• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Darf ich damit hier posten ?

Da hast Du Dir ein schmuckes Öfchen rausgesucht :sun:
Hast Du mal überlegt, einen Edelstahl-Außenkamin zu nehmen - kann man isoliert auch im Haus noch ein ganzes Stück ziehen. Sollte nur überall eine leichte Steigung haben.
VG Oliver

Klar, es soll ein Edelstahlkamin werden, das Problem ist, ich wohne in einer Ortsbildschutzzone. Bin aber dran......
 
Hallo zusammen

Komme von der Arbeit und habe mich tierisch gefreut über die zahlreichen Beiträge hier mit durchweg positiver Resonanz.
Vieln Herzlichen Dank euch allen :dankedanke:

Ich greif mal in cronologischer Reihenfolge ein paar Statements auf:
Kurz OT: woher kommt dein Nick Abra? Hast du was mit dem Abra Duo zu tun?
nein, sagt mir nix.
Vor vielen Jahren nannte ich mich in diversen Foren Abraxas (der Rabe aus "die kleinen Hexe" gab mir den Nick :D ), nun ist der Nick kürzer geworden, da man ja auch etwas schreibfaul geworden ist mit der Zeit.................
Falls das Einschießen der Pizza partout nicht klappt, kannst Du auch Backpapier unter die Pizza legen. Dann bekommst Du die Pizza easy rein und kannst das Papier nach 2min leicht rausziehen.
Mittlerweile ist es so, daß das einschiessen problemlos gelingt. Eine coole Schaufel habe ich mir auch gegönnt.
Mein aktuelles Problem besteht bei der Entnahme.
Wenn ich die Pizza entnehmen will, und mit der Schaufel drunter fahre, schiebe ich die Pizza immer tiefer rein.............:o
.....habe mir aber fest vorgenommen, das nun mit einem flacheren Winkel der Schaufel zu üben :-)
Die besten Schweinsbraten kommen aus so einem Ofen.
Also nutze ihn wenn du ihn schon hast.
Eine intensivere Nutzung habe ich mir fest vorgenommen in diesem Winter.
Schweinebraten folgt dann erst viel später, wenn ich gelernt habe, damit umzugehen,
Da freue ich mich zwar schon drauf, aber mit low&slow brauche ich im Moment nix einzuplanen.........weiteres dazu folgt unten ;)
Ja.:grin: Hat der Dodge mal geschrieben und ich finde das kürzt sich so schön ab. HHH
Alla hop, wenn ich meinen neuen thread eröffne, wird das kürzel HHH im Titel erscheinen, .......die Mitleser hier wissen dann gleich, daß es der Anschlussthread von diesem hier ist.

Den neuen thread gibt es dann auch morgen oder Sonntag, ich hab schon Vorfreude wie ein Kind vor Weihnachten :v:

Es laufen schon paar Vorbereitungen:
Den Stein reingeholt:
2013-11-22 16.19.37.jpg

trotz nur drei-viermaligem Einsatz sieht der schön wüßt aus, oder ?
Ich habe aber gelesen, das ist ok so.
unterseite:
2013-11-22 16.19.55.jpg

der letzte Einsatz war im Weber, sieht man es ?

....also schon mal reingelegt das Teil für den morgigen Einsatz:
2013-11-22 16.20.40.jpg


wenn mein HHH im Idle Modus läuft (also gelangweilt vor sich hin wärmt), sieht das dann so aus:
2013-11-22 16.20.54.jpg


und hier bin ich dan wieder beim posting von:
Die besten Schweinsbraten kommen aus so einem Ofen..
Wie macht man Schweinebraten bei über 200° ?
Ich habe dieses Jahr wirklich richtig geiles Brennholz, ich kriege das Ding kaum unter 200° :santamad:
(wenn das Thermometer richtig zeigt, das weiß ich ja auch nicht)



nun gut, ich bin meiner Signatur mal wieder gerecht geworden.......

