• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cracker Pizza - Thin & Crispy Style

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Cracker Pizza - Thin & Crispy Style

Nachdem mich viele auf dem Dreikönigsgrillen beim Markus aka 100Sport nach meinen Pizzarezepten fragten, fange ich langsam
mal an, diese hier einzustellen. Dabei will ich chronologisch vorgehen und mit der Cracker-Style oder Thin-Chrispy-Style
Pizza loslegen.

Das Rezept stammt ursprünglich von Deven Mercer, der versuchte die Pizzen der Restaurantkette "Pizza Inn" nachzubauen. Bevor nun wieder
jemand rumjammert, dass so was keine richtigen Pizzen sind: Ja, es sind keine italienischen Torten. Aber die von italienischen Emigranten
nach Amerika gebrachten Pizzen wurden m.E. in verschiedene Richtungen weiterentwickelt. Vermutlich nicht immer zum Guten, aber in diesem Fall schon...
Jedenfalls ist die amerikanische Pizzakultur variantenreicher, als ich bisher dachte. Okay, es geht also um eine amerikanische Pizzavariante....

Daher möchte ich an dieser Stelle eine Gruß absenden:
My regards go Deven K. Mercer whom I would particulary like to thank for developing the recipe!
(oder so ähnlich :))


Los geht's mit

450 g Weizenmehl 550 (man verlangt im Originalrezept ein Mehl mit hohem Glutenanteil. Das Backen mit Caputos Tipo 00 blau bringt aber auch keine besseren Ergebnisse)
160 g Wasser
16 g Öl
16 g Frischhefe
16 g Zucker
16 g Salz

DSC03190.JPG



Alles rein in den Mixer und ab die Post!

DSC03194.JPG


DSC03196.JPG


DSC03197.JPG


DSC03198.JPG


DSC03201.JPG


DSC03202.JPG



Das ganze dauert keine 5 min, dann ist alles miteinander vermischt - entweder als Kugel oder so wie hier
als: Pizza-Brain!!! :lol: :lol: :lol:
Ich glaube, so sieht mein Pizza-Brain auch aus - bei den vielen Pizzen, die ich in der letzten Zeit gegessen habe..... :lolaway:

DSC03203.JPG



Der Teig ist ganz leicht ölig und sehr trocken. Mit der Hand werden nun Kugeln geformt. Man kann die auch schon
etwas flach drücken, wenn man will.

DSC03207.JPG


DSC03212.JPG



Die Masse der Kugeln beträgt bei mir ca. 230 g. Diese Menge benötige ich für ein 30 cm Pizzablech.

DSC03213.JPG



Nach getaner Arbeit kommen diese Jungs für 24 h in den Kühlschrank!

DSC03215.JPG




24 STUNDEN ZEITSPRUNG......................


Die Tomaten von zwei Dosen werden in ein Sieb geleert, damit die überschüssige Flüssigkeit abfließen kann. Mit einem Messer
wird geschickt der Strunk rausgeschnitten und die Kerne, sowie das Gesuppe drumrum am Sieb vorbeigeschüttet.
Weder Kerne noch die Flüssigkeit da drum, soll in der Sauce landen. Diese Flüssigkeit ist zwar sehr aromatisch, aber
auch manchmal der Grund für einen bitteren Beigeschmack. Das muss nicht bei jeder Tomate in Dose so sein, aber besser
alle ordentlich entkernen als ein davon bitter....

DSC03280.JPG


DSC03282.JPG


DSC03283.JPG


DSC03285.JPG


DSC03286.JPG


DSC03287.JPG



Anschließend fährt man mit dem Pürierstab ganz kurz im Sieb hin und her und läßt weitere Flüssigkeit abfließen.
So 4 - 5 mal kurz auf den Knopf drücken.

