• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Currywurst

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
So jetzt mal an alle da draussen!! Als Ösi mal ne doofe Frage
Hab im Fernsehen schon so viel über die Currywurst gehört. Kann mir mal wer sagen welche Wurstsorte das ist und hat eventuell gleich ein Rezept zum Selbermachen und welche Sauce wird da gemacht. Möchte das so gerne mal probieren

Danke schon mal für viele Antworten und Rezepte

Uschi

:wurst:
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da gibts radikale Unterschiede:

- Berliner Currywurst
- Hamburger Currywurst
- Pott Currywurst
...

und jetzt Ring frei für einen weiteren Kampf um die beste Currywurst. *dong*
:bierchips:


Edit: ich komme aus Baden Württemberg und darf zu diesem Thema keine tiefgreifenden Empfehlungen aussprechen. :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heintje

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Als Wurst nehme ich immer so eine Bruzzzler. Die schmeckt uns ganz gut. Und die Soße wird nach folgendem Rezept gemacht.


Für 500 ml Soße:
500 ml Cola einkochen bis auf 100 ml
6 El Apfelmus einrühren
2 El scharfes Currypulver dazu, einrühren
1 Tl Tabasco dazu
2 El Worcestersauce dazu
2 Tl Limettensaft
400 ml Ketchup dazu
mit Salz abschmecken

Das Rezept ist übrigens von Martin Baudrexel.
 

Thomas1960

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Was ist eine Bruzzler? Ich bin in Franken geboren und lebe heute wieder dort, Sozialisierung erfolgte allerdings im "Pott". Meine Lieblingscurrywurst ist also eine gebrühte Bratwurst! Ich weiß aber, daß die Meinungen hier weit auseinander gehen werden. Und bei der Sauce entscheidet sowieso der persönliche Geschmack. Für mich etwas Curry, etwas Ketchup, etwas scharf.

Jetzt bin ich auf einen angeregten Meinungsaustausch gespannt! :bierchips:

Grüße
Thomas
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Was ist eine Bruzzler? Ich bin in Franken geboren und lebe heute wieder dort, Sozialisierung erfolgte allerdings im "Pott". Meine Lieblingscurrywurst ist also eine gebrühte Bratwurst! Ich weiß aber, daß die Meinungen hier weit auseinander gehen werden. Und bei der Sauce entscheidet sowieso der persönliche Geschmack. Für mich etwas Curry, etwas Ketchup, etwas scharf.

Jetzt bin ich auf einen angeregten Meinungsaustausch gespannt! :bierchips:

Grüße
Thomas
Bruzzler sind Geflügelwürschtl von Wiesenhof - die geb ich nicht mal meinem Hund wenn ich ihn vergiften möchte :eeek:

Doc :seppl:
 
G

Gast-AD3PYW

Guest
HAAAAAAAAAAAAAAAAALT

Lass Dir hier nichts falsches erzählen, Du würdest es ein Leben lang bereuen!

Es gibt natürlich nur eine Wurst für eine echte Currywurst..... und das ist und bleibt die Oberländer oder auch Wollwurst genannt.

Les mal das da und Du bist schon fast Fachfrau.


Grüße

 

krebsfrau

Putenfleischesser
Schweinemami, lass es bleiben, uns schmeckt das nicht, das gehört unseren deutschen Freunden ganz alleine! ;-) (jaja, ihr dürft ruhig über mich herfallen)
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das kann man so aber auch nicht sagen.
Einige meiner Bekannten aus Vorarlberg mögen Currywurst auch gerne. ;)

Machs Dir einfach,
Als Wurst nimmst Du Deine Lieblingsbrühwurst und grillst die

Die einfachste Soße ist:
etwas Fett in einen kleinen Topf, kleingehackte Zwiebeln leicht glasig werden lassen, und ordentlich Currypulver rein.
Ablöschen mit einem großen Schluck Wasser und etwa die doppelte Menge Ketchup rein rühren.
Man kann da noch verfeinern mit Chili, Wochestershire Soße, Zucker, Essig...
Oder gleich die Soße von Heintje nachbauen.

Die Wurst schneidest Du in so ca. 2 cm breite Rädchen, packst die Soße drauf und bestäubst das Ganze mit Currypulver, eine Priese Cayenne Pfeffer schadet nie. Bisschen scharf muss Currywurst immer sein.

(sorry , ich mag nicht deine Gschlagene schlecht machen, aber Currywurst von der geschlagenen ist gaaarnicht meins) :D
 

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
AW: Currywurst

Krass, bei Plus hätte ich das jetzt nicht erwartet.
 

marcoc2608

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Soweit ich weiss arbeitet Plus mit Otto Gourmet zusammen. Dort gibt es dieses Starterkit auch.
 
G

Gast-sNWpKe

Guest

TerrorGnom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hier mein Saucen Rezept:

Etwas Öl in einem Topf erhitzen
1-2 El Curry-Paste aus dem Asia laden darin anschwitzen
eine Zwiebel fein würfeln und mitdünsten
1-2 EL zucker zugeben und karamellisieren
dann 500g passierte Tomaten zugeben und auf die gewünschte
Konsistenz einkochen.

Passt auch sehr gut zu Schaschlick dann evtuell noch angebratne
Paprika mit in die Sauce geben.

Menge der Currypaste ist von der Verwendeten Cuyypaste und dem Persönlichen geschmack abhängig es gibt sehr scharfe und ehr milde Sorten

:DO-ani:
 
Oben Unten