• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Cramer] Spießbraten

Luse

Grillkaiser
Hallo Spießer,
mein erster selbstgekaufter Grill.
Mein erster Gasgrill.
Mein erster gespießter Spießbraten.
Einweihung des Cramers.
Das ist laut Vorbesitzer erst die dritte oder vierte Verwendung überhaupt für diesen Grill.
Heute morgen ist auch noch der Grillkorb gekommen.
Am Mittwoch das Fleisch gekauft vom MdV; Eifeler Kräuterschwein.
01.jpg

02.jpg

Die Füllung nach @Markus , also fast ein Eifeler Spießbraten, ich habe nur Curry durch Thymian ersetzt, frischen Knoblauch reingemacht und Schwarzwälder Schinken statt Rauchfleisch und Hals statt Rücken und die Zwiebeln unter den Schinken, also fast das gleiche. :D
03.jpg

04.jpg

2300g Schweinehals und mindestens 200 gr Zwiebeln und Schinken, damit ist der Korb aber auch gut gefüllt, mehr geht da nicht rein.
Es sei denn im Durchmesser, da war noch Luft.
Man kann also mit dem kleinen Cramer 3kg Spießbraten machen (mit dem normalen Spieß geht noch ein bisschen mehr, also maximal 4kg.
05.jpg

06.jpg

Wenn man nichts wegwirft, hat man noch Nützliches rumliegen, z.B. den Rest eines 2/3 GN-Deckels. Ein bisschen schmal aber unter der Werkbank liegt doch noch ein Stück 1mm Blech'; Popnietenzange......
Passt. (Bei Gelegenheit mache ich noch eine Aufhängung für das Blech, ich wollte nicht an dem brennenden Gasstrahler rumbohren)
07.jpg

90 min später.
Ich wollte die Kerntemperatur messen.
In der Schublade in der Küche liegt so ein kleiner Temperaturfühler...Batterie leer, natürlich.
Macht nix im Keller liegt noch ein Greisinger Meßgerät...keine Batterie drin, natürlich.
Ich hasse den ganzen Batterie-Mist.
Also den analogen aus dem Backofen genommen.
Der geht immer.
knapp unter 70°C.
Passt.
08.jpg

09.jpg


Perfekt; maximal gebräunt und maximal saftig. :messer:
Gut so ein Cramer.
Statt Spießbraten, Kartoffeln und Salat gab es Spießbraten mit Spießbraten und Spießbraten.
10.jpg

11.jpg


Ich habe einen 4W Motor für 10 kg an den Cramer adaptiert und den mit Muttern fixiert.
Das dreht ganz gleichmäßig, man hört nix und es wackelt nix.
Das ist natürlich nicht original, es fehlt das Jaulen des kleinen überforderten Batteriemotors und das ungleichmäßige Ruckeln.
njääääääääääg njääääääääär röööööööööööööh klack njääääääääääg njääääääääär röööööööööööööh klack njääääääääääg njääääääääär rööööö.....
Evtl kaufe ich mir noch so einen, das Geräusch fehlt doch irgenwie. :D
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
@Luse, ein fantastischer Spiesbraten von einem alten Eisen. Es war nicht alles schlecht was einmal guuuut war. Cramer oder We(-)er, OHG nur einer kann gewinnen. Mein Cramer!!

Gruß Günni
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
@Luse
Da hast du ja genau das gleiche Rezept wie ich benutzt. Nur ganz anders :-D

Sieht auf alle Fälle gelungen aus :thumb2:

Jetzt eine Scheibe Spießbraten auf einem Brötchen wäre schon schön......
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Thomas,

ein toller Cramer-Spießbraten
top.gif


Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif


:prost:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
der Spießbraten sieht vorzüglich aus :messer:

ja, so ein Cramer ist schon ein geniales Teil :thumb2:
 

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
Fleisch mit Fleisch als Beilage. Nehm ich
:respekt: schaut lecker aus
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Toller Spießbraten auf tollem Grill.
Sehr schön gemacht :thumb2:
Vor allem gefallen mir auch die zwei Beilagen dazu :D:anstoޥn:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Klasse Spießbraten und klasse Grill :thumb2: :thumb2: Und ... klasse Bericht :thumb1:
 

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auch ein cooler Windschutz. Meiner passt nicht in den Koffer. :thumb2:
 

Gulaschkanonier

Grillkönig
:woot:
 
Oben Unten