Hallo zusammen, ich schreibe jetzt mal meine Erfahrung mit dem Crossray+ TCS4FL (und kurz auf die anderen Kommentare einzugehen, Grandhall gehört inzwischen zu Heatstrip bzw. andersrum)
Zunächst als Backround. Ich hab einen Monolithen Classic bei mir stehen der mir unglaublich Spaß macht. Gesucht habe ich aber ein Grill zum Direktgrillen für typisch scharf angebratenes sowie Spielereien wie Plancha Platte etc. Nicht dass es der MOnolith nicht könnte (der ist sogar in allen disziplien besser. Nur flexibler und schneller ist man dann doch mit einem Gasgrill insbesondere in der größe wenn man für Familie und Freunde grillt.
In meiner Recherge bin ich von anfang an über div. Youtube Videos auf den Crossray gekommen. Abgeschreckt hat es mich, dass es doch so wenig Erfahrungsberichte gab, wie auch hier im Forum. Endgültig hab ich dann meine Gedanken vom Crossray gestrichen nach einem Telefonat mit Grillfürst, warum Sie den Grill zwar bewerben und Zubehör verkaufen, nicht aber den Grill selbst mehr anbieten. Die kurze Antwort war, sind nicht zufrieden, ist das Geld nicht Wert.
Als ich dann doch meine Erfahrung mit Gasgrillen auf einem anderen Gerät sammeln konnte, störte mich einfach zu wenig Dampf auf herkömmlichen Brenner. die integrierte Sizzlezone machte Spaß, nur leider ist die Fläche auch gering. Sodass ich kurzerhand den Crossray direkt bei Grandhall NL bestellte.
Mein Fazit: Ich bin begeistert. Die Schnelligkeit wie der Grill auf Touren kommt, die Effizienz (nur 13,4 kW bei volle Pulle) die größe der Grillfläche und vorallem die Gleichmäßige Hitzeverteilung auf dem direkten Rost.... das ist genau dass was ich gesucht hab. Zum Verständnis: Ich hab keinen Allround Grill gesucht mit dem ich Pizza, low and slow machen kann, das geht mit dem sicher auch (gibt auch Videos dazu) aber dafür hab ich mein Ei. Auch ist die zweite Grillzone nicht zum Spaß da oder zum Warmhalten, es ist tatsächlich ein anderes Grillen wie auf einem herkömmlichen Flamm-Gasgrill.
Bei Bedarf kann ich gern weitere Erfahrungen teilen. Für mein Teil muss ich sagen sorry Grillfürst, mit eurer Aussage sprech ich euch eure Kompetenz ab