• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Currywurst zum Geburtstag

BimBamBaba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Mengenbestimmung und auch eine Rezeptfrage.

Kommende Woche feier ich meinen Geburtstag und wollte als Hauptspeise Currywurst servieren. Ich habe 75 Zusagen. Davon sind 3 Veggies und 5 Kinder (2-10 J.), 31 Männer (gute Esser) und der Rest Frauen.

Wie viele Würste würdet ihr grillen? Ich will das ganze am Abend vorher vorbereiten und dann im Warmhaltebecken servieren.
Ich feier an einem Sonntag vormittag, also ne Art Frühshoppen.

3 oder 4 Salate gibt es dazu, genauso wie Baguette.
Gegen 16:00 Uhr soll es Kaffee und Kuchen geben.

Und, hat noch jemand nen gutes Rezept für ne Currysauce? Will 2 verschiedene machen, eine fruchtig eine etwas schärfer.

Vielen Dank

Christoph
 
Hi,

habe gesehen, das du aus Münster kommst, das ist ja nicht weit von Dortmund. Als alternative zu einer selbstgemachten Currysauce würde ich die von WurstWilli aus der Dortmunder Innenstadt empfehlen - siehe < http://www.wurstwilli.com/speisekarte/ >. Nimmt dir Arbeit und ist meines Erachtens sehr gut.

Gruß
Tofi
 
Hi,

habe gesehen, das du aus Münster kommst, das ist ja nicht weit von Dortmund. Als alternative zu einer selbstgemachten Currysauce würde ich die von WurstWilli aus der Dortmunder Innenstadt empfehlen - siehe < http://www.wurstwilli.com/speisekarte/ >. Nimmt dir Arbeit und ist meines Erachtens sehr gut.

Gruß
Tofi


Danke für den Tipp. Die Würste und die Saucen machen meine beiden Kumpels als Geschenk für mich. Ich stehe am Abend vorher daneben, überwache und passe auf, dass nicht zu viel Bier übrig bleibt :durst:
 
75 Personen, da würde ich 150 Würste rechnen.
Grad wenns zum Frühschoppen geht und die Gäste bis nachmittags bleiben, wer trinkt isst auch gern mehr ;)

Nen Tipp: Wenn Du DO zur Verfügung hast - die Würste fertiggrillen und in Scheiben schneiden, das geht mit ner Schere ratz fatz.
Dann in die DO verteilen (150 St in einen DO - da bräuchte es schon einen ft18 mindestens), Sauce drüber. DOs auf Kohlen stellen
und warmhalten. So ist der Vormittag frei für die Gäste.

Sauce - meine derzeitige Lieblingssauce zur Currywurst: Bulls Eye dried Tomatoe Ketchup mit etwas Wild West vom @Spiccy, kurz
aufkochen und gut. Die ist bei unserem Strassenfest, bzw der kleinen Zusammenkunft mit den Nachbarn eingeschlagen wie ne Bombe!
Auch da hatte ich die Würste vorgegrillt, kleingeschnitten, Ketchup und das Wild West drauf und in DO einfach kurz aufgekocht und
nur noch warmgehalten. Das geht auch über Stunden hinweg prima.
 
Redet Ihr von Currywurst oder von Bratwurst in Curry Sauce? :D

Eine Currywurst (zumindest in Niedersachsen) ist i.d.R. Eine Currybockwurst. Pro Stück 170 - 180 gr. -
im Gegensatz z.B. zu Berlin, wo man unter einer Currywurst eher eine Bratcurry versteht. (vorgebrühte Bratwurst) :ks:

;-) Nicht das sich nachher in zwei ft18 150 Currywürste tummeln und er nicht weiß wohin mit der Hälfte ;-) :DutchOven!!!:

Bis nach Dortmund ist mir nämlich zu weit, zum Reste futtern! :messer:

just my 2 Cent - Gruß Ralf
 
Hi,

da Münster noch im weitesten Sinne :D zum Ruhrgebiet gehört, kann es über die Definition einer Currywurst eigentlich keine Diskussionen geben - Details siehe hier ...< http://www.mantaplatte.com/ >

Gruß
Tofi

PS: In unserer Kantine, betrieben von einem Großcaterer aus Niedersachsen, gibt es auch immer mal wieder eine Riesenbrühwurst als Currywurst. Ist mit guter Sauce vielleicht akzeptabel, mehr aber auch nicht.
 
