• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dampfgarer - ja oder nein?

Den hier


P1010043.jpg


gibt's für kleines Geld beim Chinamann.
Meine GöGa macht da ihre Dumplings drin oder auch gedämpften Fisch.
Einfach auf einen Topf mit kochendem Wasser stellen und ab geht die Luzie.
Ich würde nie auf die Idee kommen für sowas richtiges Geld auszugeben.


:prost:

Gruß, Richie
 
Ich habe einen Kombidampfgarer und einen konventionellen Backofen von Gaggenau.

Ich will auf beide nicht mehr verzichten.

Es gibt einige Dampfgarer, bei denen du Wasser einfüllen musst etc. Wenn das Teil nicht alles kann besteht vielleicht die Gefahr, dass man es nicht genügend nutzen würde.

Da ich unheimlich gerne bißfestes Gemüse esse geht für mich kein Weg am Dampfgarer vorbei. Auch von der Möglichkeit des Niedrigtemperaturgarens wurde schon berichtet.

Schau mal hier rein:
www.gaggenau.com
 
Ich habe einen Kombidampfgarer und einen konventionellen Backofen von Gaggenau.

Ich will auf beide nicht mehr verzichten.

Es gibt einige Dampfgarer, bei denen du Wasser einfüllen musst etc. Wenn das Teil nicht alles kann besteht vielleicht die Gefahr, dass man es nicht genügend nutzen würde.

Da ich unheimlich gerne bißfestes Gemüse esse geht für mich kein Weg am Dampfgarer vorbei. Auch von der Möglichkeit des Niedrigtemperaturgarens wurde schon berichtet.

Schau mal hier rein:
www.gaggenau.com

genau meine Kombi! Perfekt!
 
Ich hab mir vor 2 Jahren so einen 3-Etagigen "externen" Dampfgarer gekauft, der nach dem Prinzip dieser Asia-Bambus-Dinger funktioniert. Unten Wasser rein, Speisen in bis zu 3 Kunststoffkörbe aufeinander, Zeitschaltuhr an und dann getrost vergessen bis gebraucht wird.

Sticky Rice, Maiskolben, Spargel, Gemüse, Fisch, Kartoffeln... die helle Vielfalt von - (keine Werbung):grin: . Ich benutze ihn zwar nicht täglich, aber 3-4mal die Woche immer und möchte ihn aus meiner Küche nicht mehr missen. Alleine schon des Sticky Rice wegen ...
 
Dampfgarer?? JA!!

Haben einen von Gaggenau,TOP das Teil mit Kerntemperaturfühler.Dampfeuchte und Temperatur einstellbar.Gärfunktion und sonstigen Schnickschnack.
 
Dampfgarer?? JA!!

Haben einen von Gaggenau,TOP das Teil mit Kerntemperaturfühler.Dampfeuchte und Temperatur einstellbar.Gärfunktion und sonstigen Schnickschnack.

Gaerfunktion? Kann der dann auch Schnaps brennen :grin: und wech
 
Habe einfach mal aus Spaß nach Dampfgarer gesucht - dachte das sei ein No-Go hier im GSV.

Wir haben uns im Rahmen eines Umzuges auch eine neue Küche zugelegt und in dem Zuge auch einen Dampfgarer (der auch noch als Backofen genutzt werden kann) und Backofen entschieden und bewusst gegen eine Mikrowelle.

Diese Entscheidung haben wir noch nicht eine Sekunde bereut. Ob Fisch, Fleisch oder Gemüse man kann alles da drinnen recht schonend zubereiten und wenn mal der eine Backofen nicht reicht, dann kann man damit auch noch Backen.

Ausserdem passt er ganz gut in das Erscheinungsbild der Küche.

Hatten auch überlegt ob wir uns ein Lavasteingrillfeld zulegen uns aber dann dagegen entschieden - dafür gibt es jetzt einen Weber Q220 für draussen um auch mal etwas zu Grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Fan von so zig kleinen Geräten bin in der Küche, habe ich mir so einen Dampfgahrtopf von WMF (Vitalis) besorgt. Der reicht mir absolut. Ich mache darin hauptsächlich Gemüse, Kartoffeln, Klösse und so. Auf die Idee mir ein Einbaugerät oder so zu kaufen bin ich jedenfalls noch nicht gekommen.
Wer aber mal z.B. Karotten, Brokkoli oder Spargel aus dem Dampfgahrer probiert hat und sich die Farbe und den Geschmack mal vor Augen führt, der wird da schwer wieder loskommen von. Ich möchte auf mein gemischtes Gemüse daraus jedenfalls nicht mehr verzichten.
 
Den hier


Anhang anzeigen 61308

gibt's für kleines Geld beim Chinamann.
Meine GöGa macht da ihre Dumplings drin oder auch gedämpften Fisch.
Einfach auf einen Topf mit kochendem Wasser stellen und ab geht die Luzie.
Ich würde nie auf die Idee kommen für sowas richtiges Geld auszugeben.


:prost:

Gruß, Richie

Dem kann ich nur beipflichten. Kann nicht verstehen, wie man für solche Geräte so viel Geld ausgeben kann, wenn der gut China Bambusdämpfer für unter 10,- Euronen den gleichen Job prima erledigt.
 
Hallo zusammen,

man merkt, man ist in einem Grillforum. Bei den tollen Sportgeräten kann es nicht teuer genug sein. Der Grund: Wer billig kauft... usw und weil man mehr mit machen kann. Kaum geht es darum Speisen in der Küche zu kochen (oder wie hier das Thema zu dämpfen) reicht ein "Gerät" für 10 EUR.

Jeder sollte natürlich für sich selber entscheiden was einem ein Dampfgarer wert ist, aber grundsätzlich gilt auch hier: Wer billig kauft... usw und man kann mehr mit machen ;-)

Die Vorzüge eines Dampfgarers wurden hier ja schon ausführlich beschrieben. Es muss natürlich nicht unbedingt ein Gerät von Gaggenau oder Miele sein. Die Geräte der BSH-Gruppe (Bosch, Siemens, Neff) sind auch sehr gut. Als Preisliche alternative kann man auch über ein JUNO-Gerät nachdenken (baugleich mit AEG). Wie heißt es so schön? Andere Mütter haben auch schöne Töchter :-D

Viele Grüße

Marc
 
Hi,
wir haben seit ein paar Tagen den AEG-Dampf-Kombibackofen in der neuen Küche. Ein richtig geniales Teil.
Selbst nach so kurzer Zeit weiss ich, dass ich den nie wieder hergebe.
Gruß
Micha
 
Könnte mir mal jemand der "Bambus-Dampf-Garer-für-unter-10-Euro"-Fraktion berichten, was für Gerichte ihr so mit diesem Ding zaubert?

Um ehrlich zu sein: Mein Interesse an sonem Ding ist geweckt, aber was bereitet man denn darin zu ausser Reis und Gemüse?

Viele Grüße
 
Blöde Antwort, aber einfach alles was man Dampfgaren kann: Gemüse, Fleisch, Geflügel, Fisch, Gebäck.

Z. Bsp.:
* Alle Arten von Gemüse, z. Bsp. ideal auch für Spargel, Kartoffeln, ....
* Ente & anderes Geflügel (Teller unterstellen um den Saft aufzufangen)
* Wan Tan (Teigtaschen mit Füllung)
* gedämpfte Brötchen
* Lachs
 
Zurück
Oben Unten