• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dann werd ich mal richtig Woken können

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Grias eich,
Jetzt habt ihr es geschafft angefixt durch die ganzen tollen Bilder von euch hab ich heute in den Kleinanzeigen vom Forum zugeschlagen und mir den KB5 vom @Schlaglochsucher gekauft. Geld ist überwiesen also müsste er bald bei mir eintreffen.
Jetzt fängt die Fragerei von mir wieder an😊.
Mit dem Brenner kann ich ja dann mal richtig woken? Den benutzt ihr doch alle auch...
Wie geht Jetzt die Gaudi weiter? Ich bekomm den Wok geliefert und laut Beschreibung kann ich gleich anfangen zu woken. Kann ich dem auf einen Holztisch stellen oder wird der unten zu heiß? Was brauch ich noch an Zubehör? Einen Carbonstahlwok? Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das Teil richtige Bediene?

Ich weiß fragen über fragen aber vielleicht hat ja Lust einem Wokanfänger bisschen in die Welt des woken einzuführen?


Viele Grüße
Euer Winki
 
Woa cool danke für die Tipps
Von der Größe her... welcher Wok passt am besten auf den KB5?
 
Ein guter Grundstock an Zutaten wären diese:
  • Helle Sojasauce (Healthy Boy)
  • Dunkle Sojasauce (Healthy Boy Premium)
  • Hoisin-Sauce (Flying Goose oder Lee Kum Kee)
  • Shaoxing Reiswein (was es gerade gibt, alternativ Sherry)
  • Honig
  • Dunkles Sesamöl
  • Quick Cooking Noodles (Long Life finde ich gut. Die schmecken nicht wie ein nasser Pappkarton, wie die meisten Mie-Nudeln)
  • Kokosmilch (am liebsten Aroy D)
  • 5 Spices Pulver

Currypaste habe ich immer die von Cock (gnihihi). Die ist wenigstens anständig scharf. 😂 Die benutze ich aber nur für Thai-Currys.

Ansonsten brauchst du eigentlich immer Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Ingwer. Ohne die drei geht überhaupt nix.

Edith sagt, ich solle noch die Fischsauce von Red Boat erwähnen. Und den Pure Basmati von Tilda kann ich auch empfehlen.
 
Spricht was gegen den Edelstahlwok? Dann spar ich mir das einbrennen und kann ihn mit Spülmittel sauber oder?
 
Wie schauts mit den Gasverbrauch aus? Ich weiß Kraft kommt von Kraftstoff und wenn ich mit 24kw kochen möchte dann brauch ich genug Power. Aber nur mal so aus Erfahrungen. Wie lange reicht mir eine Gasflasche?
 
Spricht was gegen den Edelstahlwok? Dann spar ich mir das einbrennen und kann ihn mit Spülmittel sauber oder?

Nimm lieber die ganz einfachen und brenn die einmal ein. Der Rest ist rausgeschmissenes Geld.
 
Den hab ich vorhin auch schon gesehen. Da ich mir aber vor 2 Wochen einen anderen gekauft habe war ich da raus. Ansonsten hätte ich zugeschlagen.
Da wünsch ich Dir viel Spaß mit und hoffentlich sehen wir bald was aus dem Wok.
Glaube in der Std brauch der 950g Gas. Hab ich irgendwo mal gelesen.
 
Wie schauts mit den Gasverbrauch aus? Ich weiß Kraft kommt von Kraftstoff und wenn ich mit 24kw kochen möchte dann brauch ich genug Power. Aber nur mal so aus Erfahrungen. Wie lange reicht mir eine Gasflasche?

Das wokken geht so extrem schnell, da braucht es nicht so viel Gas, wie man meint. Du hast den Wokbrenner ja nie oder nur ganz selten im Dauereinsatz auf voller Power.
 
