• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dampfpfeife mit Druckkessel

carsten666

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,ich wollte in meiner Feuerbox einen Druckkessel einbauen,wo ich eine Damppfeife mit betreiben kann. Hat einer Erfahrung mit so etwas? Und was braucht man alles?
 
Gebaut habe ich sowas noch nicht, aber was du auf jeden Fall brauchst, ist ein Sicherheitsventil

:-)

Mit Druckbehältern ist nicht zu spaßen. Man sollte nicht einfach was zusammenbraten und dann Dampf drin produzieren, ich würde mal sehen, ob es da nicht was fertiges gibt.
 
Hab schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
 
Alles über ein Liter Volumen Bedarf der Zulassung und Kontrolle. Brauchst für ne Pfeife 3-5 bar. Das schon nicht ohne. Mein Rat: forget it.


Wenn das einfach und sicher wäre hätte DDB so eine Tröte.
 
Hallo Christian,

Hattest du nicht schon die selbe Frage gestellt?
Nicht ganz ohne,wie man aus deiner Diskussion entnehmen konnte.
Das fehlt an der Bertha noch,das stimmt.

Andi
 
...
Der Behälter kann auch implodieren, wenn der Wasserdampf kondensiert.
...

:hmmmm:

Das ist natürlich richtig, aber ein echter Zerknaller mit ordentlich Nachverdampfung vom restlichen Wasser hat wesentlich mehr Potential, richtig Körperschaden anzurichten. Das ist auch für den Laien ziemlich leicht nachzuvollziehen.
 
Ich weiß, daß du weißt.
:D

Aber der Carsten666 liest ja bestimmt auch noch mit und kann sich seine Informationen rausziehen.
 
Fööööööhn.-......
 
Gute Idee :thumb2:
Freut mich immer, wenn jemand nicht beratungsresistent ist.
 
Dafür gibt es extra die Druckbehälterverordnung !
Selbst für 500ml Dampfbehälter in Kaffeemaschinen brauchst Du ne TÜV Abnahme!
Wie hier schon geschrieben ist das echt gefährlich!

Schön dass Du auf Druckluft umsteigen willst !

Gruß Der Oger
 
Dafür gilt aber die DruckbehV aber auch. Wenn sie auch nicht mehr in Kraft ist.
 
Das einzige wäre ein druckkessel eines nicht zu alten Kompressors. Den als Speicher irgentwo drunter. Mit der Sicherheitsmimik und manometer. Und den dann von außen füllen. Problem: zweimal tröten und schon ist der Druck weg.

Das fände ich schon grenzwertig aber wenn handwerklich gut gemacht vertretbar. Ich würde es trotzdem nicht machen.
 
Hmm als Alternative nen Teekessel mit Pfeife genommen und auf der Kochplatte der SFB Wasser Kochen das wäre doch ne Dampfpfeife Light !


Oder aus ner Alten Orgel ne Pfeife besorgen und mit Blasebalg bedienen !
 
Hmm als Alternative nen Teekessel mit Pfeife genommen und auf der Kochplatte der SFB Wasser Kochen das wäre doch ne Dampfpfeife Light !

Das pfeift dann aber irgendwann ständig und nicht dann wenn es der Bediener will.
 
So Dampfpfeife kann installiert werden.

20150218_205104.jpg
 

Anhänge

  • 20150218_205104.jpg
    20150218_205104.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 908
Zurück
Oben Unten