DSC03288.JPG



Nun noch kleinschnippeln:
2 TL Paprika
2 TL Zwiebel
2 Tl Knobi
1 TL Thymian
1 TL Oregano

DSC03297.JPG



Und ab damit in die Sauce. Das soll jetzt nicht kochen, sondern nur gar ziehen.

DSC03299.JPG


DSC03301.JPG



Die heutigen Beläge fallen spartanisch aus: Peperoniwurst, Zwiebel, Paprika, Salami und Banane (nicht im Bild, wie man sehen kann)!

DSC03302.JPG



Zurück zum Teig. Der Boller ist gut aufgegangen und das Pizzabrain hat sich zu einer homogenen Kugel verbunden. :)

DSC03308.JPG



Zwischenzeitlich wird der ODC Porto im "indirekt Setup" und Pizzastein aufgeheizt.

DSC03309.JPG



Mit dem Nudelholz wird der Teig ausgerollt, bis er über die 30 Pizzapan hinausragt.

DSC03311.JPG



Man kann auch ohne Pan arbeiten - dann ist die Pizza halt nicht rund. Sie wird aber genauso gut...

DSC03312.JPG



Schnippeldischnipp!!!

DSC03314.JPG



Jetzt kommt das Geheimwerkzeug von meinem Kleinen! :lol:
Eine Kindergabel. Wer keine hat sollte Kinder machen, um sich dann eine zu kaufen, oder so... :D

DSC03315.JPG



Damit wird der Teig nun eingedrückt bzw. leicht perforiert.

DSC03316.JPG


DSC03317.JPG


DSC03319.JPG


DSC03320.JPG



Dieser löchrige Fladen kommt nun bei 260 - 280 °C für 5 min in den Grill.

DSC03322.JPG


DSC03323.JPG


DSC03325.JPG



Mal reinlunzen - aha, das sieht gut aus!
Also raus damit zum Belegen...

DSC03326.JPG


DSC03328.JPG


DSC03330.JPG



Der Teig hat schon einige Blasen geworfen, die man auch wieder etwas runterdrücken kann, wenn sie beim Belegen stören.

DSC03331.JPG



Pizza ONE for my son!
Salami, Paprika, Gruyere

DSC03332.JPG



Bei gleicher Temperatur im Grill braucht die Pizza nun nochmal 10 - 12 min um richtig rösch zu werden.

DSC03335.JPG


DSC03338.JPG



Der Boden ist ebenfalls gut gebräunt und kross, sowie....

DSC03339.JPG



...so dünn, dass das Licht durchscheint! Endgeil!

DSC03342.JPG



Nehmen wir doch mal ein Stück!

DSC03345.JPG



Schwupps - Steht wie eine Eins!

DSC03346.JPG


DSC03349.JPG



Aha, das geht auch anders herum! :muha:

DSC03350.JPG


DSC03351.JPG


DSC03356.JPG



Kindermund...

DSC03358.JPG



...tut Wahres kund! *SMILE* Wehe, er schläft heute Nacht nicht! :schlaege:

DSC03359.JPG



Für meine Frau, Pizza No. TWO
Salami, Peperoniwurst, Paprika, Zwiebel, Banane, Gruyere

DSC03364.JPG


DSC03366.JPG



Warum wollen Frauen immer Ruccola auf der Pizza haben???

DSC03370.JPG



Sei's drum, ist ja auch ein Eyecatcher.

DSC03372.JPG



Auch hier sieht man wieder die tolle Delaminierung des Bodens!

DSC03373.JPG



Pizza No. THREE - for me!
Peperoniwurst, Paprika, Zwiebel, Banane, Appenzeller, Chiliöl

DSC03377.JPG



Hab ich Euch schon erzählt, dass diese Pizza Vorlage für das Raumschiff im ersten Men In Black Film war?
Wollte mal gucken, ob man die auch trinken kann.... :muhahaha:

DSC03379.JPG


DSC03381.JPG



Jo, Test bestanden!

