares Glas geben, mit Öl auffüllen bis alles bedeckt ist und fettich! Wenn man sich so lange zurückhalten kann, hat man zusätzlich zum Knoblauch, nach ca. 10 Tagen, auch noch ein köstliches Knoblauchöl!

IMG_20210128_113057 (2).jpg


Cheers :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
Knoblauch ist schon was feines. Ich glaube bei mir würden es die Knollen nicht bis ins Glas schaffen :D
 
Und passt bestimmt super lecker auf ein frisches Baguette :thumb2:

Absolut, am besten ist das Baguette noch warm!!

Knoblauch ist schon was feines. Ich glaube bei mir würden es die Knollen nicht bis ins Glas schaffen :D

Ich kleb mir Gaffer Tape übers Maul und leg mir selbst Handschellen an, dann klappt das!! :lolaway:

Ich kanns fast riechen!!!!

Ist ja auch nicht sooooo weit! :D
 
Geil 😋
Das probiere ich mal nach 👍

Warum hast du die Knoblauch Zehen nicht vorher aus der Schale genommen bevor du sie ins Glas gibst?
 
Sehr sehr schön Rüdiger 😊
 
Geiles Zeug, hab ich bisher nur warm/heiß als Vorspeise gegessen. :thumb2:
Etwas Salz drüber und mit dem kleinen Löffel herausholen.

Die würden das nie bis ins Glas schaffen ;)
 
@Fok die reen ons braai!

IMG_20210129_145609.jpg


Habe den Knoblauch aber die letzten 10 Minuten mit der Schnittfläche nach unten ins Öl gestellt, da er trocken und nicht weich wurde.


Das Haus Richt schon einmal sehr gut und wir werden heute Abend nicht von irgend welchen Vampiren heim gesucht :D
 
Ich hab mir dafür mal einen Reiskocher geholt, der zu verschenken war und das Ganze dann sicherheitshalber draußen gemacht, damit mir die Hütte nicht so sehr nach Knoblauch riecht.
Das hat wunderbar funktioniert.

Gefolgt bin ich in etwa dieser Anleitung:

 
Habe den Knoblauch aber die letzten 10 Minuten mit der Schnittfläche nach unten ins Öl gestellt, da er trocken und nicht weich wurde.
Wenn er trocken wird, liegt es meist daran, dass die äußere Schale eingerissen ist und das Öl nicht hält!
In dem Fall einfach das Öl in der Schale bis an die Schnittkante des Knoblauchs auffüllen, das funzt auch!

Ich kaufe hierfür immer frischen, nicht getrockneten Knoblauch und lass den ein paar Tage im Netz abtrocknen.
Dadurch habe ich nur ganz selten mal einen dessen Schale defekt ist!

Das Ergebnis sieht aber doch gut aus!! :thumb2:
 
Sieht super aus! :thumb2: Ich glaube dass mache ich nach, aber draussen im Gasi, sonst werde ich von Göga durch die Küche verfolgt :hammer:
 
Zurück
Oben Unten