• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cozze Pizzaofen aus Dänemark - Die Ooni Alternative ?

Ich habe mir für meinen Pizzaofen und Dönergrill dieses Kasterl gebaut.
Da bringe ich auch einiges an Zubehör und eine 11 kg Gasflasche unter.
20221003_162141.jpg
20221111_133638.jpg
.Bei Benutzung mache ich entweder den Rolladen auf oder stelle den Pizzaofen mitten im Grillunterstand auf einen Tisch.
 
@matze_bu das nenne ich mal einen schicken Aufbau! 👍
Hast du noch eine Hülle dafür?
Kannst du zum Flaschenwechsel die obere Platte abnehmen?
Danke. Die zweite Platte ist herausnehmbar, da hab ich die Holzdübel nicht verklebt sonder die Platte nur auf die Dübel gelegt. Man hätte die Platte auch an den Dübeln ausklingen können, kann man aber immer noch machen.
Hülle hab ich keine.
 
Gibt es bei den Gasflaschen für den Cozze eigentlich irgend etwas zu beachten bzw. Unterschiede zwischen den Gasflaschen verschiedener Befüller?
Ich hatte bis vor Kurzem eine 11kg Leihflasche, bei der das Manometer des 50mbar Druckreglers als sie voll war rund 11 bar anzeigte. Damit habe ich mit Hitzeschild locker über 500°C in der Steinmitte zur Pyrolyse geschafft.
Als die Flasche leer war habe ich mir zwei 11kg Leihflaschen von Gößwein besorgt. Hab dann einmal Pizza mit der ersten Flasche gebacken und mich gewundert, das nur knapp 6 bar angezeigt wurden. Auch das Aufheizen kam mir unheimlich lange vor, hab das aber damals noch aufs Wetter geschoben weil es recht windig war.
Gestern bei Windstille hatte ich dann aber dasselbe Problem wieder, selbst nach über 30 Minuten Aufheizen gerade mal ca. 300°C in der Steinmitte.
Die zweite, bis dato unangetastete Flasche zeigt ebenfalls nur ~6 bar an. Hab dann mal beide Flaschen gewogen und kann somit ausschließen dass sie nicht richtig gefüllt wurden. Woran kann es dann liegen?
An der Gasflasche hängt ein 50mbar Druckminderer, ein 1m langer Gasschlauch und eine Cadac Kupplung. Das war bei der alten Gasflasche auch schon so, am Setup hat sich also nichts geändert. Leckagen kann ich auch ausschließen, die Verschraubungen habe ich alle mit Lecksuchspray geprüft.
 
Die zweite, bis dato unangetastete Flasche zeigt ebenfalls nur ~6 bar an
Das ist schon sehr seltsam, eine volle Flasche hat bis kurz vor Ende immer den gleichen Druck. Das Manometer ist eigentlich nur zur Dichtheitsprüfung zu gebrauchen. Denn wenn sich die Anzeige ändert ist die Flasche auch schon fast gleich leer. Ich würde mal einen anderen DM probieren, wie du aber auch schon schreibst ist der Cozze sehr Wetter und Wind empfindlich. Evtl.auch mal die Venturidüse ansehen usw.
 
Das ist schon sehr seltsam, eine volle Flasche hat bis kurz vor Ende immer den gleichen Druck. Das Manometer ist eigentlich nur zur Dichtheitsprüfung zu gebrauchen. Denn wenn sich die Anzeige ändert ist die Flasche auch schon fast gleich leer. Ich würde mal einen anderen DM probieren, wie du aber auch schon schreibst ist der Cozze sehr Wetter und Wind empfindlich. Evtl.auch mal die Venturiedüse ansehen usw.
Ja, so war es bei der alten auch. Erst ewig bei 10-11bar und dann rapide weniger als sie fast leer war. Am Wind lags gestern sicher nicht. Hier mal ein Foto der Venturidüse. Ist die so wie es gehört oder muss die weiter raus gezogen werden?
20230326_171340.jpg

Man merkt es auch innen an den Flammen. Sie lodern gelb und man sieht kein blau mehr.
 
Ja der Druck ist Außentemperatur abhängig. Wenn die Flammen gelb sind passt die Verbrennung nicht, in dem Fall zu wenig Luft. Mach mal die Venturidüse richtig mit Druckluft oder der gleichen sauber, da hat sich vielleicht was eingenistet.
 
Heute das zweite mal mit dem 13er Cozze gebacken.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden, anbei die zweite Pizza.

Ab der 4. wurde allerdings der Boden immer sehr verbrannt.

Habe zwischen den Pizzen immer auf Vollgas und nach dem einschiessen auf min.

Probiert habe ich dann statt
60sec - 180grad drehen - 60sec noch
30sec - 90grad drehen - 30sec - 90grad drehen - 30sec - 90grad drehen - 30sec

Aber gleiches Ergebnis..

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • 74DEB3E7-DC90-4E52-8F9B-AF392A11FF8E.jpeg
    74DEB3E7-DC90-4E52-8F9B-AF392A11FF8E.jpeg
    564,8 KB · Aufrufe: 74
Wie lässt sich dem vorbeugen?
Muss man zwischendurch den Stein „säubern“?

Habe eine perforierte Schaufel.

Ja, von oben bin ich zufrieden :)
Einfach schon beim zubereiten weniger Semola verwenden und ja, wenn nötig den Stein zwischendurch mal abkehren.
 
[...]
Ich hatte bis vor Kurzem eine 11kg Leihflasche, bei der das Manometer des 50mbar Druckreglers als sie voll war rund 11 bar anzeigte. [...] Hab dann einmal Pizza mit der ersten Flasche gebacken und mich gewundert, das nur knapp 6 bar angezeigt wurden.
[...]
Die zweite, bis dato unangetastete Flasche zeigt ebenfalls nur ~6 bar an. Hab dann mal beide Flaschen gewogen und kann somit ausschließen dass sie nicht richtig gefüllt wurden. Woran kann es dann liegen?

