• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cordierit vs. Saputo

Wir haben außerdem einen Spanferkelgrill und einen Smoker. 😁 Du bist dran. 😁 😘
 
Außerdem können wir ja beide die beste Frau haben, es gibt dann halt keinen zweiten Platz, erst wieder einen Dritten. 🤣
 
... und ich dachte, mein Mann hat die beste Frau :cool::D zumindest bei Grills bin ich sehr verständnisvoll

Ich habe gestern ein ST-Bauernbrot auf dem Biscotto im gebacken. Das klappt wunderbar. Oben hatte es eine rösche Kruste, der Boden war normal, also nicht irgendwie verbrannt.

Brot im Effeuno.jpeg


Brot von oben.jpeg


Brot von unten.jpeg
 
Wir haben außerdem einen Spanferkelgrill und einen Smoker. 😁 Du bist dran. 😁 😘

Servus,
ein weiser Mensch hat mir gesagt, ich soll die Qualitäten meiner Ehefrau nicht an den Öfen messen, auch wenn ein Punkt ist, woran man das messen kann. Ansonsten könnte ich deine Liste jetzt tippen, aber das ist unfair, du bist ja noch nicht so lange hier angemeldet. Irgendwann geht dir der Platz in der Signatur auch aus...

Ich bin übrigens gespannt, wie es dir mit beiden Öfen ergeht! Grundsätzlich würde ich auch gerne den ein oder anderen Ofen ausprobieren, nur rein zwecks der Neugierde. Mir fehlt diesbezüglich ja nicht mehr wirklich was...
 
@nollipa
Wenn du Lust hast, den ooni pro auszuprobieren, bist du hier herzlich eingeladen. Heute mittag so gegen 13:00 geht es los. Falls du an diesem verregneten Tag tatsächlich einen Ausflug nach Thalkirchdorf machen möchtest, geb ich dir die genaue Adresse gerne per pn.
Edit: Die Einladung gilt selbstverständlich auch für deine Frau. Und es käme mir nie in den Sinn, deren Qualität in Öfen zu messen und ich weiss selbstverständlich auch, dass meine paar Grillgeräte geradezu lächerlich sind im Vergleich zu den Fuhrparks, die manche hier im Forum ihr eigen nennen. :sonne:
 
Mein Gott, was soll ich sagen. Unfassbar, dass wir bis jetzt andere Pizzen gegessen haben. Die Pizzerien in der Gegend haben uns als Kunden verloren, über das Geld, das wir so sparen, macht sich der Ofen in 6 Monaten bezahlt
Wir haben den ersten Versuch gleich mit Holz gewagt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch besser werden kann. Allenfalls entspannter. Danke an alle im Forum, die hier ihr geballtes Wissen zur Verfügung stellen. Von ganzem Herzen.
Der Teig war nach dem Rezept von @nollipa, auch dafür nochmal herzlichen Dank an das ganze Team vom Pizza Underground.
Keine einzige Pizza war verbrannt, alle waren fluffig ohne Ende. Die armen Kinder dürfen jetzt keinen Schnaps trinken und haben sich genau so überfressen...
Über die Temperatur der Steine kann ich nichts sagen, bisher habe ich nur ein Infrarot - Thermometer von einem Bekannten und das zeigt ab 360grad nur noch "hi" an.

DSC_0239.JPG
 
Hier noch ein paar Bilder

20191117_145847.jpg


20191117_145824.jpg


20191117_145750.jpg
 
Danke.
Geschmacklich sicher nicht nur fürs erste. Das war eine ganz neue Welt.
An der Handhabung des Teiges lässt sich sicherlich noch ein wenig feintunen... 🙄

Edit: Also, um das zu präzisieren: Wenn ich sage, es war "geschmacklich nicht nur fürs erste" ein gelungener Versuch, dann meine ich damit, dass die Pizzen so unfassbar gut waren, dass es für mich eigentlich fast undenkbar ist, dass sich das noch steigern lässt.
Dass das dennoch sicher möglich ist, ist mir auch klar. Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass meine Pizzen so gut wie die der "Großen Pizzabäcker" hier aus dem Forum waren. Weder optisch noch geschmacklich.
 