Ich bin von den Mengen her bei Micha, 2 Stück pro Nase sollte passen.
Wobei gute Esser relativ ist, ich kenne da ein paar Spezis die von meiner Currywurst in 4 Stunden auch 5 Stück vernichten...
Es gibt da ein Rezept mit verkochten Pflaumen, Cola und Curry - der User ist hier ausgetreten, aber die Currysauce ist, meiner Meinung nach unübertroffen
 
ich hatte letzte Woche aufm Geburtstag ebenfalls Currywurst angeboten
hatte auch mit 2 pro Person gerechnet, das ging gut auf bzw. hatten wir die Tage noch diverse Currywurst Verspeisungen :D
sauce hatte ich diesmal von Dönninghaus (inkl. der Würste)
dieechte.de
Superlecker! die Master Sir Buana Sauce ist zwar endgeil, hat jedoch im Original wenig mit einer Currysauce gemein

mfg
STefan
 
Superlecker! die Master Sir Buana Sauce ist zwar endgeil, hat jedoch im Original wenig mit einer Currysauce gemein

Die M-S-B Sauce ist auch eigentlich eine BBQ Sauce und war nicht unbedingt für Currywurst gedacht ;)
 
Ich bin von den Mengen her bei Micha, 2 Stück pro Nase sollte passen.
Wobei gute Esser relativ ist, ich kenne da ein paar Spezis die von meiner Currywurst in 4 Stunden auch 5 Stück vernichten...
Es gibt da ein Rezept mit verkochten Pflaumen, Cola und Curry - der User ist hier ausgetreten, aber die Currysauce ist, meiner Meinung nach unübertroffen

Du meinst die Sauce von Jack the Ripper, die ist wirklich genial. Aber die vom Weschnitzbuben kommt meines Erachtens sofort danach.
Keine Fertigsauce kommt an diese fruchtig-scharfen Saucen heran.
 
Du meinst die Sauce von Jack the Ripper, die ist wirklich genial. Aber die vom Weschnitzbuben kommt meines Erachtens sofort danach.
Keine Fertigsauce kommt an diese fruchtig-scharfen Saucen heran.
War das diese? Sehr lecker:

Pflaumen Curry Soße

Menge ergibt ca. 750 - 800 mL Sauce.

- 1 Glas Pflaumen (bzw. die Hälfte davon für die einfache Menge)
- Ca. 350 mL "normale" Cola
- 500 mL guten (neutralen) Tomatenketchup (z.B. Kraft)
- 2 EL Worcestersauce
- Saft einer halben Zitrone
- 1 EL scharfen Curry (vom Markt z.B. Thai-Curry)
- 2 EL fruchtigen Curry (z.B. Ananas-Curry)
- Messerspitze Zimt (eher weniger als mehr)
- Salz

Die Pflaumen abgießen und Saft auffangen (ergibt bei einem Standardglas so ca. 300 mL Saft). Die Hälfe der Pfaumen in einen Topf geben und 150 mL Pflaumensaft mit 350 mL Cola auf insgesamt 500 mL Flüssigkeit auffüllen. Die Flüssigkeit mit in den Topf geben und die Pflaumen so lange köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeitsmenge auf ca. 100 mL reduziert hat. Dann die Pflaumen gut mit einem Pürrierstab pürrieren, bis keine Stücke mehr vorhanden sind. Diesen Sirup mit 500 mL Ketchup, 2 EL Worcestersauce und dem Saft einer halben Zitrone auffüllen und gut verrühren. Dann 1 EL scharfen und 2 EL fruchtigen Ketchup gut einrühren und kurz aufkochen. Mit einer Messerspitze Zimt und etwas Salz abschmecken.
 
Cavino, ja das ist im wesentlichen die Sauce von JdR. Ich habe noch das Originalrzept:
- 1 Glas eingeweckte Zwetschgen
- normale Cola zum Auffüllen auf 500 ml
- 250 mL neutralen Tomatenketchup
- 2 TL Worcestersauce
- einige Spritzer Zitronensaft
- 1 EL scharfen Curry oder Thai-Curry-Paste vom Asialaden (nicht aus dem deutschen Supermarkt)
- 2 EL fruchtigen oder milden Curry

Die Sache mit dem Zimt ist Geschmackssache, verwende ich nicht.

Aber das sind Nuancen, im wesentlichen passt das schon, was du geschrieben hast.
 
Ich würde beiden Herren drei und bei den Frauen 2 Würstchen pro Person rechnen. Kinder wie die Frauen und dann sollte das passen.
Als Sauce würde ich auch die mit den Pflaumen empfehlen, wenn ich die mache lecken alle den Teller nachher sauber
 
Ich habe das Currywurst-Rezept nach Klaus grillt im Dutch Oven gemacht. Habe zwei Bratwürste pro Person genommen, was ausgereicht hat. Meine Gäst waren begeistert. Lediglich mit dem Cayenne-Pfeffer muss ich das nächste Mal sparsamer sein.
 
Moin,
mach doch sowas:

Currysoßen Vergleichstest?


1. Dönninghaus gekauft http://www.shop.dieechte.de/
2. Schachlikbrüder gekauft http://www.schaschlikbrüder.de/shop



3. Jack der Robber

1 Glas eingemachte Pflaumen
500 ml Cola
500 ml Tomaten Ketchup
2 EL Worcester Sauce
Saft einer halben Zitrone
Msp. Zimt
2 EL Curry mild / fruchtig
2 EL Curry Scharf
1/2 TL Cumin ( je nach Wunsch auch mehr)
1 EL Paprika mild
Salz

1. Die Pflaumen abschütten und den Saft (ca. 150ml) auffangen.
2. Anschließend den aufgefangenen Saft mit der Cola aufgießen auf etwas 500ml.
3. Die Hälfte der Pflaumen hinzufügen.
4. Dann alles gut einkochen lassen und die Pflaumen mit dem Pürier Stab zerkleinern. Anschließend sollte man eine sämige Masse erhalten.
5. Derweil habe ich dann 500 ml Ketchup und die übrigen Zutaten miteinander vermischt.
6. Nach dem die Sauce eingekocht war, wurde dann die Ketchup Mischung hinzugefügt und nochmals kurz aufgekocht.




