• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dämmung Ramster le rond

Holzhausheini

Militanter Veganer
Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz neu hier und habe mir vor kurzem einen Ramster le rond gekauft, den ich jetzt einmauern will. Hab schon einiges geschafft, habe jetzt aber eine wichtige Frage. Ich weiß zwar, dass es zum Thema Dämmung hier schon viele Beiträge gibt, meine Frage hab ich darin aber leider bisher nicht beantwortet gefunden.
Jetzt zu meiner Frage: Ich hab mir das Backofenbuch und den Dämmsatz von Ramster gekauft, eine Dämmung nach unten ist aber nicht dabei. Ich wollte direkt unter den Ofen daher eigentlich eine Platte aus Blähbeton machen. Hab dann heute sicherheitshalber nochmal bei Ramster anrufen, die haben mir gesagt, das ich den Ofen entweder MIT Dämmung an der Unterseite auf eine Betonplatte stellen soll oder OHNE Dämmung auf zwei Betonstürze (wie im Buch beschrieben, damit die Hitze weg kann. Aber will man denn die Hitze nicht so lang wie möglich behalten? Ich bin ein wenig verwirrt. Kann mir jemand helfen? Möchte am Wochenende weitermachen, schicke auch bald Bilder.
Danke schon mal im Voraus.
 
Bessere Info als beim @Backwahn selber wirst Du nicht bekommen.
 
Hier könnt ihr den Stand der Dinge sehen. Für
IMG_3844.JPG
IMG_3845.JPG
IMG_3847.JPG
IMG_3846.JPG
Hinweise bin ich immer dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_3844.JPG
    IMG_3844.JPG
    316 KB · Aufrufe: 1.831
  • IMG_3845.JPG
    IMG_3845.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 1.580
  • IMG_3847.JPG
    IMG_3847.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 1.651
  • IMG_3846.JPG
    IMG_3846.JPG
    326,3 KB · Aufrufe: 1.801
Das würde mich auch interessieren
Ich setz mich mal dazu
Grüßle
 
also ich habe das so ähnlich wie bei dir und anstatt einer gegossenen Platte 2 Fertigstürze reingelegt.

Ofen drauf und gut ist. An Hitze geht nach unten so gut wie nichts verloren.

Da du den Dämmsatz von Ramster verwendest, ist das vollkommen ausreichend!

halt uns mit weiteren Bauberichten auf dem laufenden.

Gruß
Ricci
 
Ich habe meinen LeRond auf zwei Betonstürze gestellt und dazwischen einfach die Reste von der Dämmung verkeilt. Bisher gab es keine Proleme. Ich verstehe auch nicht den Unterschied. Wenn der LeRond auf einer Betonplatte mit Dämmung steht kann die Wärme auch nicht nach unten weg. Warum soll sie bei zwei Stürzen unbedingt wegkönnen?

Gruß

Uwe
 
also ich habe das so ähnlich wie bei dir und anstatt einer gegossenen Platte 2 Fertigstürze reingelegt.

Ofen drauf und gut ist. An Hitze geht nach unten so gut wie nichts verloren.

Da du den Dämmsatz von Ramster verwendest, ist das vollkommen ausreichend!

halt uns mit weiteren Bauberichten auf dem laufenden.

Gruß
Ricci

Ah, damit kann ich doch schon mal etwas anfangen, vielen Dank. Bist du mit den Backergebnissen bei dieser Bauweise zufrieden? Mich interessiert vor allem Brot und Pizza.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Ich habe meinen LeRond auf zwei Betonstürze gestellt und dazwischen einfach die Reste von der Dämmung verkeilt. Bisher gab es keine Proleme. Ich verstehe auch nicht den Unterschied. Wenn der LeRond auf einer Betonplatte mit Dämmung steht kann die Wärme auch nicht nach unten weg. Warum soll sie bei zwei Stürzen unbedingt wegkönnen?

Gruß

Uwe
Du verstehst mein Problem!
 
Ich kann Ricci nur beipflichten, die Dämmung von Ramster ist klasse. Selbst wenn ich den LeRond auf 450 Grad aufheize, werden die Steine aussen nicht warm. Nach unten wird nicht viel Wärme verloren gehen, weil die Schamotte recht dick ist. Die Reste der Dämmung habe ich einfach reingekeilt, weil ich sie nicht wegwerfen wollte.
Brot und Pizza gehen top. Durch die Dämmung verliert der LeRond beim Brot backen ganz langsam die Temperatur. Brauchst Dir also wegen den Backergebnissen keine Gedanken machen.
 
Habe meinen Ramster mit Dämmsatz auf einer Schicht Ytong stehen, darunter gehalten von 2 Stahlbetonstürzen.

Grüße
Nikki
 
Ich kann Ricci nur beipflichten, die Dämmung von Ramster ist klasse. Selbst wenn ich den LeRond auf 450 Grad aufheize, werden die Steine aussen nicht warm. Nach unten wird nicht viel Wärme verloren gehen, weil die Schamotte recht dick ist. Die Reste der Dämmung habe ich einfach reingekeilt, weil ich sie nicht wegwerfen wollte.
Brot und Pizza gehen top. Durch die Dämmung verliert der LeRond beim Brot backen ganz langsam die Temperatur. Brauchst Dir also wegen den Backergebnissen keine Gedanken machen.
Ok, das hört sich gut an. Dann mal noch eine vielleicht blöde Frage. Ich bin zwar handwerklich nicht ganz blöd, aber wie kürze ich so einen Stahlbetonsturz, so dass er bei mir passt. Einfach mit Flex und Scheibe für Beton? Was ist dann mit dem Stahl?
 
Ok, das hört sich gut an. Dann mal noch eine vielleicht blöde Frage. Ich bin zwar handwerklich nicht ganz blöd, aber wie kürze ich so einen Stahlbetonsturz, so dass er bei mir passt. Einfach mit Flex und Scheibe für Beton? Was ist dann mit dem Stahl?


mit einer guten Flex sollte das machbar sein!

kannst dir aber auch gleich zwei passende selber giessen;),
dann brauchste nix zu flexen
 
Der Hintergrund mit entweder der Dämmung oder den Stürzen ist der, dass eine Dämmung eigentlich nie verkehrt ist, aber die Bauart mit den Stützen die einfachere Lösung ist.

Wir hatten hier schon öfters den Fall, dass eine gegossene Bodenplatte ohne Bodendämmung gerissen ist. Von daher rate ich bei dieser Bauart zur Dämmung.
Wenn ihr mit den Stürzen baut, dann entweder ohne, oder dann ist die Idee mit dem Dämmkeilen klasse.

Grüße
Thomas
 
Jawoll, der Thomas hilft immer und vor allem sehr kompetent! Danke dafür!!!
 
Zurück
Oben Unten