• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DarkRoasts Kalt-Räuchereien 2020

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Meine Bio-Schweinefleischquelle ist Ende 2018 leider versiegt, deshalb gab es bei mir auch keine Kalt-Räuchersaison 18/19. Das heißt: ausgenommen Fisch, so ein oder zwei Dutzend Lachsforellen habe ich trotzdem veredelt. Gott sei Dank hatte ich einiges an Vorräten gebunkert, ein paar kleine Stücke sind auch jetzt noch übrig.

Anfang des Winters habe ich dann eine neue Quelle aufgetan und in der zweiten Dezemberwoche konnten wir unsere erste Lieferung in Empfang nehmen...
SchweinVV1012.jpeg


Zwei Stücke wurden dann gleich im Vakuumbeutel gepökelt, das Karree rechts unten im Bild mit 2,2kg und ein Stück Bauch mit knapp 2kg. Irgendwie ist das alles im Trubel der Vor- und Nachweihnachtszeit untergegangen, bis mir die beiden Stücke Mitte Februar wieder aufgefallen sind. Die Pökeldauer betrug also etwa 9 Wochen(!).

Nach vier Räucherdurchgängen - im Rösle, denn meine Chinadünnblechbüchse habe ich mittlerweile dem Schrottplatz überantwortet - waren die beiden Stücke dann quasi fertig,...
full



...sie durften allerdings noch ein wenig abhängen bzw. abliegen und wurden heute dann angeschnitten...
full



...und gleich mit etwas selbstgebackenem Bauernbrot verkostet...
full

full


Wir sind alle ziemlich begeistert! :sun:

Obwohl die Würzung sehr ähnlich war wie die letzte (17/18), sind die Gewürze wesentlich deutlicher wahrnehmbar, ich denke ich werde in Zukunft immer etwas länger pökeln...
 
mit dem Vorhaben größere Räucherstücke zu machen trag ich mich auch schon länger...muss ich jetzt also doch endlich in Angriff nehmen...hoffentlich krieg ich das dann auch so hin...
 
Schöne Stücke, schönes Fleisch :thumb2:
Ganz umsonst haben sie früher nicht mindestens 6 Wochen gesurt.
 
Die nächste Saison ist definitiv meine. Tolle Bilder. Die neun Wochen sind irgendwie schon eingebrannt im Hirn
 
Klasse Walter, sehr schöner Speck. Habe auch dieses Jahr das erste Mal geräuchert. Macht einfach riesig Spaß.
Gruß Sven
 
Das schaut sehr guad aus. :thumb2:

...Obwohl die Würzung sehr ähnlich war wie die letzte (17/18), sind die Gewürze wesentlich deutlicher wahrnehmbar, ich denke ich werde in Zukunft immer etwas länger pökeln...

Mein Reden. :)

Wer keine Zeit hat oder sie sich nicht nehmen will,
egal ob beim Pökeln oder Reifen,
der sollte zum Metzger seines Vertrauens gehn. ;)

Ich meine, du hast alles richtig gemacht.
Ich würde sicher mit dir geniessen.

grüssle
 
genauso muss das sein :thumb2:
bis auf die Knorpelchen .. .hihi

:weizen:
 
Wie lange hast denn die guten Stücke nach dem Räuchern Reifen lassen?

Hast du die dafür einfach im Rösle liegen lassen oder wo anders zum Reifen gelagert?

Danke dir.
 
@All: Herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare. :sun:
Ganz umsonst haben sie früher nicht mindestens 6 Wochen gesurt.
zu lang pökeln geht fast nicht...
Wer keine Zeit hat oder sie sich nicht nehmen will,
egal ob beim Pökeln oder Reifen,
Ja, da habt Ihr wohl recht. Ich dachte bisher immer, daß drei bis vier Wochen im Vakuum genug wären. In Zukunft pökle ich sicher immer länger.

Und Geduld ist schließlich eine Tugend...


sagt man! :D
Hi DarkRoast, was heißt denn ein wenig? Danke
Wie lange hast denn die guten Stücke nach dem Räuchern Reifen lassen?

Hast du die dafür einfach im Rösle liegen lassen oder wo anders zum Reifen gelagert?

Danke dir.
Bisher eine gute Woche bei etwa 5°C in der Garage*).
bis auf die Knorpelchen .. .hihi
Jaahaaa... :(

Ich hab sie tatsächlich erst nach dem Aufschneiden bemerkt. Die Stücke waren alle so schön zugeputzt, daß ich gar nicht mehr danach gesucht habe.

----
*) Die ist bei mir ein Allzweckraum, im Winter sogar ein Kühlraum. Mein Auto - ein Lieferwagen - passt eh nicht hinein.
 
Meine Bio-Schweinefleischquelle ist Ende 2018 leider versiegt, deshalb gab es bei mir auch keine Kalt-Räuchersaison 18/19. Das heißt: ausgenommen Fisch, so ein oder zwei Dutzend Lachsforellen habe ich trotzdem veredelt. Gott sei Dank hatte ich einiges an Vorräten gebunkert, ein paar kleine Stücke sind auch jetzt noch übrig.

Anfang des Winters habe ich dann eine neue Quelle aufgetan und in der zweiten Dezemberwoche konnten wir unsere erste Lieferung in Empfang nehmen...
Anhang anzeigen 2114796

Zwei Stücke wurden dann gleich im Vakuumbeutel gepökelt, das Karree rechts unten im Bild mit 2,2kg und ein Stück Bauch mit knapp 2kg. Irgendwie ist das alles im Trubel der Vor- und Nachweihnachtszeit untergegangen, bis mir die beiden Stücke Mitte Februar wieder aufgefallen sind. Die Pökeldauer betrug also etwa 9 Wochen(!).

Nach vier Räucherdurchgängen - im Rösle, denn meine Chinadünnblechbüchse habe ich mittlerweile dem Schrottplatz überantwortet - waren die beiden Stücke dann quasi fertig,...
full



...sie durften allerdings noch ein wenig abhängen bzw. abliegen und wurden heute dann angeschnitten...
full



...und gleich mit etwas selbstgebackenem Bauernbrot verkostet...
full

full


Wir sind alle ziemlich begeistert! :sun:

Obwohl die Würzung sehr ähnlich war wie die letzte (17/18), sind die Gewürze wesentlich deutlicher wahrnehmbar, ich denke ich werde in Zukunft immer etwas länger pökeln...
Toll gemacht und mit überschaubarer Hardware :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten