• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coppa - gioia di vivere

schlitzer71

Metzger
10+ Jahre im GSV
Glück Auf Sportfreunde

Nachdem der letzte Coppa ein totaler Erfolg war , muss ich unbedingt noch
Einen machen.
Der Duft und der Geschmack sind einfach unbeschreiblich.

Coppa - gioia di vivere:
35g NPS , 4g brauner Zucker , 4g Wacholderbeeren , 3g weisser Pfeffer , 2g Koriander ,
1g Kümmel geschrotet , 2g Fenchel , 0,5g Ascorbin , 1x Knobizehe , 2x Lorbeerblatt und
1Tl Italienische Kräuter pro kg Nacken.

DSCN1255.JPG


Nacken und Gewürze in den Vakuumschlaf

DSCN1292.JPG


Nach knapp vier Wochen gehts weiter

DSCN1293.JPG


Fleisch abgespült

DSCN1290.JPG


Butte gewässert

DSCN1295.JPG


Nacken mit Italienischen Kräutern gepudert

DSCN1297.JPG


Nacken in die Butte 125+ gestopft.

Jetzt werde ich sie über Nacht einhängen lassen

Fortsetzung folgt...

schönen Sonntag
 

Anhänge

  • DSCN1255.JPG
    DSCN1255.JPG
    625 KB · Aufrufe: 706
  • DSCN1292.JPG
    DSCN1292.JPG
    565,6 KB · Aufrufe: 736
  • DSCN1293.JPG
    DSCN1293.JPG
    521,5 KB · Aufrufe: 695
  • DSCN1295.JPG
    DSCN1295.JPG
    661,5 KB · Aufrufe: 742
  • DSCN1290.JPG
    DSCN1290.JPG
    257 KB · Aufrufe: 736
  • DSCN1297.JPG
    DSCN1297.JPG
    398,4 KB · Aufrufe: 713
Hallo Sascha,
Da bleib ich dran. In der nächsten Saison gehe ich das auch Mal an!
Gruß
Daniel
 
Wenn ich Rentner bin, mache ich auch so etwas.
 
Ich habe den Coppa zwei Tage einhängen lassen

DSCN1301.JPG


DSCN1304.JPG

Dann habe ich Ihn gebunden

DSCN1305.JPG


Jetzt kommt Er in den Keller und in ein paar Tagen werde ich ihn mit Edelschimmel impfen.
 

Anhänge

  • DSCN1301.JPG
    DSCN1301.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 580
  • DSCN1304.JPG
    DSCN1304.JPG
    540 KB · Aufrufe: 609
  • DSCN1305.JPG
    DSCN1305.JPG
    516,7 KB · Aufrufe: 559
Schaut super aus!

Ich würde mich auch gerne mal an Coppa versuchen, allerdings habe ich keinen Vakuumierer und die Freundin lässt mich auch keinen mehr kaufen, da die Küche schon "overcrowded" ist. Kann ich den Nacken vielleicht auch ohne Vakuum einsalzen? Vielleicht mit Folie einwickeln und dann in den Kühlschrank? Und kann ich ihn zum reifen einfach in unser Kellerabteil hängen? Temperatur und Luftfeuchte sind mit derzeit nicht bekannt, aber Ungeziefer dürfte es keines geben.
 
Ja, geht in einer Plastikbox genauso gut. Früher gab es auch keine Vakuumierer.

Temperatur und Luftfeuchte sind aber wichtig, unbedingt messen/beobachten. Optimal sind 15° und 75% RLF

Super, vielen Dank für die Auskunft! Ich werde also Temperatur und Luftfeuchte im Keller messen!
 
Ungeziefer dürfte es keines geben.
Ich würde trotzdem sicherheitshalber einen Insektenkäfig drumrum bauen. Man weiß nie, woher die Viecher plötzlich auftauchen... Ich habe einfach ein paar Dachlatten zusammengeschraubt und mit Insekten-Gaze zugetackert. An einer Seite statt dessen mit Klettband zum Öffnen und Schließen.

Christian
 
@ Ich habe mir das bei youtube angeschaut.Rouladen binden oder Wurst binden eingeben dann so durchwühlen.
Es sind bei mir zwei Schnüre.Ich habe das erst beim binden ausgetüftelt.
 
Zurück
Oben Unten