jetzt erst mal ein weiteres :glucker:, und dazu suche ich mir mal noch geschwind ein schönes Teigrezept hier raus,
und mach mal einen kalt-gehenden-Teig für in den Kühlschrank heute nacht.
Bisher habe ich seit Jahren das gleiche 0815 rezept für warm-gehenden Teig benutzt.

gruß abra
 

Anhänge

  • 2013-11-22 16.19.37.jpg
    2013-11-22 16.19.37.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 243
  • 2013-11-22 16.19.55.jpg
    2013-11-22 16.19.55.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 252
  • 2013-11-22 16.20.40.jpg
    2013-11-22 16.20.40.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 250
  • 2013-11-22 16.20.54.jpg
    2013-11-22 16.20.54.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 249
Moin Abra,

Ich habe dieses Jahr wirklich richtig geiles Brennholz, ich kriege das Ding kaum unter 200° :santamad:
(wenn das Thermometer richtig zeigt, das weiß ich ja auch nicht)

Die Temperatur wird hinten im Backrohr sicher noch höher sein, ist zumindest bei mir so. Das sehe ich dann beim backen, da es hinten schneller braun wird als vorne. Also wird das Blech o.ä. dann einmal um 180° gedreht. Die Temperatur regel ich über die Holzmenge bzw. Größe, über die Luftregler und die Drosselklappe im Ofenrohr. Geht eigentlich relativ gut aber natürlich nicht so präzise wie im EBO. Für Braten nutze ich meinen DO im Backrohr, damit klappt das bisher ohne Probleme.
Viel Spaß heute beim Pizza machen!:thumb2:
 
Wenn Du mit der Temperatur nicht sicher bist, gibt es für kleines Geld Thermometer zum in den Ofen stellen.

Das Problem mit dem Pizzaschieben ist ne Sache der richtigen Technik. ich gehe mit dem schieber anden rand der Pizza und schiebe den Schieber mit kurzen, ruckartigen Bewegungen nach vorne, Die Pizza schiebt sich durch ihre Trägheit auf die Schaufel.
 
Hello

Den Anschlussthread zu diesem habt ihr sicher schon gefunden:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/abras-erste-pizzen-aus-dem-hhh.202515/

Wie dort geschrieben, hatte ich beim Pizzabacken Probleme mit der Themperatur in der Backröhre.
Verstehen kann ich das nicht. :hmmmm:

Als ich diesen thread eröffnete, war die Heizperiode diesjahr gerade seit paar Tagen eröffnet,
problemlos schaffte ich es die 300° Marke zu überschreiten,
und gestern nur mit Mühe und Not:motz:

Das eingesetzte Brennholz war das selbe,
der einzige Unterschied:
Unter der Woche wird der Ofen angesteckt, und hat nach 2h diese Höllenthemp in der Röhre.......
Gestern lief der Ofen schon den ganzen Tag - gemässigt befüllt - bei etwa 200° in der Röhre.....und ich konnte den abends nicht hochziehen.........

Na, daß muß ich wohl erstmal noch üben.

Wenn Du mit der Temperatur nicht sicher bist, gibt es für kleines Geld Thermometer zum in den Ofen stellen.
Ja, schon gefunden, will ich auf jeden Fall nachrüsten, sowas.

Das Problem mit dem Pizzaschieben ist ne Sache der richtigen Technik.
Das einschiessen klappte wieder ohne Probleme.
Das rausholen machte wieder (beinahe) Probleme. Beim drunterfahren der Schaufel rutscht die Pizza immer tiefer in die Röhre.
Aber es klappte dann doch noch einigermassen.

gruß abra


[edit] klarer Anwenderfehler meinerseits,
ich bekenne mich schuldig :bdsm:

die Lösung steht in meinem Anschluss - Pizza - thread,
vergesst das geschriebene zum Themp - Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten