• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Cornbread (Maisbrot)

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Man nehme:
200g Polenta (Maisgriess)
200g Maismehl oder Semola (Hartweizengries)
200g Weizenmehl
200g Zucker
3 TL Backpulver
1 TL grobes Meersalz
1/2 TL Natron
500g Sauerrahm/Buttermilch/Joghurt/etc.
4 Eier
150g zerlassene Butter

Alles zu einem glatten Teig verrühren und dann in eine vorgeheizte Gußeisenpfanne bei ca. 180-200°C goldbraun ausbacken.

Denkbar ist natürlich auch, den Zucker durch zB. Speck zu ersetzen und damit eine salzige Variante zu machen.

Ich habe mir mal einfach @Cruiser Foto ausgeborgt, der meine Exemplare beim OT Betzenstein 2015 fotografiert hat:

 

FrankST

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das stimmt, das Maisbrot war klasse !!
War die Form geschlossen oder hast du die Teiglinge gewendet ?

Gruss,
Frank
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Ist eigentlich wichtig weil sehr authentisch in Sachen BBQ
 
OP
OP
Däne

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das stimmt, das Maisbrot war klasse !!


Das freut den Bäcker. :-)

War die Form geschlossen oder hast du die Teiglinge gewendet ?
Deckel des GA war geschlossen.
Die Form war nur die eine und ich habe aus backtechnischen Gründen die Teiglinge ungefähr zu Halbzeit gewendet.
Auf der zweiten Seite prägt sich dann aber das Muster praktisch gar nicht ein. Und Farbe bekommt es dann auch nur auf einzelnen Stellen - möglicherweise müsste man die Teiglinge sanft beschweren, damit die zweite Seite auch vollen Kontakt zur Gussform bekommt.
So hat man auf der einen Seite Maiskolben, auf der anderen Biskotten (Löffelbiskuit). :-)

Wenn ich eine volle Portion in der Pfanne mache (Vorsicht bei der Dosierung von Backpuler und Natron, damit die Wölbung in der Mitte nicht allzu groß wird), dann wende ich den Teig nicht.
 
OP
OP
Däne

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ahja:
Inzwischen habe ich auch schon eine Variante gemacht, in der ich das Weizenmehl durch glutenfreies "Mehl" ersetze.
Funktioniert genausogut und für die Verkoster war kein Unterschied zu merken. Also auch bei Zöliakie zu genießen.
 

Spankee

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Perfekt! Werde die glutenfreie Variante demnächst mal ausprobieren. Welches Mehl hast du genommen? Stinknormales von Schär?
 
OP
OP
Däne

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Cool - die gibts offenbar jetzt auch mit 9 Prägungen. Meine hat "nur" 7.
Mehr Prägungen, mehr Maisbrote pro Durchgang. Sehr gut.
Meine Form war bereits eingebrannt - ich verwende immer einen Backspray und bis jetzt ist mir nix angebrannt. Die Reinigung war daher immer ein Kinderspiel.
Wünsche dir viel Spass damit!
 

FrankST

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Cool - die gibts offenbar jetzt auch mit 9 Prägungen. Meine hat "nur" 7.
Da würde mich jetzt aber interessieren, ob die mit 9 Formen noch in den GA passt ???
Der ist ja quasi prädestiniert für sowas :-)

Gruss,
Frank
 

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV

Da würde mich jetzt aber interessieren, ob die mit 9 Formen noch in den GA passt ???
Der ist ja quasi prädestiniert für sowas :-)

Gruss,
Frank
  • Product Dimensions: 15.5 x 6.4 x 2.3 inches; 5.4 pounds
LG
 
OP
OP
Däne

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da würde mich jetzt aber interessieren, ob die mit 9 Formen noch in den GA passt ???
Der ist ja quasi prädestiniert für sowas :-)
An das hatte ich beim Kauf gar nicht gedacht, hat sich aber bei den OTs schnell herauskristallisiert. :-)

  • Product Dimensions: 15.5 x 6.4 x 2.3 inches; 5.4 pounds
Grillrost des GA hat:
Maße L x B :40,5 cm x 25,5 cm
also knapp über 15.9 x 10.0 inches

Das geht sich dann aus, wenn ich richtig recherchiert & gerechnet habe.
 
OP
OP
Däne

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir kurz die 2010er Rezepte durchgesehen ... nahja, die meisten enthalten "Martha White Self-Rising Cornmeal Mix" oder dergleichen ... das gibts bei uns nicht, und wenn ich schon höchstpersönlich die Küche in Mitleidenschaft ziehe, dann mache ich um industrielle convenience Produkte einen weiten Bogen. Aber als Inspiration könnte die eine oder andere Variante schon dienen.
 

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das ist weniger "convenience" als es sich anhört. Ich nehm normales Maismehl und fürs "self rising" misch ich einfach Backpulver dazu. Also alles ganz normal.
 
OP
OP
Däne

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist weniger "convenience" als es sich anhört. Ich nehm normales Maismehl und fürs "self rising" misch ich einfach Backpulver dazu. Also alles ganz normal.
Ja, schon klar, wie ich es schaffe, dass ein Teig mit Maismehl locker wird. :-)

Ich bezog mich mehr aufs "industriell":
Guckst du: http://www.marthawhite.com/baking-products/corn-meal/self-rising-white-enriched-corn-meal-mix-618
ENRICHED WHITE CORN MEAL, WHEAT FLOUR AND DEGERMINATED WHITE CORN MEAL (WHITE CORN MEAL, WHEAT FLOUR, DEGERMINATED WHITE CORN MEAL, NIACIN, IRON, THIAMIN MONONITRATE, RIBOFLAVIN, FOLIC ACID); BAKING POWDER (BAKING SODA, SODIUM ALUMINUM PHOSPHATE, MONOCALCIUM PHOSPHATE); SALT.

Und ich möchte halt selber steuern, wieviel Backpulver und Salz. Und ob ich die anderen Inhaltsstoffe überhaupt dabei haben möchte.
Aber zugegebenermaßen: Mein Backpulver ist wohl auch industriell hergestellt ...
 

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das ist ein angereichertes Maismehl, das gibt's bei uns gar nicht und ist für ein gutes Ergebnis auch nicht zwingend erforderlich.
Was bei Mehl zu beachten ist: Manche Sachen müssen in den USA (oder anderen Ländern) deklariert werden, die in D oder bei uns in Ö nicht auf der Packung stehen müssen.
Und beim Backpulver: Ich nehm Weinsteinbackpulver, das ist schon sehr natürlich.

Meine Basismischung ist diese, wobei das Weizenmehl für glutenfreies Maisbrot - mein Sohn hat Zöliakie - durch Schär-Mehl ersetzt werden kann.
  • 190g Maismehl gelb
  • 50g Weizenmehl glatt
  • 1,5 TL Backpulver
  • 0,5 TL Natron
  • 5g Salz
 

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hilfe, ich bekomme sie nicht aus der Form!!!
Hat jemand einen Tipp für mich??
Ist live und wäre somit dringend :-)
Danke und LG

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

FrankST

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hast du die Form gut eingefettet ? Bei mir gingen die ganz einfach raus... ich hab das mit dem Stiel eines Teelöffels gemacht.
Und die Form muss heiß sein wenn du den Teig einfüllst.

Gruss,
Frank
 
Oben Unten