• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dann nehm ich von dem Schweinebauch was zum räuchern mit ...

So. Seit 2 Stunden ist er wieder im Rauch. :-)

Mttlerweile stinkt nicht mehr die ganze Küche nach Rauch... Nur noch der Kühlschrank inclusive allem was drin ist. Es ist unglaublich. Die Milchpackung, Butter, etc alles was ich heute schon in der Hand hatte stinkt. Soll das so? :eek:

Also momentan könntest Du ja draussen Reifen bei den Temperaturen.... hast du nen Keller?
Kein Keller oder Garage. Nur einen Stellplatz fürs Auto. Der ist aber offen. Da würden sich auf jeden Fall die Katzen und die Nachbarn freuen :D
In der Wohnung habe ich auch keinen "ungenutzen" Raum den ich als Reifekammer missbrauchen könnte.

Ich werde ihn heute einfach im Grill liegen lassen. Die Temperaturen passen ja.

Dann werde ich mich mal umschauen was es so gibt an Behältnisen / Schränken / Basteleien in denen ich ein Klima herstellen kann. :balulicht:
 
schau mal nach meinem Reifeschrank und Räucherschrank...
 
Heute Morgen durfte der Bauch in meine kombinierte Grill / Dutch oven / Smoker / Räucherkammer / was auch immer Station.
So hab ich letztes Jahr auch angefangen. Hat bei mir auch einwandfrei geklappt :thumb2:
Ich werde ihn heute einfach im Grill liegen lassen. Die Temperaturen passen ja.
Würde ich auch so machen. Schieber unten offen lassen damit ein bisschen Luft ran kommt. Dann wird das :thumb2:
 
So... hier noch ein kurzer Zwischenstand. Der Bauch war 3 mal für ca. 6-7 Stunden im Rauch.
Er riecht sehr intensiv nach Rauch. Von daher habe ich keinen weiteren Durchgang gemacht.

Bild direkt nach dem räuchern.
IMG_6840.jpg


Seit 1 Woche liegt er in "der Reifekammer". Das Fleisch ist schon schön fest und lässt sich fast nicht mehr eindrücken.
Ich bin so ein Genie :-)

Heute Mittag muss er für in den Kühlschrank. Ich brauche den Grill zum räuchern. Ich habe heimlich einen Lachsschinken gepökelt :D
Ich will ihn am liebsten jetzt schon anschneiden ....

In einer Woche werde ich ihn anschneiden und versuchen.
 

Anhänge

  • IMG_6840.jpg
    IMG_6840.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 243
Ich vermelde Erfolg. Hat genauso gut geklappt wie alle hier es vorausgesagt haben
:ola:

Etwas verspätet hier die Bilder des lang erwarteten Anschnitts :)

IMG_6919.jpg


IMG_6922.jpg


Das ist schon sehr schön. Besonders gefällt mir das dunkle Rot. Schmecken tut das sehr lecker. Wir haben erst mal ordentlich davon verputzt :-)

Den Rest habe ich in feine Scheiben für den Dutch Oven geschnitten. Baconscheiben sind dort ein fester Bestandteil fast jedes Rezptes :D
3 Scheiben zum einfach mal ein Stück runterschneiden gab es auch noch. Das ganze wandert jetzt portioniert in die Truhe.

IMG_6923.jpg


IMG_6927.jpg


Ich bekenne mich hiermit als infiziert. Das macht Spass und ist sehr lecker. Ich denke schon über Chili, Knoblauch und diverse andere Gewürze nach :D
 

Anhänge

  • IMG_6919.jpg
    IMG_6919.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_6922.jpg
    IMG_6922.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_6923.jpg
    IMG_6923.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_6927.jpg
    IMG_6927.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben Unten