• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Darf ich damit hier posten ?

abra

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hello

Unter Holzbackofen stellen sich die meisten ja was anderes vor, als das Ding, was ich hier habe.
2013-11-21 17.47.56.jpg
2013-11-21 17.48.23.jpg


Wir wohnen hier jetzt schon 6 Jahre, und ausser vielleicht 2-3x pro Winter ne Bratkartoffel aus der Pfanne haben wir den nicht effektiv eingesetzt. Jetzt lese ich hier seit ein paar Monaten mit, und habe gemerkt, daß sich dass ändern muss.

eigentlich ist der doch perfekt für Pizza, oder nicht ?

Einen Pizzastein habe ich, der passt auch wunderbar dort rein.
Aber die Sache ist so: der Pizzastein wurde gekauft für den E-Backofen.
Wir essen gerne Pizza, und ich habe keinen Bock mehr gehabt auf Blechpizza, die nicht im entferntesten was mit der Pizza vom Italiener gemeinsam hat.
Das mit dem einschiessen ist natürlich nicht angebohren, es ging beim ersten....und auch zweitenmal schief :cry:
Beim zweitenmal ist sogar erst der Rauchmelder durchgedreht - und dann meine :tits:

Ich bekam Steinverbot! :ranting:.....zumindest indoor.

Den Stein mitsamt dem populären Aufsatz aus dem Forum hier :v: konnte ich erst einmal testen,
habe ihn erst seit kurzem, und nun ist es mir auch noch zu kalt.:frier:

Natürlich habe ich die Einweihung des Aufsatzes für meinen Weber auch vermasselt, den die Kohle war nicht heiß genug. Aber ich konnte Göga überzeugen, daß ich mir das einschiessen nun zutraue.

Das Steinverbot wurde nun aufgehoben :thumb1: ich bekomme eine neue Chance.
Ich habe diese Jahr auch richtig geiles Brennholz, und erreiche damit ohne Mühe:
2013-11-21 17.48.12.jpg


Aber zurück zur Kernfrage:
Darf ich mit diesem Teil hier posten ?
Habe ich das richtige Unterforum?

Und was - ausser Pizza - muss man damit mal unbedingt getestet haben ?

gruß abra
 

Anhänge

  • 2013-11-21 17.47.56.jpg
    2013-11-21 17.47.56.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 982
  • 2013-11-21 17.48.12.jpg
    2013-11-21 17.48.12.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 954
  • 2013-11-21 17.48.23.jpg
    2013-11-21 17.48.23.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 997
Der Ofen ist ja Geil :respekt:

kann der wirklich 300° im Backrohr?? (das Thermometer sagt sowas )
 
Hello

laut dem Thermometer sind wir im Foto bei etwa 400°

Ich habe mir bisher noch keinen Kopf gemacht, daß mal zu verifizieren.

Und Nachtrag zum ersten Post:
Einregeln.............
......sofern man hier von Einregeln sprechen kann.
Also eingeregelt halte ich etwa 170° bis 200°


Aber Du hast mich draufgebracht,
ich werde mal demnächst die Themperatur laut Ofen mal verifizieren mit meinem Grillthermometer, soweit es dieses zulässt.

[edit] posting überschnitten mit dem posting vom Doc,
ja, ich denke schon, daß der locker 400° macht........

gruß abra
 
Ich glaub das der auch 400 kann! Für Pizza und Flammkuchen genial :thumb2: wir hatten in usrem "Jugentreff" so ein Öfchen - wir waren oft kurz vor der Kernschmelze :D

Salamander Old Style ;-)

Doc :)


ich hab ja auch so nen "alten " Wamsler HBO, aber dass ich darin Pizza mache, darauf bin ich noch nicht gekommen, aber ich mess mal was der so kann - guter Tip !!!!
 
Hallo Abra,
einen tollen Ofen hast Du da...beim Pizzabacken gleich das Haus zu heizen hat schon was :sun:
Falls das Einschießen der Pizza partout nicht klappt, kannst Du auch Backpapier unter die Pizza legen. Dann bekommst Du die Pizza easy rein und kannst das Papier nach 2min leicht rausziehen. So hab ich mir beim Pizzastein geholfen, da ich in der Küche wenig Platz habe und keinen anständigen Pizzaschieber. Außerdem wollte ich nicht den ganzen BO versauen.
Viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen ;)
Gruß
Oliver
 
So ein Teil möchte ich schon lange!
 
... ohhh welch ein schöner Ofen :) da muss ich wieder an die guten alten Zeiten
bei meiner Oma denken da war so ein ähnlicher Herd das Herzstück aller kulinarischen
Genüsse der besten und seitdem nie mehr da gewesenen großartigen Familienfeste ...
 
Auf gehts. Einheizen, Pizza rein und Bilder machen.
Wenn das Thermometer am Backrohr stimmt dann :respekt:
 
@fastride: 1000€ mußt du rechnen.
@donprado: Es gibt für diese Öfen sogar richtige Heizeinsätze, die wirklich dafür gedacht sind, die Heizung zu betreiben.
 
Aus so einem Ofen wird alles lecker wenn man damit umgehen kann. Meine Mutter verwendet einen fast das ganze Jahr zum Kochen und Brot backen. Nur wenn es im Sommer zu heiß ist dann ist es erstens schwierig den Ofen in Gang zu bringen weil der Kamin nicht zieht und zweitens wird es sehr heiß in der Küche.
Was mir früher immer sehr geschmeckt hat und was ich auch öfter machen durfte weil ich nach der Schule der erste war der zu Hause ankam. Stelze vom Schwein, sehr lecker, butterzart und knusprige Schwarte, eben wie es sein soll.
LG,
Günther
 
@fastride: 1000€ mußt du rechnen.

Reicht bei weitem nicht, ich möchte einen Wasserführenden.
Es wird, wenn es wird, dieser werden.
Hinzu kommt noch ein grosser Wärmespeicher im Keller.
An der Stelle, wo der Ofen stehen soll, muss ich noch einen Kamin bauen lassen. Hier liegt der Hund begraben, die Bewiligung vom Bauamt, darum steht er noch nicht im Haus.
 
1000 € klappt schon, allerdings ohne Heizeinsatz.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten