• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Currywurst zum Geburtstag

einfach bei 180 ° Umluft caa 30 min in die Röhre, bei 4 Blechen haste schon ca 50 Stück

K800_P1040299.JPG
K800_P1040300.JPG
 

Anhänge

  • K800_P1040299.JPG
    K800_P1040299.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 1.526
  • K800_P1040300.JPG
    K800_P1040300.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 1.526
Tellerbild mit der Pflaumen-Currysoße hatte ich vergessen
K800_P1040301.JPG

grüßle...
 

Anhänge

  • K800_P1040301.JPG
    K800_P1040301.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 1.522
Die Pflaumen Currysoße hatten wir vor ein paar Tagen auch erst wieder. Alle waren wieder mal begeistert :thumb2:
Wenn Currywurst, dann nur mit dieser Soße :thumb1:
 
Fleischwurst am besten noch als kringel mit egal welcher Soße wird in meiner Heimat niemals nicht garnienicht als Currywurst durchgehen..... das geht nur in Niedersachsen oder der sonstigen Diaspora. .... und Wurst im Backofen ist auch Frevel. . Pfanne oder grill...

Wenn es schmeckt ist alles erlaubt. . Nur Bitte nennt es nicht Currywurst. ..

Das wäre als wenn man Alkoholfreies Radler als Bier bezeichnet. .
 
Ich wollte doch mal eine kleine Rückmeldung geben.
Es hat alles perfekt geklappt.
Haben am Abend vorher 135 Würste gegrillt und parallel die Sauce vom Baudrexel nachgekocht.

Moin,
mach doch sowas:

Currysoßen Vergleichstest?


6. Baudrexel ( die Grundlage für )
500 ml Cola
6 EL Apfelmus
2 EL scharfes Currypulver
1 TL Tabasco
2 EL Worcestersauce
2 TL Limettensaft
400 ml Ketchup
Salz
Die Cola auf 100ml einkochen lassen, dann den Apfelmus und das Currypulver einrühren. Limettensaft, Worcestersauce, Tabasco, sowie den Ketchup hinzugeben, gut umrühren und langsam erhitzen, jedoch nicht mehr kochen. Zum Schluss mit Salz abschmecken und servieren.

Wir haben alles mit 10 multipliziert. Hat gut gepasst, hätte etwas mehr Sauce sein können.

75 Gäste wurden verköstigt und es waren noch genau 4 Portionen über, die dann genüßlich beim sonntäglichen Football gucken verspeist wurden.

Vielen Dank nochmal für Tipps und Hinweise....
 
tip top.. wenns gut geschmeckt hat ist doch alles fein...evtl musst halt das jetzt schon erfolgreiche Rezept noch ein wenig nach eigenen Wünschen verfeinern..
 
Soo.. der dicke Onkel war heute morgen schon einkäufen..

1 Glas Pflaumenmus 500g und daneben standen 2 Gläser Quittenmus je 250g ...nehm ich halt beides mit.... mal sehen was ich davon verwenden werde.. oder evtl baue ich auch 2 Varianten...

500 ml Cola ( Normale)
500 ml Tomaten Ketchup ( Werder)
2 EL Worchester Sauce
Saft einer halben Zitrone ( Bio Zitronen gab es)
Msp. Zimt ( würde ich das bei den Quitten auch reinmachen??)
2 EL Curry mild / fruchtig ( Madras)
2 EL Curry Scharf ( Madras scharf)
1/2 TL Cumin ( je nach Wunsch auch mehr).. hab ich ebenfalls nen Glas gekauft...
1 EL Paprika mild ( edelsüß)
Salz

Dazu habe ich noch Zwiebeln ( süße gelbe) und heute Abend muss ich noch Sellerie ( Knolle) und Senf und die Wurst ( Thüringer oder Meininger) besorgen...

Die Idee ist es eine Grundsoße zu bauen und die dann mit Fruchtmus und evtl. Zwiebelmus + Selleriemus und nem TL Senf zu verfeinern..

PS:
Von Werder gibt es auch einen Zwiebelketchup.. den könnte man auch mal versuchen....wobei Inhaltsstoffe nur 3% Zwiebeln.. hmmm...
 
So.....
Gebaut und die Hälfte schon getestet. ...

1l Cola reduziert mit 10 Stücken von KnollenSellerie. .

Zwiebel gelb mit süßer kleinen Paprika in einem Hauch Speck angebraten und dann dazugeben. .. 5 Sellerie Stücke nach dem reduzieren raus.... Rest püriert. .. Ketchup dazu ganze Flasche. 2 El scharfes curry 2 El mildes curry. 1el Paprika edelsüss. 2el worchester Soße. 1El senf. Saft halben bio Zitrone.. alles nochmal aufgekocht. . Dann Hälfte abgezweigt. ..

400g plaumenmus ( 100g zu viel!!!) Prise Zimt und halben tl Cumin. ( Tick zu viel)... aufgekocht. Dann abgefüllt. .. anfangs bissi cuminlastig..


Anderer Topf mit 225g Quittengelee . Prise Cumin. ... aufgekocht. .. dann abgefüllt. .. lecker...



Dazu meininger Bratwurst aus der Pfanne.... und ein Stück Toast. ...


Fazit : .. plaumenmus und Cumin ein mühhh weniger. .. und minimal flüssiger. ... dann nochmal mehr.....der Hammer. .... 3 Würste und die Reste aus dem Topf. ... aaaarrrrrg....
 
Da sind die bildss
20161207_171012.jpg
20161207_170829.jpg
20161207_164135.jpg
20161207_161851.jpg
20161207_155211.jpg
 

Anhänge

  • 20161207_171012.jpg
    20161207_171012.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1.128
  • 20161207_170829.jpg
    20161207_170829.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.117
  • 20161207_164135.jpg
    20161207_164135.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 1.120
  • 20161207_161851.jpg
    20161207_161851.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 1.092
  • 20161207_155211.jpg
    20161207_155211.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 1.118
Das Gewürzketchup des bekannten Automobilkonzerns ist ziemlich leicht nachzubauen. Die Zutaten hat man eigentlich immer zuhause.
Geschmack und Konsistenz sind (fast) identisch.

Rezept für etwa 500 g Gewürzketchup:

150 g Haushaltszucker zusammen mit
20 g Stärke vermischen und in

160 g kaltes Wasser und
40 ml Branntweinessig einrühren. Mit einem Schneebesen rühren und dabei langsam zum köcheln bringen.

Wenn sich der Zucker komplett aufgelöst hat und die Stärke vollständig gequollen ist,

125 g Tomatenmark (2-fach-konzentriert) unterrühren.
10 g Salz und
7 g Currypulver zufügen und weitere 5 min. leicht köcheln.

In ein steriles Einmachglas füllen, verschießen und abkühlen lassen.

Wer unbedingt Cola und Apfel- oder sonstiges Fruchtmus verwenden möchte, findet hier die Alternative inkl. kleinem Video:

http://www.besserbissen.de/blog-aktuell/files/BBQ-Sauce.html

Gruß, Torsten
 
Ich mache meine jahrelang optimierte Currysauce so:

- 1/4 Tube Tomatenmark in Öl andünsten (für das Tomatige)
- Mit ca 300ml Cola auffüllen (für das Süße)
- 100ml O-Saft oder 2-3 EL Apfelmus dazu (für das das fruchtige)
- 1 TL sambal oelek (für die schärfe)
- Alles einreduzieren lassen
- ca 4 TL Currypulver
- Einige Spritzer "normalen" Ketchup für die Konsistenz
- Abschmecken mit Salz / Currypulver

Das Ergebnis sollte von der Konsistenz dann zwischen Ketchup und Suppe liegen.
Vorteil des Rezepts: Die Sachen habe zumindest ich, immer im Haus ;)
 
Fleischwurst am besten noch als kringel mit egal welcher Soße wird in meiner Heimat niemals nicht garnienicht als Currywurst durchgehen..... das geht nur in Niedersachsen oder der sonstigen Diaspora. .... und Wurst im Backofen ist auch Frevel. . Pfanne oder grill...
.
DA muss ich als Niedersachse aber mal widersprechen... Fleischwurst als Currywurst geht auch in Niedersachsen NIEMALS!
Es gibt soooooo gute Bratwürste, warum ne Fleischwurst, welche ja gepökelt ist grillen oder gar im BACKOFEN??? machen....
Und jetzt kommt mir nicht mit dem VW Currywurst Dreck....:eek:

Frevel...

Andree
 
Pflaumen Curry Soße

Menge ergibt ca. 750 - 800 mL Sauce.

