• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dänische Wurst und ein Test mit dem Borniak ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

einige mögen es mitbekommen haben, Göga unser kleiner Hund und ich waren in der vergangenen Woche wieder in Dänemark. Mein Vermieter hatte uns in meine alte Wohnung eingeladen ... wohl auch, damit ich meinen dänischen Grill endlich aus seiner Garage hole :D

Das Wetter war uns wieder mal nicht so ganz hold, trotzdem war es eine schöne Woche! Neben einigen alten Kollegen von der Baustelle, die ich getroffen habe, war ich auch nochmal in der Leitwarte des Kraftwerks und mein Vermieter hatte uns auch zum Essen eingeladen. Segeln ging leider nicht ... das Wetter :(
Natürlich war ich aber auch wieder bei meinem Metzger! Diese herrlichen Feinschmecker Koteletts :sabber: und die Würste ... dort weiß man auch wie es geht!

Zwei Pakete der Bratwürste habe ich mit nach Hause genommen, insgesamt 10 Würste, von denen ich heute 6 gemacht habe.
Der Plan sie zum Teil nochmals zu räuchern stand schon, als ich den tollen Fred unseres Prachtburschen @Peter gesehen habe, dadurch hatte ich aber noch mehr Lust auf den Borniak...


Hier ein Blick auf die Würste, wie sie in der Metzgerei verkauft werden ...
DSC_2507.JPG

Es gibt verschiedene Sorten (auch mit Rind), diese hier gehört zu meinen Lieblingen ... Bondenandens Grillpølse


6 Würste sollten gegrillt werden, 3 davon sind für etwas über eine Stunde im Buchen-Rauch des Borniaks gelandet.
DSC_2508.JPG
DSC_2509.JPG

Hier habe ich sie gerade erst hinein gelegt.

Ich habe übrigens nur geräuchert, die Heizung war gar nicht in Betrieb.
Der Kamin war fast vollständig geschlossen, so stieg die Temperatur im Inneren dann trotzdem von ca. 20°C bis auf 55°C nach einer Stunde an.


Kurz vor Ende ...
DSC_2510.JPG


DSC_2511.JPG
DSC_2512.JPG
DSC_2513.JPG
DSC_2514.JPG


Die Farbe hatte sich doch deutlich verändert!




Da es hier aber doch ums direkte Grillen und nicht ums Räuchern geht, kommt Sportgerät Nr. 2 zum Einsatz ;)
DSC_2515.JPG
DSC_2519.JPG

Allzu viel Kohle braucht es für ein paar Würste nicht ...


Hier sieht man den Unterschied im direkten Vergleich - schon recht deutlich.
DSC_2520.JPG

Obwohl ich vermute, dass die Würste auch vorher schon geräuchert wurden ... allerdings nur minimal.


Auch auf dem Grill ... eine Markierung ist nicht notwendig.
DSC_2522.JPG
DSC_2523.JPG
DSC_2526.JPG


Seiten wechsel ;)
DSC_2527.JPG


Die geräucherten habe ich dann doch schneller zur Seite gelegt.
DSC_2530.JPG


Schließlich waren alle fertig.
DSC_2534.JPG

Links ohne ... rechts mit Borniak.

Serviert wird mit einer dänischen Senfsoße. Das Zeug spaltet ... von meinen Kollegen war ich der einzige, der diese süß-würzige Senfmischung mochte.
DSC_2535.JPG

Dazu gab es noch Ranch Roasting Potatoe Wedges ... in extra groß :D

DSC_2537.JPG



Dann der Geschmackstest, zuerst pur, ohne Soße.

Wer richtig hinschaut, sieht dass noch ein paar weitere Kartoffeln auf dem Teller gelandet sind :angel:
DSC_2538.JPG

Mit Borniak ...

DSC_2540.JPG

... ohne Borniak

Dann mit der Senfsoße, und wieder ...

DSC_2541.JPG

...zuerst mit Borniak ...

DSC_2542.JPG

...und anschließend ohne.



Rein optisch hat die Borniak Wurst für mich deutlich gewonnen und sie war auch angenehmer zu grillen (was auch daran gelegen haben mag, dass sie bereits vorgegart war.
Geschmacklich sah es leicht anders aus. Lecker waren beide, gar keine Frage ... aber die Wurst, wie sie vom Metzger kam, war etwas runder im Geschmack ... ausgeglichener.
Trotzdem, ich mochte beide und wenn man die Möglichkeit hat ... dann lohnt es auch, den Borniak (oder einen anderen Räucherschrank, oder einen Smoker ...) für so eine kleine geschmackliche Exkursion zu bemühen ;)

Vielleicht war das mal eine kleine Anregung für den ein oder anderen ... oder Euch hat mein kleiner Test zumindest gefallen :-)

