• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
So, nach der super Anleitung von Thermo-nator kann eigentlich nix mehr schiefgehen. Ein 3,3 kg Stück Schweinenacken wurde gevierteilt, trockengepökelt und soll dann in den Kaltrauch.
Doch von vorn: Neulich in der Metro kurzerhand einen Sack Pökelsalz eingepackt:

1839_Salz_1.jpg

Das reicht eine Weile... :D

Dann die Gewürzmischung zusammengestellt (frei nach Thermo-nator), Angaben sind pro Kilo Fleischgewicht:

• 50 g Pökelsalz
    1 gehäuften EL Wacholderbeeren, frisch gemörsert
    1 gehäuften TL Puderzucker (ich hatte keinen Traubenzucker)
    1 (grosse) Knofizehe, gewürfelt
    1 TL Pfeffer schwarz, frisch geschrotet
    3 Loorbeerblätter
    1/2 EL Kräuter der Provence
    1/2 TL Koriander

1839_Gewrze_1.jpg

Alles gut vermischt:

1839_Vermischt_1.jpg

Das Opfer meiner Experimentiersucht, frisch gewaschen und trockengetupft:

1839_Nacken_1.jpg

Gevierteilt:

1839_Geteilt_1.jpg

Pökeln:

1839_Pkeln1_1.jpg

1839_Pkeln2_1.jpg

So sehen die Teile jetzt aus:

1839_Boxed_1.jpg

Und ab in den Gewölbekeller bei 13°C:

1839_Keller_1.jpg

Da ruhen sie nun bis auf Weiteres und werden täglich gewendet.

Wer Anregungen und Verbesserungsvorschläge hat, bitte nicht hinter'm Berg halten, sondern posten. Ich freue mich über jeden Tipp!
    :prost:

Mein Tipp:
Nicht selber essen sondern an alle schicken denen das Wasser jetzt im Mund zusammen läuft :D

Mal 'ne Frage an die Räuchergurus:

Das Fleisch war vom Mindest-Haltbarkeitsdatum schon am Limit, sollte man es da nicht lieber für die Pökelphase in den Kühlschrank tun? Das Salz wirkt ja zunächst nur von aussen, nicht, dass die Stücke von innen heraus verderben bei 13°C. Was meint ihr?
:hmmmm:

Ich würde die Teile in den Kühlschrank packen. Imho würde ich die auch in ein Gefäß zusammen legen. Da bildet sich schneller die Lake. Am anfang dann öfters wenden damit alles wegen der Haltbarkeit schneller durchziehen kann. :prost:

Also, ich hab' das Ganze mal in den Kühlschrank verfrachtet, ihn aber von Stufe 5 (max.) auf 3 runtergedreht. Abgedeckt genauso wie im Keller. Hat sich schon etwas Eigenlake gebildet, so ca. 5 mm hoch.
Ein großes Gefäß für alle Stücke hab' ich nicht auftreiben können. deshalb Einzelhaft. :D
Dauert das jetzt länger durch die tiefere Temperatur?

hi,
ich fürchte im Kühlschrank herrscht zwar eine niedrigere Temperatur, aber dafür sind da drin sicher mehr Keime unterwegs, die dir den Spass verderben können. Ist meine persönliche Meinung, zumindest beim Bier brauen ist das so.
Achja, und ich hab mal gelesen, dass das Fleisch nicht von innen heraus verderben kann, da es da drinnen keimfrei ist. Das war auch glaub ich einer der Gründe, warum man beim Niedertemperaturgaren immer kräftig anbraten soll - damit die äußere, "verkeimte" Schicht gut durcherhitzt und damit sterilisiert wird.

Re: Rauchfleisch by Peperoni...

