• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Currysauce für Chicken-Nuggets haltbar machen?

Tortilla

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich habe vor, mir eine Curry-Sauce nach diesem Rezept herzustellen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chicken-nuggets-mit-curry-sosse-aber-richtig.134585/

340 ml Apfelmus
1 TL Essig
2 TL Tomatenmark
1 TL Harissa-Paste
2 EL Ketschup
2 EL Honig
1 EL Zucker
1 TL Salz
2-3 EL Curry-Pulver
100 ml Wasser

Alles zusammenrühren und auf mittlerer Flamme eine halbe Stunde lang mit geschlossenem Deckel köcheln.
Danach mit dem Zauberstab glattmusen und kaltstellen.

Scheint mir etwas zuviel für 2 Personen und deshalb die Frage: Könnte man diese Sauce noch heiß in Gläser abfüllen und so haltbar machen (ähnlich wie Marmelade einkochen)?

Vielen Dank!
 
Klar geht das. Wenn Du ganz sicher sein willst, dann unmittelbar vor dem Befüllen die Gläser mit sehr heißem Wasser ausschwenken.

Viel Spaß :)
 
Hi Thomas!
Da hat sich ja gleich der Erfinder des Rezepts zu Wort gemeldet :grün:

Bei Marmeladen macht meine Frau es so, dass die sauberen und mit heißem Wasser ausgespülten Gläser gefüllt, verschlossen und mit dem Deckel nach unten eine Zeitlang gelagert werden. Dadurch wird auch die Luft im Inneren keimfrei.

Dann mach ich mich jetzt gleich an die Currysauce :happa:

Vielen Dank!
 
Solltest du unsicher sein, kannst du die befüllten und verschlossenen Gläser auch nochmal für ne Stunde bei 80 Grad in den Backofen stellen, denke aber nicht, dass das notwendig ist. Die Soße ist ja heiß genug um keimfrei zu sein.

Berichte doch bitte mal, ob es geklappt hat.

:)
 
Bin grad fertig geworden :)

Schmeckt hervorragend, sieht gut aus und wartet jetzt gut in kleine Gläser abgefüllt auf den Verzehr - morgen gibts Hühnernuggets am Spieß :sonne:
 
Zurück
Oben Unten