Bis dahin :prosti:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_2507.JPG
    DSC_2507.JPG
    732,7 KB · Aufrufe: 1.094
  • DSC_2508.JPG
    DSC_2508.JPG
    566 KB · Aufrufe: 1.004
  • DSC_2509.JPG
    DSC_2509.JPG
    554 KB · Aufrufe: 969
  • DSC_2510.JPG
    DSC_2510.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 962
  • DSC_2511.JPG
    DSC_2511.JPG
    578,5 KB · Aufrufe: 968
  • DSC_2512.JPG
    DSC_2512.JPG
    558,6 KB · Aufrufe: 971
  • DSC_2513.JPG
    DSC_2513.JPG
    617,9 KB · Aufrufe: 984
  • DSC_2514.JPG
    DSC_2514.JPG
    672,9 KB · Aufrufe: 967
  • DSC_2515.JPG
    DSC_2515.JPG
    667,7 KB · Aufrufe: 952
  • DSC_2519.JPG
    DSC_2519.JPG
    733,2 KB · Aufrufe: 956
  • DSC_2520.JPG
    DSC_2520.JPG
    791,6 KB · Aufrufe: 961
  • DSC_2522.JPG
    DSC_2522.JPG
    751,7 KB · Aufrufe: 940
  • DSC_2523.JPG
    DSC_2523.JPG
    792,5 KB · Aufrufe: 947
  • DSC_2526.JPG
    DSC_2526.JPG
    753,2 KB · Aufrufe: 938
  • DSC_2527.JPG
    DSC_2527.JPG
    738,7 KB · Aufrufe: 986
  • DSC_2530.JPG
    DSC_2530.JPG
    903,9 KB · Aufrufe: 958
  • DSC_2534.JPG
    DSC_2534.JPG
    699,8 KB · Aufrufe: 971
  • DSC_2535.JPG
    DSC_2535.JPG
    656,7 KB · Aufrufe: 963
  • DSC_2537.JPG
    DSC_2537.JPG
    670,7 KB · Aufrufe: 963
  • DSC_2538.JPG
    DSC_2538.JPG
    485,1 KB · Aufrufe: 947
  • DSC_2540.JPG
    DSC_2540.JPG
    490,1 KB · Aufrufe: 946
  • DSC_2541.JPG
    DSC_2541.JPG
    450,6 KB · Aufrufe: 927
  • DSC_2542.JPG
    DSC_2542.JPG
    486,9 KB · Aufrufe: 942
Sehr schöner Test Sebastian:thumb2:
aber die Wurst, wie sie vom Metzger kam, war etwas runder im Geschmack ... ausgeglichener.
Bedeutet dass, das die angeräucherte Wurst zuviel Rauchgeschmack angenommen hat?
 
Bedeutet dass, das die angeräucherte Wurst zuviel Rauchgeschmack angenommen hat?
Nicht unbedingt zuviel Rauch, aber die Wurst war ohne halt schon richtig gut!
...und braucht eigentlich keine Verbesserung.

Trotzdem, beide Varianten waren :thumb2:

Glück Auf
 
klasse Exkursion in die Wurschterei :daumenzwinker:

ich vermute Dein Metzger wusste ziemlich genau was bei der Wurstherstellung zu tun ist, deshalb passte auch der Geschmack der Wurst im Original-Zustand.

da es irgendwann sicher bald Herbst und später auch Winter werden wird, kannst Du solche Versuche an selbstgewursteten Würsten super gut ausprobieren. Räuchern, Brühen, Reifen, noch mal Räuchern ...... oder umgekehrt ;) ..., alles ist offen
 
Moin Sebastian,
bei deinen Bildern bekomme ich sofort wieder
Lust auf ne Verwurstungsaktion.
Interessant,dass die Würste so die Farbe ändern -
Fleisch aber wohl im Borniak keinen Rauchring bekommt.
Aber das ist für mich als Monteur zu hohe Wissenschaft ;-).

:prost:
Tom
 
Moin Sebastian,
bei deinen Bildern bekomme ich sofort wieder
Lust auf ne Verwurstungsaktion.
Interessant,dass die Würste so die Farbe ändern -
Fleisch aber wohl im Borniak keinen Rauchring bekommt.
Aber das ist für mich als Monteur zu hohe Wissenschaft ;-).

:prost:
Tom
Servus Tom

ohne Wissenschaft jetzt..., aber a Wurscht braucht eh keinen Rauchring :love:

:D
 
kannst Du solche Versuche an selbstgewursteten Würsten super gut ausprobieren.
Auch wenn es sich lohnt und Spaß macht... mit dem Wursten will ich nicht auch noch anfangen. Zumindest nicht selber, wenn ich bei einem Kumpel die Möglichkeit bekomme... oder bei einem Nachbarn ... Herr @Balkonglut ... wir wollten doch auch mal zusammen

Glück Auf
 
Für mich sehen die klasse aus :thumb2:

In meinen früheren Dan-Urlauben am Anfang des Rinkobing-Fjordes (als der Stammhalter noch klein war), habe ich so eine Metzgerei gesucht, die auch anständige Pölser zum Grillen verkauft - aber damals leider keine gefunden..
Deshalb alle Daumen hoch für deine Würste :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten