• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dachdurchführung Rauchrohr

Holiday

Militanter Veganer
Hallo an Alle,
ich bin nun schon einige Zeit hier unterwegs und bin immer wieder überrascht was man von euch lernen kann.
Kurz zu mir . Ich bin nicht der größte Handwerker versuche mich aber schon seit längere Zeit an meinem HBO.
Dank eurer vielen Hinweise bin ich auch schon Recht weit gekommen. ( Bilder Versuche ich anzuhängen).
IMG_20220205_142753.jpg

Nun nachdem mir ein guter Bekannter das Dach drauf gemacht hat wollte ich endlich backen....
Es ist ein Bausatz von Kominki.
Zuerst ausgekoffert ....dann Fundament...dann Unterkonstruktion und dann den Ofen drauf.
Dank der vielen Hinweise aus den Foren hat das echt gut geklappt. Sogar das mit dem Licht im Ofen 😉.
IMG_20210803_201539.jpg
IMG_20210830_193810.jpg

Leider hat es mir dabei das Dach angekokelt 😭
Ich hatte zwar das Ofenrohr ( einwandig) mit Glasfasermatten dick isoliert aber trotzdem ist es zu heiß geworden. Gar nicht unten am Rohr , wo es doch am wärmsten ist, sondern es hat am Dach angefangen. Evtl.ist an der Kamineinfassung die Isolierung verrutscht oder es hat zu viel Stauwärme gegeben.
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt zieht der Rauch auch über die Dachbelüftung ab
IMG_20220213_172646.jpg


Innen so das ist aus:
IMG_20220311_101606.jpg

Sieht schon schlimm aus .....denke aber das ist noch zu retten.😉
Nun meine Überlegung und Frage an die Profis.
Ich habe mir folgendes vorgestellt.
Da ich ja nicht das ganze Dach abreißen möchte muss ich ja mit dem Bestand arbeiten.
Um das Rauchrohr (160er) habe ich mir eine Rohrschale mit 4 cm Isolierung drum gemacht. Rockwool Pro rox ... Die soll nach Angabe 650 Grad Dauertemperatur aushalten.
Nach einem Probelauf war das aber immer noch zu warm. Habe dann mit meiner alten Dämmung einfach mal umwickelt und nochmals getestet. Jetzt war kaum noch handwarm.
Da mir das Umwickeln zu unsicher ist wollte ich um das isolierte Rohr einfach noch ein DW Rohr drüberstülpen.
Also nochmals 3 cm Isolierung.
Das sollte doch locker reichen.
Innen ist dann aber auch kaum noch Abstand zu den Balken🤔.
Mit 1 m komme ich schon gut durch den First.
Das 160er Rohr führe ich dann mit nochmals 50 cm weiter. Der Zug hat immer gereicht. Ganz oben einen Regenhut drauf.
Nun kommt das nächste Problem.
Abdichten der beiden Rohre. Von Blechler einfach einen großen Regenkragen machen und mit einem Fertigteile die Isolierung des DW Rohrs verschließen? Oder gibt es so große Regenkragen?
Am Dachdurchgang kommt ja jetzt das 310er DW Rohr raus . Da dachte ich mir umgekantete Profile auf das Trapezblech zu nieten und zusätzlich mit Silikon abdichten. Darüber dann einen Regenkragen. Dann kann auch die Stauungswärme weg. Nur was für einen kann man da am First machen ? 🤔🤔🤔
Habt ihr eine Idee?
Denkt ihr der Plan könnte aufgehen.?
Alternativ wäre 1 wandiges Rohr und Dw Rohr auf 1,5 m verlängern , die Isolierung des DW Rohrs verschließen und einen Regenkragen drauf..... Meint ihr das funktioniert ?
 
und zusätzlich mit Silikon abdichten.
Ofensilikon, oder nicht abdichten.
Oder gibt es so große Regenkragen?
Gibt es, Tante Google fragen.
Da mir das Umwickeln zu unsicher ist wollte ich um das isolierte Rohr einfach noch ein DW Rohr drüberstülpen.
Gute Idee. Zur Temperatur: Du hast im HBO 600 bis 700°C, das geht dann auch durch den Schornstein. Lass also Platz zwischen Rohr und Holz.

Aber als erstes alle angekokelten Bretter usw. ersetzen. Du wirst das Dach quasi neu aufbauen müssen.
 
Dank für die Rückmeldung.
Meinst du die Lösung mit dem doppelten Rohr wäre das Beste...also einwandiges mit länge 1,5 m und Dw 1,5 drüber und fertig?
Wieso meinst alles angkokelte Holz weg?
Wenn noch stabil?
Einen Wechsel werde ich sicher einziehen müssen... aber sonst ?
Bleibt immer noch das Problem mit der Absicherung am First 🤔🤔.
Leider habe ich bei Onkel Google nix gefunden 😉
 
Evtl. hat ja unser @Grappaschlucker Arno Düsentrieb noch ein Idee....
Nanana…. :lach:
Mein Gedanke dazu:
„Rohr im Rohr“
ich würde ein 250er Rohr nehmen und es unten ausschneiden, dass es wie ein Sattel auf dem First sitzt.
Vorher ein paar Winkel am Dach befestigen und das Rohr mit Edelstahl-Blechschrauben an den Winkeln befestigen.
as 250er Rohr unten und oben mit Steinwolle etwas locker stopfen, so dass das 180er mittig im 250er steht.
Das 250er etwas länger als das 180er lassen unauffällig das 250er einen Kaminhut setzen.
Die Fuge zwischen 250er und Dach kann mit normalem Silikon abgedichtet werden.
 
Hmmm,
Prinzipiell gute Idee....aber.....
Der Plan war ja 160er Rohr vom Ofen durch das Dach . Gesamtlænge 1,50m.
Im Ofen mit proroxx Schale 4cm isoliert.
Da das immer noch zu heiß ist Rohr mit Innendurchmesser 250 drüber .
Das hat dann,je nach Isolierung, einen Außendurchmesser von 300 oder 310 . Das geht ja dann schon durch das Dach. Mit 1 m bin ich schon durch das Dach.
Wenn ich Arno richtig verstanden habe müsste ich darüber nochmal ein 350 Rohr drüberstülpen. Also" Rohr im Rohr im Rohr 🤔.
Wenn das Trapezblech eng am Rohr sitzt wäre da nicht ein Regenkragen ,der dann so ausgeschnitten ist wie Arno sagt Ideal?
Zur Absicherung umgefalztes Blech mit Silikon auf das Trapezblech unter den Regenkragen?
Gibt es so große Kragen????
Hab noch keine gefunden.
Gibt es bessere Lösungen?
Manchmal ist man ja sehr festgefahren in den eigenen Gesängen und macht es sich unnötig kompliziert 🥴so wie mein Ofen qualmt der Kopf 🤣
 
Hi
An deiner Stelle würde ich mal bei der Fa Schiedel Schornsteintechnik anrufen und das Problem mit einem "Wissenden" besprechen.
Bei denen bekommst du bestimmt was isoliertes aus Keramik was den Temperaturen dauerhaft standhält und nicht das nahe Umfeld nicht abfackelt.
 
Danke für die Info aber meinst du dass ein Keramikrohr besser isoliert als die " doppelte Isolierung" die ich plane?
Wie ich das Wasser vom First wegbekomme weiß ich noch nicht genau 😭
 
Es gibt da einen Block für die Rohrdurchführung, zumindest für horizontale Ofenrohre.
Der Schorni kann da bestimmt helfen ;)
 
Zurück
Oben Unten