• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cowboy Steak dry aged

NomBre

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Heute im Selgros gekauft, wird's morgen reversed sear gebraten so der Plan.

1000076468.webp

1000076470.webp

Kurze Frage zum Setup im monolith:

Zuerst indirekt, logisch:
-Steak
-rost
-tropfschale
-deflektor
-Kohlekorb halb gefüllt?

würdet ihr den ganzen Korb mit Kohle voll machen oder nur halb? bzw nur ein deflektor Steine und die andere Hälfte offen lassen fürs direkte gleich danach?
 
Hey,
Ich würde den Kohlekorb ganz voll machen und mit der Luft die indirekte Hitze regeln
Den ganzen Reflektor nehmen sonst wird's vermutlich zu heiß.

Danach den Reflektor raus, Luft voll auf und kurz heiß werden lassen. Dafür dann der volle Kohle Korb

Wenn du fertig bist Luft komplett zu - Kohle ersticken

Kannst du das nächste Mal wieder verwenden

Grüße
 
1000076663.webp

1000076666.webp
1000076668.webp



schade leider über Medium hinaus.... meine Frau fand es so perfekt (leicht rosa) ich hätte es gern mehr Rosa gehabt. Die KT nächstes Mal bei 50 Grad schon runter. War trotzdem sehr lecker.
 
Genau, das nächste Steak liegt bestimmt schon irgendwo bereit.... Heute Abend um 23 Uhr starte ich mein erstes Beef brisket. Sind leider nur 2,5kg :D
 
Schaut wirklich sehr lecker aus. So wie ich das auf den Bildern sehe war das Fleisch trotzdem saftig. Außerdem ist es auch sehr wichtig das unsere Frauen auch zufrieden sind 🤣
 
Genau, das nächste Steak liegt bestimmt schon irgendwo bereit.... Heute Abend um 23 Uhr starte ich mein erstes Beef brisket. Sind leider nur 2,5kg :D
Perfekte Grösse zum lernen !! Ist nur das Point , oder?
 
schade leider über Medium hinaus.... meine Frau fand es so perfekt (leicht rosa) ich hätte es gern mehr Rosa gehabt. Die KT nächstes Mal bei 50 Grad schon runter.
Dann wirds halt für deine Frau nicht so schön, wenn es ihr dann zu roh ist.
 
Ich musste erst zum Übersetzer….umgekehrtes versennen 😉
Dafür ist es doch gut geraten 😀
 
Ist doch sehr gut gelungen! 👍 😋👍 Beim Anschauen krieg ich Speichelfluss...

Das Fleisch von "Wahre Wildheit" nehme ich auch des öfteren, sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis.
Was ich anders mache, ist: erst Salz, dann warten, dann volle Pulle Röstaromen, dann im Rauch auf passende KT ziehen lassen. Da brauche ich auf'm Teller nix weiter 🫣
 
Lernkurve? Die hab ich von hier :D

Ne also mittlerweile gelingt mir am Monolith echt alles prima wo wie ich das haben will. Das indirekte Grillen und Setup benutz ich fast häufiger als Flachgrillen. Natürlich muss man sich anfangs etwas einfuchsen und das Ergebnis ist vielleicht nicht so wie man es gerne hätte. Aber von Zeit zu Zeit wirds besser.

Morgen hat meine Frau Geburtstag da mach ich zwei Lachsplanken als Flammlachs. (Letztes Jahr gabs einen Grill voll Hähnchenteile :D)

Gibt dazu auch ein Thema von mir vom Flammlachs. Den werd ich morgen fortführen.

Halber Kohlekorb spärlich mit Kohle gefüllt, nur um die Hitze zu bekommen. Den Rest machen kleine Buchenholzscheite so wie es sich gehört. Die Flammen dürfen den Lachs dann garen.

Dazu back ich dann noch ein Roggen / Weizen-Mischbrot und 3 Baguettes für die Gäste. Machen Abends dann Brotzeit und mit Flammlachs als Highlight.

Jaja.... Der Grillsportverein hat mir das Backen beigebracht (Rezepte sind zu 90% von Marcel Paa) und viele Inspirationen zum Grillen. Und dabei hab ich noch sooo vieles nicht ausprobiert. (Sowohl beim backen als auch grillen).
 
Kannst du dich noch an dein 2,5kg Brisket erinnern? Wie hat das geklappt? Wie war das Ergebnis?
 
Kannst du dich noch an dein 2,5kg Brisket erinnern? Wie hat das geklappt? Wie war das Ergebnis?
Ja kann mich noch erinnern.
Das war ein deutsches Färsenrind und wie gesagt nur das Point Stück und meines Erachtens zu viel im Vorraus getrimmt.

Geschmeckt hat es und geklappt meines Erachtens auch wunderbar, aber nicht so Saft durchdrungen wie ich dachte, etwas fest im Fleisch. War aber trotzdem gutes Stück Rind mit schönem Raucharoma.

Ich würde es gerne wiederholen, aber dann mit folgenden Änderungen:

- Ganzes Full Packer nehmen mit 5-7 kg und entsprechend selbst trimmen.
- US-Beef nehmen, statt deutsches Rind. (z.b. Creekstone Farms).

Klar, 200 Euro schrecken da schon etwas ab momentan, hätte auch die große Gästeanzahl nicht dafür.

Erinnert mich etwas an mein erstes Pulled Pork, wo ich dachte 1,2 kg seien viel. Das war halt angeschnitten, nicht soooo saftig und hat von der Zubereitung ewig gedauert. Lecker wars dann schon auch. Aber ein ganzer Nacken ist halt besser als ein Anschnitt.

Deshalb die Wiederholung des Briskets mit einem ganzen Stück was eben alles so dazugehört.
 
Hab das Bild vom Abschnitt gefunden. War doch einiges an Saft dabei. Krieg ich wieder Hunger...

1000060928.webp
 
Zurück
Oben Unten