Peperoni schrieb:
So, nach der super Anleitung von Thermo-nator kann eigentlich nix mehr schiefgehen. Ein 3,3 kg Stück Schweinenacken wurde gevierteilt, trockengepökelt und soll dann in den Kaltrauch.
Doch von vorn: Neulich in der Metro kurzerhand einen Sack Pökelsalz eingepackt:

1839_Salz_1.jpg

Das reicht eine Weile... :D

Dann die Gewürzmischung zusammengestellt (frei nach Thermo-nator), Angaben sind pro Kilo Fleischgewicht:

• 50 g Pökelsalz
    1 gehäuften EL Wacholderbeeren, frisch gemörsert
    1 gehäuften TL Puderzucker (ich hatte keinen Traubenzucker)
    1 (grosse) Knofizehe, gewürfelt
    1 TL Pfeffer schwarz, frisch geschrotet
    3 Loorbeerblätter
    1/2 EL Kräuter der Provence
    1/2 TL Koriander

1839_Gewrze_1.jpg

Alles gut vermischt:

1839_Vermischt_1.jpg

Das Opfer meiner Experimentiersucht, frisch gewaschen und trockengetupft:

1839_Nacken_1.jpg

Gevierteilt:

1839_Geteilt_1.jpg

Pökeln:

1839_Pkeln1_1.jpg

1839_Pkeln2_1.jpg

So sehen die Teile jetzt aus:

1839_Boxed_1.jpg

Und ab in den Gewölbekeller bei 13°C:

1839_Keller_1.jpg

Da ruhen sie nun bis auf Weiteres und werden täglich gewendet.

Wer Anregungen und Verbesserungsvorschläge hat, bitte nicht hinter'm Berg halten, sondern posten. Ich freue mich über jeden Tipp!
Hallo Peperoni
Mit dem 25 Kg Sack Pökelsalz kannst Du ja locker einen ganzen Stall voll Schweine einpökeln.
:lol: :lol: :lol:
Daran denken Salz zieht Wasser an, daher in einem fest verschlossenem Gefäß aufbewahren.
Außerdem bei längerem Nichtgebrauch, bei Verwendung das Salz gut durchmischen, da das Nitrit im Pökelsalz die Eigenschaft besitzt, sich bei längerer "Standzeit" auf dem Boden des Aufbewahrungsgefäßes abzulagern und somit Fehlproduktionen entstehen können.
Lass das Fleisch ruhig im Kühlschrank, aber stell ihn nicht so kalt. Hab ich auch so gemacht.
Das mit den Einweghandschuhen ist eine super Idee. Ich hatte immer eine Gabel genommen, aber das ist nachahmungswert. :thumb2:
Und außerdem, hast Du das bis jetzt schön hinbekommen. :mosh:

Hallo Jungs!
Vielen Dank für eure Tipps, ich konnte nicht gleich reagieren, war die ganze Zeit offline (1. Bandprobe). :mosh: ;-)
Der Sack ist schon etwas groß, aber ich stand in der M. davor, und dachte, 8¤ ist OK für die dafür gesparte Sucherei und Rennerei.
Das mit dem Runterstellen hat nicht ganz funktioniert, der K. ist leer und bringt auf 3 1°C!!
Hab' ihn jetzt mal auf Stufe 1 gestellt.

@ Stahlsau: interessanter Aspekt, vieleicht mach' ich einen Feldversuch und stelle 2 Teile in den Keller.

...to be continued...

Zwischenstand nach 2 Tagen: noch ist nichts verschimmelt oder verfault. Das hier sind die zwei Kellerkinder, die Anderen frieren im Kühlschrank bei 4-6°C vor sich hin...

1839_Lake_1.jpg

So, nun ist's auch bei mir soweit: die Durchbrennphase kann beginnen.
2 Stücke waren ja im Kühlschrank, die 2 Anderen im Keller. Nächstes Mal kommen alle in den Kühlschrank.

1839_Pkelnfertig1_1.jpg

Die Lake:

1839_Lake2_1.jpg

Und jetzt kommt das Übel: Auf einem Stück hat sich Schimmel gebildet:

1839_Schimmel_1.jpg

Die befallenen Stellen hab' ich mal weggeschnitten und frisch mit Pökelsalz eingerieben, mal sehen, was draus wird. Beim 2. Stück gefällt mir die Farbe nicht so richtig:

1839_Farbe_1.jpg

Egal, alle Viere an den Haken genommen (Mega, 10 Stück ca. 7¤) und in den Kühlschrank gehängt:

1839_Haken_1.jpg

1839_Khlschrank_1.jpg

Das Räuchermehl liegt auch schon bereit:

1839_Ruchermehl_1.jpg

Viel Spass und gutes Gelingen. :cool: :prost:

...schieeeeb.

