• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dämmung Ramster le rond

Hallo Holzhausheini,

Mit der Betonscheibe bis zum Stahl. Wenn die Betonscheibe rumzickt, gegen eine Stahltrennscheibe tauschen.
oder mit einer korund beton scheibe die schaut sus wie eine normale sheibe für eisen nur steht beton drauf und die geht durch eisen auch durch.
 
Der Hintergrund mit entweder der Dämmung oder den Stürzen ist der, dass eine Dämmung eigentlich nie verkehrt ist, aber die Bauart mit den Stützen die einfachere Lösung ist.

Wir hatten hier schon öfters den Fall, dass eine gegossene Bodenplatte ohne Bodendämmung gerissen ist. Von daher rate ich bei dieser Bauart zur Dämmung.
Wenn ihr mit den Stürzen baut, dann entweder ohne, oder dann ist die Idee mit dem Dämmkeilen klasse.

Grüße
Thomas

Nu hab ich es verstanden. Vielen Dank!!
 
Falls ich nun doch direkt unter dem le rond eine armierte Blähbetonplatte verwende, könnte ich zwischen dem Ramster und dem Blähbeton eine Kalziumsilikatplatte aus dem Baumarkt verwenden? Hält die den Druck des vollausgestattetem Ramsters stand? Ich kenne mich mit den Platten bisher nicht aus.
 
Also, ich habe Stürze genommen auf den Stürzen habe ich 4cm Eisenrohre gelegt dazwischen gedämmt und den Ofen auf die Rohre gestellt und fertig.
 
Vielen Dank, ich werd mir dann mal die ganzen Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und mich für einen davon entscheiden. Kann mich irgendwie nur noch nicht so ganz von meiner Betonplatte lösen. Wird schon. Bis bald.
 
Hab da gerade etwas gefunden zu Bims-Leichtbeton (so wollte ich es eigentlich machen):

Bims-Leichtbeton entsteht aus einem Gemisch von Bims, Zement, Sand und Wasser. Durch das Bims ist der Baustoff besonders leicht. Durch seine eingeschlossenen Luftporen besitzt er sehr gute Wärmedämmeigenschaften. Besondere Anforderungen an die Tragfähigkeit werden durch die Zugabe von natürlicher Schaumlava erreicht, die ebenfalls ein poriger, vulkanischer Rohstoff ist. Damit werden die Anforderungen an die Druckfestigkeit bis Festigkeitsklasse 20 erfüllt. Außerdem ist Bims-Leichtbeton schalldämmend und hat ein günstiges Verhalten in Bezug auf die Schalllängsleitung. Bims-Leichtbeton ist frostsicher und feuerbeständig bis Widerstandsklasse F 190 A und auch als Brandwand einsetzbar. Mit seiner hohen Wärmespeicherfähigkeit und seinem langen Auskühlverhalten gleicht der Bimsstein Temperaturschwankungen aus.

So werde ich die Platte jetzt wohl gießen. Ich berichte von Erfolg oder Misserfolg.
 
Da bin ich mal gespannt wenn es klappt mach ich das auch mit dem Bims.
Prima recherche weiter so.

Gruß
 
Ohne den Faden kapern zu wollen (aber weils im Prinzip zum Thema Dämmung LeRond passt):
Gibt es eine Maßzeichnung für ein Blech, das man um den freistehenden Ramster anbringen kann/könnte, um die Isolierung zu halten. Also im Prinzip ähnlich zur Verkleidung des LeGrand?
Bin mir nicht sicher, ob ich meinen LeRond einmauern will und kann, trotzdem fände ich eine Isolierung echt sinnvoll - insbesondere um auch mal an kälteren Tagen die Temperatur etwas länger halten zu können.
Natürlich kann ich es auch selber abmessen (von Messfehlern mal abgesehen), aber wenn es zertifizierte Maßangaben gäbe, könnte man sich die Arbeit ja auch sparen.
Danke und Gruß
 
Ich habe mein Blechkleid selber geplant, Maße des Le Rond plus Dämmungsstärke und dann liebevoll angepasst.
 
und hier meine Version

IMG_1912.JPG


IMG_1913.JPG


IMG_1914.JPG


IMG_2140.JPG


IMG_2141.JPG


IMG_2142.JPG


IMG_2144.JPG


IMG_2145.JPG



der endgültige Standort ist hier zu sehen
 

Anhänge

  • IMG_1912.JPG
    IMG_1912.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_1913.JPG
    IMG_1913.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_1914.JPG
    IMG_1914.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_2140.JPG
    IMG_2140.JPG
    132 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_2141.JPG
    IMG_2141.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_2142.JPG
    IMG_2142.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_2144.JPG
    IMG_2144.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_2145.JPG
    IMG_2145.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 811
alles halb so schlimm. Ich habe mit Pappe mir erst einmal 1:1 die Ummantelung gebaut. Dann habe ich bei ebay einen Metallwarenhändler angeschrieben, ob er mir aus einer Platte 2 Meter Länge, 50 cm Höhe und 1,5 mm Stärke diese Teile erstellen kann. Hat er dann so gemacht und mir super verpackt zugeschickt. Dann noch diese U Winkel gekauft und unten Winkel, die in den Wagen bei der Tischaufnahme eingesetzt werden. Muss mal sehen, ob ich davon noch ein Foto machen kann.
 

Anhänge

  • Skizze Ummantelung (2).pdf
    62,1 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben Unten