Hallo
Ich bistze einen Ooni Pro und würde den gerne etwas umbauen um genau zusagen den Stein tauschen. Ich habe vor einem Jahr mir einen Schamottstein gekauft der eine dicke von 3 cm hat damit die Wärme länger gespeichert bleibt beim ooni.. Irgendwie kam ich aber nie dazu den zu zuschneiden und gestern bin ich auf diesen Thread gestoßen und da hat der Captain Liechtenstein geschrieben die Wärmeleitfähigkeit von Schamottstein wäre ähnlich wie vom Saputo Stein und da ist mir eingefallen das ich ja noch einen im Keller habe. Da es manchmal passiert das mein stein auf 450 Grad kommt und die Pizza dann etwas zu dunkel wird ist es ein Versuch wert auch wenn es bestimmt nicht an einen Saputo Stein rankommt. Den Schamottstein habe ich hier gekauft

https://www.schamotte-shop.de/schamotteplatte-500x500x30mm.html

Morgen wird die Platte zugeschnitten und dann wird Abends mit dem neuen Stein Pizza gemacht, werde dann berichten ob ich einen Unterschied feststellen kann. Habe mal vom Stein ein Foto hinzugefügt und da ihr ja immer so scharf auf Fotos seid packe ich von meinen letzten Pizzen auch was rein ;) Mfg Tomek

IMG_20200517_150855.jpg


IMG_20200517_132540.jpg


IMG_20200517_132708.jpg


IMG_20200517_140035.jpg


IMG_20200517_140039.jpg


IMG-20200329-WA0006.jpeg


IMG-20200329-WA0003.jpeg
 
Perfekt. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Willst du ihn so schneiden, dass er durch die Tür passt, oder so wie die original Steine? Wenn du ihn nur auf 40cm schneidest, "sieht" der Boden vom Ooni an den Seiten die Oberhitze. Würde mich interessieren, ob er dann unten an den Seiten sehr heiß wird...

Gruß.
 
Ich schneide den Stein 45x45 und teile den dann einmal in der Mitte. Hatte erstmal vor wie bei ooni in 4 Teile zu teilen aber einmal in der Mitte sollte ja auch reichen. Bin auch gespannt ob es einen Unterschied zu cordierit geben wird
Der Ooni Pro hat ja am Boden Schrauben damit der Stein etwas Luft zwischen dem Metall Boden hat. Ich werde die Schrauben etwas rausdrehen da ja der neue Stein 1,5cm dicker ist als der originale. Braucht man überhaupt diesen Abstand? Warum sollte da Luft zirkulieren wenn der Stein ja eh durch die Hitze oben beheizt wird? Kann ich die Schrauben bedenkenlos komplett rausschrauben oder sollte ich den neuen Stein auch auf die Schrauben tun damit dieser etwas Abstand zum Boden hat?
 
Ich denke, die Luft isoliert den Stein vom Boden. Somit kann der Stein schön heiß werden und wird nicht durch die Außentemperaturen gekühlt und der Boden bleibt im gegenzug kühler. Ich würde die Schrauben lassen. Es macht nichts aus, wenn der neue Stein etwas dicker ist. Luft nach oben ist genug. Im Effeuno ist nach oben von vornherein viel weniger Platz und da hab ich auch den Saputo drin, geht einwandfrei...
 
Dann drehe ich die Schrauben nur zur Hälfte raus das sollte dann reichen. Ich finde komisch das der neue Stein grau ist wie so eine betonplatte hoffentlich taugt der was :)
 
Wie schneidest du den Stein? Machst du das selbst, oder kennst du einen Steinmetz?
 
Ich bin an den Ergebnissen auch sehr interessiert. Vielmehr habe ich mit dem Ooni Pro das Problem, das sobald ich die Oberhitze verringere, also bei Temperaturen um die 300-350°C backen möchte, die Steine nach 1-2 Pizzen so abkühlen, dass die nächste Pizza unten gar nicht durchbackt. Durch die geringere Oberhitze bringt es auch nichts die Steine zwischen den Pizza aufzuheizen, da es ewig dauert. Falls ihr euch fragt warum ich überhaupt bei so "niedrigen" Temperaturen backe, ist dass ich neben Pizza auch andere Sachen backe im Ofen wie Lahmacun etc. und die generell bei weniger Hitze gebacken werden. Deswegen habe ich auch die Überlegung, die Steine gegen Schamottsteine größerer Dicke auszutauschen.
 
Gestern habe ich den ersten test gemacht. Leider war es sehr windig und der Brenner hatte ordentlich zu kämpfen dadurch kam der Stein nicht so wirklich auf Temperatur. Nach 45 min hatte der Stein hinten am Brenner um die 350 grad und vorne an der Tür um die 270 Grad. Vielleicht ist der Stein auch zu dick für den Brenner da dieser ja doppelt so dick ist wie der originale aber denke 45min sollte genug Zeit sein. Die Tage werde ich noch versuchen mit Holzkohle und Holz Scheitel zu befeuern da sollte der Stein definitiv auf Temperatur kommen. Übrigens Lahmacun mache ich auch manchmal und die klappen perfekt. Muss mal schauen ob ich davon noch Fotos noch habe. Nächstes Jahr werde ich den ooni ersetzen und einen Zio-Ciro subito cotto 80 mit Gasbrenner kaufen und damit werde ich hoffentlich zu 100% glücklich..

IMG_20200520_143302.jpg


IMG_20200520_143251.jpg
 
Nimm Kohlebriketts und wenn die glühen ein Scheitchen Holz drauf...
 
Zurück
Oben Unten