• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Damast- Rohling

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
vor 1 Woche hatte ich Geburtstag und habe von meinen Nachbarn einen Damast- Rohling geschenkt bekommen :sun:
Meine Lieblingsnachbarn hatten den Rohling aus einem Nachlass geerbt und konnten damit nichts anfangen. Sie wissen leider weder etwas über das Material oder haben sonst irgendeine Information darüber.
Jetzt meine Frage an Euch. Ich würde gerne das Messer mit einem Griff versehen und schleifen lassen. Lohnt sich das dafür überhaupt? Wie hoch wär ungefähr der Preis, das Messer "gebrauchsfertig" zu machen? Ist jemand von Euch in der Lage, so etwas herzustellen und mir für den entsprechenden Preis anzufertigen?

Im Anhang findet Ihr Bilder der Klinge.

Gesamtlänge des Rohlings: 29cm
Länge der Klinge: 19cm
Höhe der Klinge: 2,7cm

20190720_145511.jpg
20190720_145516.jpg
20190720_145527.jpg
20190720_145532.jpg


Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Die hätte ich auch gern geschenkt bekommen.
 
Die hätte ich auch gern geschenkt bekommen.
Ich habe mich tierisch über das Geschenk gefreut, jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen kann...

von den Initialen (RR) her könnte es vielleicht dieser sein??????
Die Gravur Deiner angesprochenen Manufaktur sieht aber leicht anders aus.
Ich glaube eher, dass es ein Hinweis auf den Verstorbenen (Roland) sein kann.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Das bringt nix, kannst du total vergessen. Versuchs gar nicht erst, erspart dir nur unnötige Enttäuschung.

Am besten schickst du ihn mir zu, ich betreibe eine professionelle Damast-Messerrohling-Entsorgung. Dann bist du ihn los. Als Neukunde kriegst du sogar 100% Nachlass auf die erste Entsorgung.
 
Jetzt meine Frage an Euch. Ich würde gerne das Messer mit einem Griff versehen und schleifen lassen. Lohnt sich das dafür überhaupt? Wie hoch wär ungefähr der Preis, das Messer "gebrauchsfertig" zu machen? Ist jemand von Euch in der Lage, so etwas herzustellen und mir für den entsprechenden Preis anzufertigen?
Auf jeden Fall lohnt sich das.
Einen Griff auf einen Steckerl zu machen ist keine hohe Schule.
Hier kannst dazu nachlesen.
https://www.bushcraft-deutschland.de/blog/entry/22-steckangelmesser/
https://www.bushcraft-deutschland.de/blog/entry/23-steckangelmesser-ii/
Wenn die Klinge noch nicht gehärtet ist kann man die Bearbeitung auch mit Feilen machen. So habe ich mein erstes Messer gemacht.
Wenn die Klinge schon gehärtet ist wirst du um einen Bandschleifer nicht herum kommen.
Aber das eigentliche Problem wird das Härten werden wenn du nicht weißt welcher Stahl das ist.
Da habe ich bei meinen ersten Messern aus Fundstahl oder alten Sägeblättern einige Male gezittert. :-)
 
Hallo Martin @Grillen mit stil , kannst Du vielleicht dazu mal ein Statement abgeben? Das wär supernett....
 
So bin wieder online. Fahren gerade heim. Ja Klar kann ich das machen ist O Problem. Kostet je nach Messer Form auch nicht die Welt genaueres wenn ich wieder Zuhause bin
Gerne, danke schön schon einmal für Deine Antwort... Ich bin gespannt...
 
Zurück
Oben Unten