Also, ihr Räuchergurus, ich hätte schon mal gerne gewusst, was ihr von der Schimmel-/Grüne-Farbe-Problematik haltet. Kann man das einfach wegschneiden nach dem Räuchern, oder schwebe ich schon in potentieller Lebensgefahr? Als ich den Schimmel weggeschnitten habe, hat das Fleisch darunter jedenfalls ganz gesund ausgesehen, aber es ist mein erster Schinken, da hätt' ich gerne noch 'ne zweite Meinung dazu, ich wäre euch sehr dankbar!

Schimmel wächst bekanntlich von innen ;-)

Eventuell durchbraten so nach Art Buckboard Bacon.

Peperoni schrieb:
...schieeeeb.

Also, ihr Räuchergurus, ich hätte schon mal gerne gewusst, was ihr von der Schimmel-/Grüne-Farbe-Problematik haltet. Kann man das einfach wegschneiden nach dem Räuchern, oder schwebe ich schon in potentieller Lebensgefahr? Als ich den Schimmel weggeschnitten habe, hat das Fleisch darunter jedenfalls ganz gesund ausgesehen, aber es ist mein erster Schinken, da hätt' ich gerne noch 'ne zweite Meinung dazu, ich wäre euch sehr dankbar!

Scghimmelnix gut - wie goli sagt, sitzt der idR tief! Mit wenig wegschneiden isses da nicht!

Ganz ehrlich: Den weissen Schimmel gibt es beim "Home-Pökeling" immer wieder mal. Hängt i.d.R. mit der Luftfeuchte zusammen. Wenn es nicht zu viel ist, gründlich abwaschen/abbürsten und gut is. Davon ist noch keiner gestorben.

Angaben ohne Gewähr.

Shit.

Ich persönlich würde die Teile entsorgen.
Die paar Euros isses nicht Wert.

Aber ich würde mir auch mal überlegen, was den die Quelle des Schimmelpilzes sein kann.
So'n Gewölbekeller ist eigentlich eine optimale Stätte für Schimmelpilze ;-) .
Wenn die auf den richtigen Nährboden treffen, geht richtig los.
Kannst Du eventuell die Luftfeuchtigkeit messen?

Möglich ist auch, dass Du mit den getrockneten Kräutern den Pilz eingeschleppt hast.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich werfe Dir keine mangelnde Hygiene vor.
Die Umstände können so gewesen sein, dass Du es gar nicht hättest verhindern können.
Die Sporen sieht man ja nicht.

Hallo Peperoni,
Ich hab deinen Beitrag nochmal durchgelesen und glaube, dass da mehrere Gründe auf einmal eingetreten sind. :(
Tut mir echt leid, dass das nicht geklappt hat, aber nicht aufgeben, beim nächstenmal klappt das. :thumb2:

1. Beim nochmaligem Durchlesen von Deinem Beitrag, bin ich auf folgendes gestoßen:

Dein Beitrag:
Mal 'ne Frage an die Räuchergurus:
Das Fleisch war vom Mindest-Haltbarkeitsdatum schon am Limit, sollte man es da nicht lieber für die Pökelphase in den Kühlschrank tun? Das Salz wirkt ja zunächst nur von aussen, nicht, dass die Stücke von innen heraus verderben bei 13°C. Was meint ihr?
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mann sollte immer nur ganz frisches Fleisch fürs Pökeln nehmen.

2. Wie Cruiser schon ansprach, wenn die Kräuter z. B. aus dem normalen Haushalt stammen, könnte beim Würzen von Speißen, Feuchtigkeit (Wasserdampf vom Topf) hineingekommen sein. Dadurch können dann auch Schimmelsporen entstehen, die dann ans Fleisch kommen.
Oder die Gewürze waren überlagert.

