• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Côte de bœuf vom irischen Weiderind.

PuMod

Private PENGUIN
5+ Jahre im GSV
Grillquickie des heutigen Tages: Côte de bœuf (Hochrippe) vom irischen Weiderind.

Die Holde hat Urlaub, macht Hausbesuche im wilden Pott, ich bin alleine, da kommt man halt auf den Gedanken... man könnte AUSNAHMSWEISE... mal den Grill anschmeißen.

Zubereitung:
Grill volle Kanne hochheizen. Sear Grate also kurz vor der Kernschmelze. Fleisch drauf. Bruzzeln muss das! Sobald sich das Fleisch löst drehen. Jede Seite so scharf wie möglich anbraten. Oft drehen! Branding wird überbewertet - Kruste zählt. Nach gefühlten 10 Drehungen das Fleisch indirekt bis KT 56 ziehen, 10, Grill ausschalten und entkoppelt in der Restwärme ruhen lassen.

Gewürzt nur mir frisch geschrotenten Pfeffer und Meesalz. Fertig.

Achja. Salat gabs auch, der ist aber langweilig. Mindestens genauso langweilig wie das Ciabatta und die frische Aioli.

Da es ein Quickie war, gibts auch nicht mehr zu sagen. Fotos gibts trotzdem:

13-12-18 Côte de bœuf 3757.jpg
13-12-18 Côte de bœuf 3758.jpg
13-12-18 Côte de bœuf 3759.jpg
13-12-18 Côte de bœuf 3760.jpg
13-12-18 Côte de bœuf 3761.jpg
13-12-18 Côte de bœuf 3762.jpg
13-12-18 Côte de bœuf 3763.jpg
13-12-18 Côte de bœuf 3764.jpg
13-12-18 Côte de bœuf 3765.jpg
13-12-18 Côte de bœuf 3767.jpg
13-12-18 Côte de bœuf 3768.jpg
 

Anhänge

G

Gast-EuKjly

Guest
Hallo PuMod, da geht mir aber einer Flitzen sieht das Schweine gut aus äh ich meine "Rinder gut aus"
Bei mir gibt es heute nur schnell mal nee`n Burger.


Gruß
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
du hast doch ne Macke 5 cm dicke....zzzzz.....sieht aber Geil aus, für mich etwas zu lebendig ...
 

jokama

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Oh geil das ist mal ein richtig geiles Steak!!!!!:muh:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Der lebendigen Kuh in den Arsch gebissen .... Sehr schön.
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Saurier Steak. Ich mag's allerdings auch lieber rosa. Dies ist mir zu roh. Aber jeder a so wia a wui ;)
 
G

Gast-LDLiTp

Guest
:wiegeil:

Ich hab es gefunden... sieht wirklich klasse aus - für mich perfekter Gargrad :thumb1:

Das nenne ich mal ein fein geschnittenes Carpaccio, sehr schön :)
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Top !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
du hast doch ne Macke 5 cm dicke....
Gibt es dünnere Steaks??? :hmmmm: ein Flank vielleicht? ;)

Geiles Teil :thumb1: mir wäre es etwas mehr ins rosa zwar auch lieber, aber vom Teller schupsen würde ich so ein Stückchen auch nicht!

Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile
 

Borsti78

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Schöner Rohstoff auf den Punkt gegrillt. :respekt:
Mehr kann man aus dem Stück Fleisch nicht machen!

... und die Bilder, ebenfalls ein Gedicht.

Toller Beitrag, vielen Dank!
 

hosimpson

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Waren das wirklich 56°C? Oder hattest Du das Thermometer auf Fahrenheit stehen? :lach:
Das würde dann die lebendige Farbe gut erklären.

Könnte ich jetzt auch frühstücken :thumb2:
 
OP
OP
PuMod

PuMod

Private PENGUIN
5+ Jahre im GSV
du hast doch ne Macke 5 cm dicke....zzzzz.....sieht aber Geil aus, für mich etwas zu lebendig ...
alles unter 4cm ist carpaccio.:-)
Waren das wirklich 56°C? [...] Das würde dann die lebendige Farbe gut erklären.
...ich hatte das Maverick eingesteckt und es zeigte 54° an. Dann habe ich es bei ausgeschalteten Grill bis 56° ca. 15min ruhen lassen. Ich gehe davon aus, dass ich das Fettauge angepiekst hatte. Da ich aber eher lieber etwas "roher" mag, passt das für mich. Ich wunderte mich bereits bei der Daumenprobe dass das Stück noch so weich war. Aber war gut so! Ich finde die Kruste ist mir diemal ganz gut gelungen...
 

Haagi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Genial!
Sehr guter Punkt! Ich mag das so! Fleisch im absoluten Vordergrund ohne Schnick Schnack!
Hätte ich liebend gerne eins genommen!
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Oh ja! mir läuft der Sabber raus. So genau so muss das aussehen. 5cm ist ein richtiges Männersteak. Die KT ist nie und nimmer 57°. Das dürften so um 45-50° aber nicht mehr. Aber das ist für mich perfekt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... welch ein lecker Stückchen Fleisch da läuft mir grad aber sehr
das Wasser im Munde zusammen :) mir wäre es etwas zu roh gewesen
aber jeder wie er mag ... und klasse Bilder übrigens ...
 
Oben Unten