DSC03382.JPG


DSC03385.JPG



Ich hoffe, ich konnte mal wieder für Speichelfluss sorgen. Viel Spass beim nachbruzzeln.
Der Schwierigkeitsfaktor ist niedrig, der Gelingfaktor hoch und beim indirekten Gasgrillen ist das ein Selbstläufer...

Viel Spaß
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede ... das nenne ich mal Dokumentation!!!

:tw_thx:

Matthias bitte sei so nett und verlinke das noch in den 3-Königs-Rezept-Thread!!!

Kommt morgen der Rest?
Dann sitz ich im Auto ... Ziel ist ja einprogrammiert :D

:prost:
 
Hi,
ich kanns förmlich riechen, das ist eine Pizza wie sie mir schmecken würde. Gute Idee mit der Banane.

:hmmmm: Pizzabrain - wenn Du nicht schon nen Sonderrang hättest, der wärs ::clown_th::




::Gr_th::
 
AW: Cracker Pizza - Thin & Crispy Style

Danke Matthias für das Rezept. Aber hattest du nicht noch 2 andere Teigsorten dabei? :undwech:
 
Sehr geil.

Und ja, es gibt auch in USA viele, sehr gute Pizzas.

Danke, wird auf jeden Fall probiert.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich stehe ich eher auf traditionelle Pizza,
aber bei deiner Doku bekomm ich wirklich Lust auf Nachbau !!

:metal::metal:
 
Ich glaube mir wäre der Boden etwas zu dünn.
Aber diese Bilder machen schon Hunger und die Pizzen sehen spitzenmäßig aus! :10:
 
Leckere Angelegenheit und sauber dokumentiert, Matthias. Und das zur Mittagsstunde :sabber:. Die knusprige Pizza hätte ich jetzt auch gern auf dem Tisch.

LG nach Ergolding :sonne:
 
Alter Schwede ... das nenne ich mal Dokumentation!!!

:tw_thx:

Matthias bitte sei so nett und verlinke das noch in den 3-Königs-Rezept-Thread!!!

Kommt morgen der Rest?
Dann sitz ich im Auto ... Ziel ist ja einprogrammiert :D

:prost:

Unser Kleiner hat gestern eine Achtfachimpfung bekommen - da brennt der Baum und man hat wenig Ruhe für solche Dokus.
Schaun mer mal. :D Bin trotzdem gerade am was machen....
Starte schon mal die Schantalle! :lol:

Hi,
ich kanns förmlich riechen, das ist eine Pizza wie sie mir schmecken würde. Gute Idee mit der Banane.

:hmmmm: Pizzabrain - wenn Du nicht schon nen Sonderrang hättest, der wärs ::clown_th::
::Gr_th::

Rang? - So weckt man schlafende Hunde! :lol:
Banane und scharfe Peperoniwurst rocken in Kombination! :mosh:

Danke Matthias für das Rezept. Aber hattest du nicht noch 2 andere Teigsorten dabei? :undwech:

Ja, der HT-Teig ist in den Startlöchern.... ;)

Leckere Angelegenheit und sauber dokumentiert, Matthias. Und das zur Mittagsstunde :sabber:. Die knusprige Pizza hätte ich jetzt auch gern auf dem Tisch.

LG nach Ergolding :sonne:

LG nach Kirchham - keep on pizzing!
 
Herrlich ... and so crispy

:abwl: danke
 
hab den Fred voll überlesen :patsch:,aber Gottseidank hat mir Tina einen "Tipp" gegeben...:angel:

wird langsam Zeit mal in Richtung LA aufzubrechen :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
wird langsam Zeit mal in Richtung LA aufzubrechen :pfeif:

Wart bis i mit da Baustell fertig bin. I mog a mit. :pfeif:

Geile Pizzen Matthias! Banane kann ich mir jetzt gar nicht so lecker vorstellen, aber wenns Christina schmeckt ist ja alles gut.

Gruß, auch an die kleinen und Christina.

Steffe
 
Zurück
Oben Unten