@bimmer @matze_bu

Wie Matze bereits schrieb, ist das Gas in den Flaschen flüssig. Abhängig von der Temperatur stellt sich in der Gasphase über der Flüssigkeit ein Druck ein. Dieser hat nichts mit dem Füllstand zu tun. Daher ist "wiegen" die einzige Möglichkeit den Füllstand einer Flasche (im Stillstand) zu bestimmen.
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass im Betrieb der Füllstand der Flasche durch Fühlen (oder angelegte Teststreifen) abgeschätzt werden kann. Denn im Bereich des flüssigen Gases ist die Flasche deutlich kälter, manchmal sogar eingefroren.
Theoretisch ist es noch möglich, dass Flaschen unterschiedliche Propan/Butan Mischungen enthalten, aber das eher untypisch.

Ich zitiere noch von Cadac (https://www.cadacinternational.com/de/blog/grillen-mit-gas/) :
Es kann manchmal vorkommen, dass eine Grill Gaskartusche gefriert. Dies passiert normalerweise, wenn es draußen sehr kalt ist oder wenn der Gasverbrauch zu hoch ist. Ineiner Kartusche befindet sich Flüssiggas. Flüssiggas braucht Wärme, um gasförmig zu werden. Diese Wärme wird der Umgebung entzogen. Wenn sehr schnell und/oder viel Gas verwendet wird, kann sich an der Außenseite der Kartusche Feuchtigkeit bilden, die dann
gefrieren kann. Wenn deine Gaskartusche gefroren ist, schalte den Grill aus, bis die Kartusche wieder “aufgetaut” ist.
 
Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Nutzer.

Ich habe den Cozze 13 jetzt seit gut 3 Wochen und bin extrem begeistert. Gestern hatten wir zu Ostern die Familie da, 14 Leute incl. Kinder. Ich habe insgesamt 30 Teiglinge zu je 120 Gramm verarbeitet (leider keine Bilder). Hat wunderbar geklappt und alle waren total begeistert. Es gab ja auch noch Kuchen

Kommendes Wochenende findet eine größere Familenfeier statt und ich wurde gebeten den Ofen mitzubringen. Es werden ca. 20 bis 25 Leute (incl. Kinder) da sein, und es wir auch noch andere Leckereien geben. Meine Vorstellung geht in Richtung 50 Teiglinge zu je 150g. Das ergibt 7,5kg Teig.

Jetzt meine Frage:
Komme ich mit einer 5kg Gasflasche hin? Müsste doch locker reichen, oder? Ich arbeite normalerweise mit 8,5kg BBQ Flaschen, aber der Platz im Auto wird begrenzt sein.

Das das eine ambitionierte Aktion wird, zumal mit der wenigen Erfahrung ist mir klar. Wir werden hauptsächlich zu zweit arbeiten, einer bereitet die Pizzen vor, der andere steht am Ofen. Aber dank Euch und der PizzaApp groove ich mich ganz gut ein. Ich arbeite bis jetzt mit 60% Hydration und Trockenhefe, Stockgare gestern mal 15 Stunden im Kühlschrank, Stückgare dann 3 Stunden bei RT. Beim Mehl bin ich noch in der Findungsphase. Das Caputo Nuvola ist bein derzeitiger Favorit, aber das Pizzeria von Caputo geht auch ganz gut. Wahnsinn wie geschmeidig der Teig wird.

Anregungen und Meinungen nehme ich gerne auf.
 
Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Nutzer.

Ich habe den Cozze 13 jetzt seit gut 3 Wochen und bin extrem begeistert. Gestern hatten wir zu Ostern die Familie da, 14 Leute incl. Kinder. Ich habe insgesamt 30 Teiglinge zu je 120 Gramm verarbeitet (leider keine Bilder). Hat wunderbar geklappt und alle waren total begeistert. Es gab ja auch noch Kuchen

Kommendes Wochenende findet eine größere Familenfeier statt und ich wurde gebeten den Ofen mitzubringen. Es werden ca. 20 bis 25 Leute (incl. Kinder) da sein, und es wir auch noch andere Leckereien geben. Meine Vorstellung geht in Richtung 50 Teiglinge zu je 150g. Das ergibt 7,5kg Teig.

Jetzt meine Frage:
Komme ich mit einer 5kg Gasflasche hin? Müsste doch locker reichen, oder? Ich arbeite normalerweise mit 8,5kg BBQ Flaschen, aber der Platz im Auto wird begrenzt sein.

Das das eine ambitionierte Aktion wird, zumal mit der wenigen Erfahrung ist mir klar. Wir werden hauptsächlich zu zweit arbeiten, einer bereitet die Pizzen vor, der andere steht am Ofen. Aber dank Euch und der PizzaApp groove ich mich ganz gut ein. Ich arbeite bis jetzt mit 60% Hydration und Trockenhefe, Stockgare gestern mal 15 Stunden im Kühlschrank, Stückgare dann 3 Stunden bei RT. Beim Mehl bin ich noch in der Findungsphase. Das Caputo Nuvola ist bein derzeitiger Favorit, aber das Pizzeria von Caputo geht auch ganz gut. Wahnsinn wie geschmeidig der Teig wird.

Anregungen und Meinungen nehme ich gerne auf.
Mit 5kg kommst du hin. Ich glaub eine Stunde braucht kein halbes Kilo Flüssiggas.

Zu zweit braucht ihr, wenn ihr schnell seid, ca. 2-3h mit einem Ofen. Mal so ins blaue geschätzt.
 
Zurück
Oben Unten