3. Das mit der hohen Luftfeuchtigkeit vom Keller könnte auch sein. Kauf Dir mal ein Hygrometer, (das ist so ein Teil, wie in meinem Wurstschrank hängt) gibt es in jedem Baumarkt und ist gar nicht teuer. Die Luftfeuchtigkeit sollte so zwischen 70-80% liegen. Über 80% ist schon zu hoch (Fleisch wird schmierig und auch Schimmelbildung).

4. Könnte eventuell in Deinem Keller zu warm gewesen sein (in der Zeit wo Du die Schinken eingelegt hattest, waren bei uns (weis natürlich nicht wie es bei Euch war), doch wieder etwas wärmere Temperaturen). Immer mit Termometer, welches auch in der Nähe vom Fleisch liegen sollte, jeden Tag mindestens 2 mal überprüfen. Sollte 15°C nicht überschreiten.
Im Zweifelsfall, lieber in den Kühlschrank und dann lieber einen Tag länger im Kühlschrank lassen (wenns wärmer ist, pökelt es schneller durch, dadurch im Kühlschrank etwas länger lassen).

5. Hier ein Link: http://www.ernaehrungsvorsorge.de/index.php?id=31
Also ich würde das nicht mehr essen, die Sporen waren auch in der Lake und haben sich verteilt, den Schimmel muss man nicht unbedingt sehen.

6. Wenn Du alle Tipps durchgehst, wirst Du vielleicht die Fehlerquellen erkennen, denn nur Du weist, ob das sein könnte.

7. Und der wichtigste Punkt, auch wenn Du eine Fehlfabrikation hattest, gib bloß nicht auf und versuchs nochmal, aus Deinen Fehlern lernst Du auch. ;)

Ach ja, auch das Gefäß sollte natürlich auch, gut ausgespült sein, aber ich glaube der Hauptfehler war das Fleisch, welches am Haltbarkeitslimit war, darum immer auf frisches Fleisch achten.
Das sollte jetzt alles keine Kritik sein, sondern nur Denkanstöße, die Dir vielleicht beim nächsten Mal, helfen können. ;-) :mosh: :prost:

Hallo Freunde, vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich vermute auch die Kombination Haltbarkeit und Gewölbekeller als Ursache. Die Temperatur im Keller liegt bei konstant 13°C, allenfalls im Hochsommer steigt sie mal auf 15-16°C an, Im tiefen Winter hab' ich so ca. 7-9°C (deswegen liegt ja auch mein Wein dort unten :D ).

Die Luftfeuchte ist naturgemäss sehr hoch, aktuell 86%. Alle Holzteile im G-Keller überziehen sich schnell mit einer Schimmelschicht, das kann man garnicht verhindern. Das Fleisch war zwar abgedeckt, aber beim Wenden hatte es natürlich Luftkontakt. Wie gesagt, nächstes Mal nur im Kühlschrank. Mein Räucherbuch sagt auch, das Pökeln soll bei einer Temp. von maximal 5°C durchgeführt werden.

Zitat:" ..im Gegensatz zur landläufigen Meinung verzögern tiefe T. von 3-5°C weder die Diffusionsgeschwindigkeit der Salze noch die chemischen Reaktionen beim Pökelprozess. Im Gegensatz dazu verringert sich das Risiko des mikrobiellen Verderbs gegenüber einer Pökeltemperatur von 8°C um ein Vielfaches"

Der Kühlschrank auf Stufe 1 bringt genau diese 8°C, ich werde ihn deswegen beim nächsten Mal auf Stufe 2-3 stellen, um die 4° anzupeilen.

Wegschmeissen tu ich die Teile jetzt noch nicht, die machen schon noch den vollen Räucherprozess durch, schon zur Übung. Es waren ja auch nur die 2 Kellerkinder, die im K. sahen eigentlich ganz gut aus. Und aufgeben tu ich so schnell auch nicht, Salz hab' ich ja noch genug, das reicht noch die eine oder andere Testreihe...

Zurück
Oben Unten