4. Frank Rosin
http://www.tastify.de/content/the-taste-profi-tipp-sauce-fur-Currywurst

Zutaten für 4 Portionen
8 rote Paprika
2 Schalotten (in feine Würfel schneiden)
2 Knoblauchzehen (in feine Würfel schneiden)
½ Tube Tomatenmark
1/2 L Brühe
1 Chilischote
200 g Zucker
6 TL mildes Paprikapulver
4 TL scharfes Currypulver (Jaipur)
1 Prise Salz
5 EL Öl
ein klein wenig Vanille Mark!

Mit einer selbstgemachten Sauce wird eine gute Wurst noch viel besser.
Die Schalotten und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Die Paprika grob würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch im dem heißen Öl anschwitzen. Die gewürfelten Paprika dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das Tomatenmark, die fein gehackte Chilischote dazu geben und kräftig verrühren, Vanille dazu geben. Mit Weißwein ablöschen und mit Curry abschmecken. Mit Brühe ablöschen und 10min einkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab zu einer glatten Sauce vermixen.


5. Frittentempel Thermomix für 4 Portion/en
20 g Öl
240 g Tomatenketchup
60 g Orangensaft
60 g Cola
1 EL Aprikosenmarmelade
1-2 EL Currypulver
1/2 TL Cayenne-Pfeffer, 1/2 - 1 TL je nach Schärfe
1 TL gekörnte Brühe
2 EL Zucker
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer

Öl , Tomatenketchup, Orangensaft, Cola und
1 EL Aprikosenmarmelade in dem Thermomix geben.
2 min / 100°/ Stufe 2
Currypulver (am besten vorsichtig würzen, lieber nachwürzen),
Cayennepfeffer (auch hier lieber nachwürzen, bevor es zu scharf ist),gekörnte Brühe, Zucker , Salz und Pfeffer hinzugeben.
6 min / 100 Grad / Stufe 1-2
Hinweis:Gerade beim würzen mit Curry und Cayennepfeffer sollte man sich vorsichtig herantasten. Schnell ist es etwas zu scharf geraten. Ich rate daher lieber vorsichtig zu dosieren...

6. Baudrexel ( die Grundlage für )
500 ml Cola
6 EL Apfelmus
2 EL scharfes Currypulver
1 TL Tabasco
2 EL Worcestersauce
2 TL Limettensaft
400 ml Ketchup
Salz
Die Cola auf 100ml einkochen lassen, dann den Apfelmus und das Currypulver einrühren. Limettensaft, Worcestersauce, Tabasco, sowie den Ketchup hinzugeben, gut umrühren und langsam erhitzen, jedoch nicht mehr kochen. Zum Schluss mit Salz abschmecken und servieren.


7. Weschnitzbube:
Zunächst mal die Curry-Soße vorbereiten. Man nehme:

340 ml Apfelmus
1 TL Essig
2 TL Tomatenmark
1 TL Harissa-Paste
2 EL Ketschup
2 EL Honig
1 EL Zucker
1 TL Salz
2-3 EL Curry-Pulver
100 ml Wasser

Alles zusammenrühren und auf mittlerer Flamme eine halbe Stunde lang mit geschlossenem Deckel köcheln:
Danach mit dem Zauberstab glattmusen und kaltstellen.






Ich hatte noch irgendwie in Erinnerung in eine Currysoße müssen noch Senf und Sellerie? war das aus ner Reportage vom Bratwursthaus oder sowas? oder vonne Herta Original? weiss nicht mehr..
Ich muss glaube ich mal eine basteln.. Cumin muss glaube ich auch in jede Soße, evtl also alle Soßen noch um ein klein wenig Cumin ergänzen, und ich glaube es müssen überall Zwiebeln dran... sobald meine Küche steht bau ich mal was..


ob wohl Bananensaft ginge? müsste doch eigentlich..Mangosaft doch auch? Oder Irgendeine Marmelade?
Zwiebeln andünsten, Sellerie andünsten, denke mal ein wenig Tomatenmark mit andünsten, bissi Brühe dran? den Saft oder Cola dazu, ein reduzieren, TL Senf und Gewürze dran, 1-2EL Worchestersoße.. Werder Ketchup ( war das nicht der geile aus dem Osten?) dran... evtl mit ner Hot Soße ein wenig die Schärfe peppen, oder vorher 1-2 Chili dran?

Kagge ich muss mal was basteln..
 
Zurück
Oben Unten