• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

dämpfen im Dopf

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
angefixt durch @Diddi Backmeister mit den gedämpften Rippen im Dopf würde ich das auch gerne mal machen.
Im Eis lagen noch Rinderrippen die gut in meinen FT 4,5 passen.
Nur meine Temperaturnotizen für den Dopf gehen erst bei ca. 180 Grad los. Habt ihr Angaben wie viele Kohlen zum Dämpfen bei ca. 110 Grad nötig sind?
 
Ist das so dass man bei 110 Grad dämpft?

Ich lege immer am Rand vom Deckel einen geschlossenen Ring für höhere Hitze.
Ich würde für weniger z.b. 1/3 weglassen, das gibt ein Ring mit Lücken.
Um zu testen ob das passt lege ich ein analoges Backofen Thermometer rein bevor das Fleisch rein kommt.
Im Ft 4,5 hast Du auch einen Kabeldurchlass. Da wirst Du auch sehen wie die Brennkraft der Briketts nachlässt.
 
Hallo zusammen,
angefixt durch @Diddi Backmeister mit den gedämpften Rippen im Dopf würde ich das auch gerne mal machen.
Im Eis lagen noch Rinderrippen die gut in meinen FT 4,5 passen.
Nur meine Temperaturnotizen für den Dopf gehen erst bei ca. 180 Grad los. Habt ihr Angaben wie viele Kohlen zum Dämpfen bei ca. 110 Grad nötig sind?

Hallo Gregor,

ich hatte zum Dämpfen ca. 2,5 Std. im 10" Dopf unten 5 und oben 12 Kohlen verwendet. Zur genauen Temperatur kann ich nichts sagen, schätze mal das waren ca. 150 bis 170 Grad.

Gruß Diddi :prost:
 
Rippchen im Dopf...das passt.
Schon getestet :messer:
 
Zurück
Oben Unten