Den hab ich vorhin auch schon gesehen. Da ich mir aber vor 2 Wochen einen anderen gekauft habe war ich da raus. Ansonsten hätte ich zugeschlagen.
Da wünsch ich Dir viel Spaß mit und hoffentlich sehen wir bald was aus dem Wok.
Glaube in der Std brauch der 950g Gas. Hab ich irgendwo mal gelesen.
Oke das geht ja
Ich hab mir letzte Woche so einen Unkrautbrenner von Gloria gekauft und da steht ein Verbrauch von 8kg in der Stunde drauf. Jetzt hatte ich schon Angst das ich da richtig viel Gas brauche.
 
Wok mit 35cm Durchmesser aus Stahl ist bestellt. Dazu ne Kelle und einen Spatel. Ne Schaukelle hab ich schon zuhause.
 
Unkrautbrenner von Gloria gekauft und da steht ein Verbrauch von 8kg in der Stunde drauf. J
also das !!!! ist wohl mehr als unwahrscheinlich :woot:
zum Zubehör wurde ja eh schon einiges gesagt, auch zu den Saucen etc
hier zB

und zum Einbrennen vom Gaswok hab ich ja auch schon mal was verlinkt ;) die lange Dauer lohnt sich ;)
hier

alles andere ergibt sich im Forum beim stöbern :D
:weizen:
 
Wie schaut die ganze Gaudi Sicherheitstechnisch aus? In der Garage woken ist wahrscheinlich eher nicht so cool? Wo sind so die größten Gefahren? Ich denk mal ein Fettbrand ist da sehr schnell erzeugt bei den hohen Temperaturen? Muss ich mir sorgen machen wegen hohen Gasdruck?
 
@Winki hab grad gesehen, das du aus Dachau kommst.
Schau einfach mal dort hin
http://www.ht-asia-center.de/index.html
Die haben meist auch Woks und Zubehör. Kannst Dir dort noch was zu essen machen lassen und gleich noch die Nägel.
Das mit den Soßen hat @dreckschueppe schon erwähnt. Vielleicht noch Austernsoße.
Bambussprosse die kann man immer brauchen.
979DACE3-1439-4281-A9D8-86E4C8FED426.jpeg

Das Bambus Garten Zeug aus dem Supermarkt ist weit weg vom Orginal und 3 mal so teuer.
 
Wie schaut die ganze Gaudi Sicherheitstechnisch aus? In der Garage woken ist wahrscheinlich eher nicht so cool? Wo sind so die größten Gefahren? Ich denk mal ein Fettbrand ist da sehr schnell erzeugt bei den hohen Temperaturen? Muss ich mir sorgen machen wegen hohen Gasdruck?

In geschlossenen Räumen würde ich den KB5 auf keinen Fall betreiben !!! Fettbrand hatte ich noch keinen. Schlimmstenfalls ist mir bisher heißes Fett auf die Füße oder Arme gespritzt weil ich zu schnell in den Wok gegeben habe...Wenn Der Wok raucht, geb' ich wenig Öl rein, schwenke einmal und dann geht's auch schon los.
Der Gasdruck sollte keine Rolle spielen. Regelbares Manometer und eine Schlauchbruchsicherung sind auf jeden Fall zwei gute Ideen.

Ich hab' unseren auf der Veranda stehen. Ich hab' mir von der Metro einen Servierwagen aus Edelstahl geholt und in die obere Etage ein Loch reingeflext, in das der KB5 genau passt. Rechts ist genug Platz für einen zweiten Wok oder Zubehör.
Ich hab' meine (Carbon)-Wok's vom lokalen Asialaden für ca. 15.- Euronen das Stück in verschiedenen Größen und mit Flachem und runden Boden - für verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Eine Kelle mit langem Stiel, ein Sieb, einen Siebeinsatz, einen Schöpflöffel mit langem Stiel.
An sonstigen Zutaten (Soßen, Gewürze usw.) schau, was in den Rezepten drinsteht und verwendet wird - so baut sich langsam aber sicher ein guter Grundstock auf.

Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät !!! und nicht vergessen: :bilder:
 
Zurück
Oben Unten