- 1 Glas Pflaumen (bzw. die Hälfte davon für die einfache Menge)
- Ca. 350 mL "normale" Cola
- 500 mL guten (neutralen) Tomatenketchup (z.B. Kraft)
- 2 EL Worcestersauce
- Saft einer halben Zitrone
- 1 EL scharfen Curry (vom Markt z.B. Thai-Curry)
- 2 EL fruchtigen Curry (z.B. Ananas-Curry)
- Messerspitze Zimt (eher weniger als mehr)
- Salz

Die Pflaumen abgießen und Saft auffangen . Die Hälfe der Pfaumen in einen Topf geben und 150 mL Pflaumensaft mit 350 mL Cola auf insgesamt 500 mL Flüssigkeit auffüllen. Die Flüssigkeit mit in den Topf geben und die Pflaumen so lange köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeitsmenge auf ca. 100 mL reduziert hat. Dann die Pflaumen gut mit einem Pürrierstab pürrieren, bis keine Stücke mehr vorhanden sind. Diesen Sirup mit 500 mL Ketchup, 2 EL Worcestersauce und dem Saft einer halben Zitrone auffüllen und gut verrühren. Dann 1 EL scharfen und 2 EL fruchtigen Ketchup gut einrühren und kurz aufkochen. Mit einer Messerspitze Zimt und etwas Salz abschmecken.[/QUOTE]
War das diese? Sehr lecker:

Pflaumen Curry Soße

Menge ergibt ca. 750 - 800 mL Sauce.

- 1 Glas Pflaumen (bzw. die Hälfte davon für die einfache Menge)
- Ca. 350 mL "normale" Cola
- 500 mL guten (neutralen) Tomatenketchup (z.B. Kraft)
- 2 EL Worcestersauce
- Saft einer halben Zitrone
- 1 EL scharfen Curry (vom Markt z.B. Thai-Curry)
- 2 EL fruchtigen Curry (z.B. Ananas-Curry)
- Messerspitze Zimt (eher weniger als mehr)
-2Teel Zwiebelpulver
1Teel Konblauchpulver
- Salz

Die Pflaumen abgießen und Saft auffangen (ergibt bei einem Standardglas so ca. 300 mL Saft). Die Hälfe der Pfaumen in einen Topf geben und 150 mL Pflaumensaft mit 350 mL Cola auf insgesamt 500 mL Flüssigkeit auffüllen. Die Flüssigkeit mit in den Topf geben und die Pflaumen so lange köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeitsmenge auf ca. 100 mL reduziert hat. Dann die Pflaumen gut mit einem Pürrierstab pürrieren, bis keine Stücke mehr vorhanden sind. Diesen Sirup mit 500 mL Ketchup, 2 EL Worcestersauce und dem Saft einer halben Zitrone auffüllen und gut verrühren. Dann 1 EL scharfen und 2 EL Curry gut einrühren und kurz aufkochen. Mit einer Messerspitze Zimt und etwas Salz abschmecken.
du meis
War das diese? Sehr lecker:

Pflaumen Curry Soße

Menge ergibt ca. 750 - 800 mL Sauce.

- 1 Glas Pflaumen (bzw. die Hälfte davon für die einfache Menge)
- Ca. 350 mL "normale" Cola
- 500 mL guten (neutralen) Tomatenketchup (z.B. Kraft)
- 2 EL Worcestersauce
- Saft einer halben Zitrone
- 1 EL scharfen Curry (vom Markt z.B. Thai-Curry)
- 2 EL fruchtigen Curry (z.B. Ananas-Curry)
- Messerspitze Zimt (eher weniger als mehr)
- Salz

Die Pflaumen abgießen und Saft auffangen (ergibt bei einem Standardglas so ca. 300 mL Saft). Die Hälfe der Pfaumen in einen Topf geben und 150 mL Pflaumensaft mit 350 mL Cola auf insgesamt 500 mL Flüssigkeit auffüllen. Die Flüssigkeit mit in den Topf geben und die Pflaumen so lange köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeitsmenge auf ca. 100 mL reduziert hat. Dann die Pflaumen gut mit einem Pürrierstab pürrieren, bis keine Stücke mehr vorhanden sind. Diesen Sirup mit 500 mL Ketchup, 2 EL Worcestersauce und dem Saft einer halben Zitrone auffüllen und gut verrühren. Dann 1 EL scharfen und 2 EL fruchtigen Ketchup gut einrühren und kurz aufkochen. Mit einer Messerspitze Zimt und etwas Salz abschmecken.

Das Rezept habe ich jetzt auch schon ein paar mal gemacht die Soße ist sehr gut
ich habe noch
2 Teel Zwiebelgranulat
1 Teel Knoblauchgranulat zugefügt und keinen fruchtigen Curry genommen.
Schmeckt sehr gut
 
probiere er erst, dann maule er..
 
Und ich hab mich immer gefragt wer auf die Idee kommt Bockwurst mit Currysauce als Currywurst zu verkaufen (CurryKing) - dachte die machen das weil das mit richtiger Currywurst nicht geht. Hier lernt man auch immer was dazu :-)
 
Die Pflaumencurrysosse mache ich auch immer...mein absoluter Favorit. Bisher habe ich auch niemanden getroffen, der nach dem Probieren nicht das Rezept haben wollte....
 
Zurück
Oben Unten